quietschende Hinterachse!

RALF

macht Rennlizenz
seit geraumer Zeit bemerke ich bei meinem Baby ein quitschen an der Hinterachse beim überfahren von leichten Unebenheiten in der Straße! Alsob die Dämpfer nicht geölt wären! Was kann das sein? Jemand ne Ahnung?

AW: quietschende Hinterachse!

Hallo,

Vielleicht sind es die Gummilager an der Hinterachse! Haben an meinem Compact auch erst gequietscht und später hats dann geklopft. Wieviel KM hast Du auf Deinem ZZZ ?

Gruß, Cookie

CookieM28 schrieb:
Hallo,

Vielleicht sind es die Gummilager an der Hinterachse! Haben an meinem Compact auch erst gequietscht und später hats dann geklopft. Wieviel KM hast Du auf Deinem ZZZ ?

Gruß, Cookie
Hi Cookie,

das baby hat 58Tkm gelaufen!

Hallo,

Bei meinem Compact hat es zwar erst bei über 100 tKM angefangen, aber hier im Forum war schon öfter von diesem Problem zu lesen von ZZZ mit unter 100 tKM.

Gruß, Cookie

na dann werd ich mal suchen gehen :#

Dank dir

Dank dir,

werd mal meinem Hausschrauber einen Besuch abstatten!

Hallo,

ich kann dir noch sagen, was bei mir das Quitschen bei Unebenheiten verursacht hat. Bei mir ist es die auspuffhalterung:

Das Auspuffrohr ist auf dem Weg vom Motor zum Endschalldämpfer nur mittels einer Art "doppeltem Gummiring" am Unterboden befestigt. Der Gummiring ist nicht nur Halterung, sondern verhindert auch gleichzeitg, dass das Metall-Auspuffrohr an der Metallhalterung scheuert und diese besagten Geräusche abgibt.

Durch die Vibrationen im Laufe der Jahre bewegt sich dieser Gummiring nach hinten (Richtung Endtopf) und rutscht so mindestens teilweise (oder gar ganz) aus der Halterung. Der Auspuff sitzt wohl immer noch relativ fest, hat aber in der Mitte weniger Halt und Metall scheuert auf Metall.

Anbei ein Bild von dem besagten Objekt - unter dem Auto liegend leicht von der Seite her (Fahrerseite) aufgenommen. Der rote Pfeil gibt an, in welche Richtung das Teil wieder drauf muss. Ohne Hebebühne bzw. Grube ist das ganze aber ein riesiges Gefummel. Ich habe es nicht geschafft und habs bei meinem Schrauber an der Ecke machen lachen.

Grüsse und viel Spass beim Ursachen suchen
Nico

das könnte das quitschen auch sein!

Werd mich heut abend mal unters Auto quetschen *dünnmach*
:t

Zurück
Oben Unten