Quietschendes Geräusch Vorderachse bei adaptivem Sportfahrwerk

guense

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Mein Z macht seit gerauamer Zeit quietschende Geräusche im Bereich der Vorderachse.
Das ganze tritt verstärkt bei höheren Aussentemperaturen auf.
Pumafall wurde von meinem Händler angelegt. Antwort von BMW war dass die Stossdämpfer samt Puffer vorne getauscht werden sollen.
Wurde am Mittwoch dann gemacht.

Ergebnis: Es quietscht immer noch!!!;x

Unser Premiumingo hat bei seinem 35er das gleiche quietschen.
Man hört es vor allem wenn man über gepflasterte Strassen fährt.
Kann jemand ähnliches berichten oder weiss vielleicht sogar Abhilfe???

Gruß,
guense

AW: Quietschendes Geräusch Vorderachse bei adaptivem Sportfahrwerk

bist du ein altes waschweib :P
laß mich doch einfach mal außen vor und liste mich nicht überall als referenz auf :P
meinst du allen ernstes daß dir hier jemand helfen kann wenn der tausch der dämpfer nix bringt frau doktor? :D
wir sehen uns später - fahre jetzt los mein (hoffentlich wieder zusammen gesetztes) baby zu holen ;)
cu

Hatte selbiges Problem beim einem E92. Dort stelle sich nach ewiger Suche heraus, daß es am Fühler für die Bremsbeläge lag. Nur mal so als Idee.

Danke für die Info.
Werde es mal an meinen Händler weitergeben.
Berichte dann was er dazu sagt.

Hatte selbiges Problem beim einem E92. Dort stelle sich nach ewiger Suche heraus, daß es am Fühler für die Bremsbeläge lag. Nur mal so als Idee.

Yep... Kann das auch bestätigen... Ein sachtes quietschen, vor allem bei unebener Straße zu hören... Hab allerdings noch nichts unternommen, da es mich nicht soooo sehr stört ;-)

Soo, die Antwort von meinem Werkstattmeister zu Deiner Vermutung ist da:
"dieses Geräusch vom Fühler kenne ich , hängt aber in keinen Zusammenhang
mit dem Geräusch beim ein und ausfedern. "

BMW aus münchen meldet zu meinem dämpferproblem:
sie möchten daß das quietschen beim fahren AUFGENOMMEN wird...
wer aus meiner alten heimat fährt mal kurz im 4-zylinder vorbei und nimmt denen die pillen weg???

Ist doch immer noch besser als wenn se Dir nen Kännchen Öl geschickt hätten, oder???:d:d:d

BMW aus münchen meldet zu meinem dämpferproblem:
sie möchten daß das quietschen beim fahren AUFGENOMMEN wird...
wer aus meiner alten heimat fährt mal kurz im 4-zylinder vorbei und nimmt denen die pillen weg???

Da werden sie geholfen ;) vermutlich haben die eine Quietschdatenbank und wollen herausfinden ob es das Geräusch schon gibt :) :)

ich habe das geräusch auch und mich stört es.

weiss man jetzt schon was es ist oder nichtß?

Ich habe bisher noch nichts neues gehört von meinem Händler.
Werde da morgen mal aufschlagen.
Das Gequietsche nervt nämlich ziemlich.

Hast Du das Serienfahrwerk, oder das adaptive Sportfahrwerk???

ich habe adaptives. es quietscht in jedem modus. und es hört sich einfach nur billig an. das kanns doch nicht sein, oder??

Es gibt zwei verschiedene Geräusche.

Ein Quietschen bzw. Pfeifen beim Bremsen, das liegt an den Bremsbelagsverschleißsensoren.

Dann gibt es beim Adaptivenfahrwerk noch ein zirbendes Geräusch (als ob "Mäuse" im Fahrwerk wären). Dies tritt auf unebener Fahrbahn wie z.B. Kopfsteinpflaster auf. Besonders bei langsamer Fahrt mit offenem Dach störend. Die Ursache liegt angeblich am Bypass bzw. am Bypassventil des adaptiven Stoßdämpfers. Das Geräusch reduziert sich beim Sport oder Sport+Modus, da dann kaum Öl über den Bypass fließt, um die Dämpferkennung härter zu machen.

Quelle zwei unabhängige BMW-Werkstätten, die ich wegen diesen Themas schon besucht hatte.

