Qutischen im Innenraum

Schnukums

Fahrer
Registriert
9 April 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Da ich mit der Suche keinen Treffer gefunden habe, stelle ich hier einfach mal die Frage:

Beim Fahren höre ich ein deutliches Quitschen/Knarzen das vom Sitz - hier insbesondere Rückenlehne - ausgeht. Es sind die Sport/M-Sitze (Individual Ausstattung). Dabei scheint die Rückseite der Rückenlehne mit einem weichen Material bezogen zu sein.
Gibt es da Erfahrungswerte/"übliche Verdächtige" was es sein könnte und/oder Tipps wie man dem beikommt?
 
Den Sitz bzw. die Lehne einfach einen Zentimeter nach vorne stehen.
Der Sitz bzw. Lehne scheuert ganz leicht hinten an der Verkleidung, oder beim M-Sitz der obere Teil (Kopfstütze) scheuert am Überrollbügel.
Wenn man etwas aufrechter sitzt, ist das Thema erledigt.

scheuersitz01.png


scheuersitz02.png

Bilder von Kundenfahrzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch sein könnte ist der sogenannte Verdeckhamster. Das hat mit dem Sitzt jetzt aber nichts zu tun.
Google mal mit dem Suchbegriff und schreib hinten dran zroadster.
so findest zu alles viel einfacher, da die Forumssuche nicht gerade die Beste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was beim M-Sportsitz im E85 gerne auch mal quietschen konnte, ist die seitlich unter einer Kunststoffabdeckubg befindliche Verstellender der Rückenlehne.
Etwas Silikonspray und dann war damals wieder Ruhe.
 
Den Sitz bzw. die Lehne einfach einen Zentimeter nach vorne stehen.
Der Sitz bzw. Lehne scheuert ganz leicht hinten an der Verkleidung, oder beim M-Sitz der obere Teil (Kopfstütze) scheuert am Überrollbügel.
Wenn man etwas aufrechter sitzt, ist das Thema erledigt.
Das war mein erster Gedanke, leider hilft das aber nicht. es scheint wirklich der Sitz selber zu sein.


Was noch sein könnte ist der sogenannte Verdeckhamster. Das hat mit dem Sitzt jetzt aber nichts zu tun.
Google mal mit dem Suchbegriff und schreib hinten dran zroadster.
so findest zu alles viel einfach, da die Forumssuche nicht gerade die Beste ist.

"Verdeckhamster" noch nie gehört... werde mich mal auf die Suche begeben.

...was beim M-Sportsitz im E85 gerne auch mal quietschen konnte, ist die seitlich unter einer Kunststoffabdeckubg befindliche Verstellender der Rückenlehne.
Etwas Silikonspray und dann war damals wieder Ruhe.
Das muss ich anschauen/ausprobieren.
 
Ich weiss nicht ob es der Verdeckhamster ist aber bei mir quitscht die Stelle wo das Verdeck in der Mitte aufliegt. Das kann man testen indem man hinter dem Wagen stehend das geöffnete Verdeck re&li packt und leicht hin und her bewegt (quer zur Fahrtrichtung).

1772107935758.png
 
Ich weiss nicht ob es der Verdeckhamster ist aber bei mir quitscht die Stelle wo das Verdeck in der Mitte aufliegt. Das kann man testen indem man hinter dem Wagen stehend das geöffnete Verdeck re&li packt und leicht hin und her bewegt (quer zur Fahrtrichtung).

Anhang anzeigen 713238
Jap, das ist der gemeine Hamster! 🐹
 
Ich weiss nicht ob es der Verdeckhamster ist aber bei mir quitscht die Stelle wo das Verdeck in der Mitte aufliegt. Das kann man testen indem man hinter dem Wagen stehend das geöffnete Verdeck re&li packt und leicht hin und her bewegt (quer zur Fahrtrichtung).

Anhang anzeigen 713238
Verdeckhamster ist der Überbegriff für Alles was an den Plastikteilen rund ums Verdeck quietscht. Bei manchen ist es auch die Klappe Ablagefach hinten, oder die obere Taste zwischen den Überrollbügeln. Diese Klappe Taste sollte man aus Neugierde NIE drücken. Denn dann quietscht und klappert es erst recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdeckhamster ist der Überbegriff für Alles was an den Plastikteilen rund ums Verdeck quietscht. Bei manchen ist es auch die Klappe Ablagefach hinten, oder die obere Taste zwischen den Überrollbügeln. Diese Klappe sollte man aus Neugierde NIE drücken. Denn dann quietscht und klappert es erst recht
Ist ja klar, wenn man die Klappe öffnet, dass dann der Hamster rauskommt
 
in meinem Fall ist es ziemlich sicher der Sitz. Das Knarzen/Quitschen lässt sich durch Gewichtsverlagerung im Sitzen sehr leicht reproduzieren. Ich werde mir mal die Sitzseiten genauer ansehen und mit einem Silikonspray an die Sache ran gehen..
 
Ich kann empfehlen, Peox Gleitpaste zu bestellen. Die kommt ursprünglich von antifrictioncoatings.co.uk (glaube ich, es gibt einige Reseller) und wurde hier auch von Colourlock vertrieben. Die sorgt eine ganze Weile für Ruhe.

Der Z4 klappert, quietscht und knarzt im Innenraum an diversen Stellen, unter anderem am seitlichen Rand der hinteren Sitzverkleidung und an der Plastikverkleidung der Sitzkonsole, dem Ding wo die Sitzverstellung drin ist.

Ich nutze sie auch auf diversen Möbeln, zum Beispiel unserem Ledersofa.
 
Zurück
Oben Unten