Quietschendes Geräusch aus dem Motorraum 3.0i

da real Z4

Fahrer
Registriert
17 Juli 2021
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Seit Erwerb des Zettis habe ich bei Kaltstarts, gerade wenn der Z mal länger nicht bewegt wurde ein quietschendes Geräusch. Es dauert immer ein paar Sekunden nach Start bis es auftaucht. Ist mal da und kommt wieder. Wenn der Z warm ist, hört man nichts.

Ich habe das Ganze heute nach 9 Tagen Pause schnell mit dem Handy gefilmt. Dieses Geräusch ist gut wahrzunehmen. Zwei Mechaniker wissen nicht was es sein kann. Man muss doch auf etwas schließen können oder? Nun ja, wer mehr dazu weiß, bitte und gern was dazu schreiben.

Hier das Video:

 
Das wird die Luftpumpe sein.
im Motorraum links auf dem Video zu sehen bzw. das Lager davon.
Die läuft nur beim Kaltstart

luftpumpe.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Luftpumpe (Teil 1) und wenn Du die tauscht, mach das Sperrventil (Teil 7) gleich mit.
Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe - BMW Z4 E85 Z4 3.0i Roadster (BT51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Kaufe bitte Pierburg Teile, sind die gleichen, wie die BMW Teile, weil gleicher Hersteller aber ohne BMW Karton/Zeichen auf dem Produkt.
PIERBURG 7.28124.20.0 Sekundärluftpumpe für BMW | eBay
Artikelsuche: 11727553067 (kfzteile24.de)

Welches Lager meinst Du?
 
Danke Harald und @MM13 für Eure Hilfe.

Die Luftpumpe dient welcher Funktion? Schlimm, dass die Geräusche macht ausser der blöde Sound halt?

Jedenfalls danke ich Dir sehr @MM13 für die Links der beiden Artikel, damit wird einiges gespart. Wenn Harald das Sperrventil mit Ventil gemeint hat, sind ja deine beiden Teile.
 
Ach ja, außerdem gibts manchmal beim lenken ein Geräusch, hört man manchmal beim langsamen fahren und stärkeren einlenken und eben beim einparken. Gibts da einen Zusammenhang?
 
Kumpel hat mir gesagt, dass man das System rausbauen kann. Ist das so? Werden dem Steuergerät dann keine inkorrekten Werte vermittelt die Defekte auslösen könnte?
 
Kumpel hat mir gesagt, dass man das System rausbauen kann. Ist das so? Werden dem Steuergerät dann keine inkorrekten Werte vermittelt die Defekte auslösen könnte?
Ausbauen brauchst du nichts. Du kannst den geriffelten Schlauch abziehen (Halterung zusammendrücken). Dann kommen evtl. Fehlermeldungen im Fehlerspeicher. Aber nix großes.
Wenn der Schlauch wieder dran ist, ist wieder alles ok
 
Ausbauen brauchst du nichts. Du kannst den geriffelten Schlauch abziehen (Halterung zusammendrücken). Dann kommen evtl. Fehlermeldungen im Fehlerspeicher. Aber nix großes.
Wenn der Schlauch wieder dran ist, ist wieder alles ok

Und wie sicher ist das mit den Fehlermeldungen und es hat keine negativen Auswirkungen? Die Lämpchen im Tacho bleiben aus?
 
Und wie sicher ist das mit den Fehlermeldungen und es hat keine negativen Auswirkungen? Die Lämpchen im Tacho bleiben aus?
Kaputt gehen tut nichts.
Ich hatte schon welche da, da war der Schlauch abgerissen/abgebrochen, ohne große Probeme.
Und du fährst ja nicht damit. Du lässt den kalten Motor ja nur laufen, um zu hören ob das Geräusch weg ist, oder halt nicht.
 
Nun ja, Die Pumpe da hört man manchmal auch nach knapp 8-9 Minuten Fahrt. Also wechselnd, mehrheitlich nach 2-3 Minuten ists es weg, aber manchmal auch so extrem lange.
Daher starte ich warte ein paar Sekunden und fahre los.

Heute hatte ich dazu aber noch so ein jaulendes/surrendes Nebengeräusch als er kalt war. Also in Abhängigkeit der steigenden Drehzahl lauter/surrender, bei kein Gas, kein Geräusch. Nach 2 Kilometer in etwa war es weg
 
Zurück
Oben Unten