Als Kind saß ich auch in einem "Sportwagen" mit Lederriemenaufhängung, wenn ihr wisst was ich meine. Von daher sind mir die Geräusche eher vertraut. Bei mir ächzen die Mäuse in der Hinterachse beim Rückwärtsfahren besonders laut. Wenn man von der Bremse geht, federt der Wagen dabei kräftig aus.

Moin Leute - ich will hier kein Streit vom Zaun brechen deshalb versteht bitte meine Frage nicht falsch sondern eher ernst: wenn das Quietschen tatsächlich vom adaptiven FW kommt über dieses Beipassventil... könnte es dann sein, daß die technische Lösung seiten Audi mit "magnetic ride" in diesem Fall besser umgesetzt sein könnte? Ich glaub die verändern die Fließgeschwindigkeit des Dämpferöls mit einem Magnetfeld...?!?! (Hab mal nachgeschaut... wies funktionieren soll. Stimmt so in etwa wie ich sagte: KLICK )

Ich hoffe ja sehr das sich dieses Phänomen lösen und abstellen läßt... wäre wirklich peinlich für BMW finde ich...

Das ist wahrlich peinlich wenn man mit nem Auto für knapp 70000,- durch die Gegend fährt und Leute sich umdrehen. Und das nicht weil der Zetti so schön ist, sondern weil er quietscht wie nen alter Fiat500.

Moin Leute - ich will hier kein Streit vom Zaun brechen deshalb versteht bitte meine Frage nicht falsch sondern eher ernst: wenn das Quietschen tatsächlich vom adaptiven FW kommt über dieses Beipassventil... könnte es dann sein, daß die technische Lösung seiten Audi mit "magnetic ride" in diesem Fall besser umgesetzt sein könnte? Ich glaub die verändern die Fließgeschwindigkeit des Dämpferöls mit einem Magnetfeld...?!?! (Hab mal nachgeschaut... wies funktionieren soll. Stimmt so in etwa wie ich sagte: KLICK )

Ich hoffe ja sehr das sich dieses Phänomen lösen und abstellen läßt... wäre wirklich peinlich für BMW finde ich...

Ich habe meine Auspuffklappe in der Hoffnung auf aufgestellt, dass dann die Quietschgeräusche übertönt werden. Das Klappern der Auspuffklappe ist dann auch weitgehend weg.

Ich war heute mit meinem Wagen (habe ihn ca. 3 Wochen) auf leeren Strassen im Sauerland unterwegs, um den Grenzbereich kennenzulernen. Dabei hat das adaptive Fahrwerk nicht einmal gequietscht oder andere Geräusche gemacht. Ich bin da auch recht empfindlich.
Lediglich die Reifen haben geschrieen. Die Strassen waren teilweise sehr rumpelig, die Temperatur schwankte um 30 Grad.

Man hört dieses "Zirbgeräusch" der Dämpfer nur bei langsamer Fahrt bis ca. 40 km/h, am besten in engen Gassen wo der Schall reflektiert wird, sonst sind andere Fahrgeräusche lauter.

Ich bin auch in den Ortsdurchfahrten langsam gefahren und habe nichts gehört, selbst auf sehr schmalen Strassen, die auf beiden Seiten zugeparkt waren und den Schall sehr gut reflektierten, konnte ich nichts hören. Wahrscheinlich wirds bei mir noch kommen.

... oder sie haben was dazu gelernt!

Dann sollte ich doch noch Mal meine Werkstatt aufsuchen.

3 Wochen habe ich ihn. EZ 11/09, Produziert 09/09, ich weiss nicht, ob die da etwas lernen konnten;-) Fahr mal zur Sicherheit in die Werkstatt. Wie gesagt bin ich pingelig, was die Geräusche angeht. Ich höre andere Defizite beim Fahren, was die Bremsen betrifft. So ist z.B. die Scheibe hinten links ist bei mir nicht 100% und hat vmtl. eine leichte Welle.
Ich hatte vor vielen Jahren einen Z3, da habe ich einen defekten Bremskraftverstärker rausgehört. Mein BMW-Händler freut sich immer, mich zu sehen;-)

Kannste knicken, habe doch schon komplett neue Stossdämpfer samt Puffer vorne bekommen.
Und, was hat es gebracht??? Nix!!!

... oder sie haben was dazu gelernt!

Dann sollte ich doch noch Mal meine Werkstatt aufsuchen.

Zu diesem Thema kann ich nichts mehr Sinniges beitragen.

In ca. 2 Wo. habe ich einen Werkstatttermin.

Ich informiere Euch dann.

Zurück
Oben Unten