Rabatte bei BMW

MichaelH

Fahrer
Hallo,
meine Eltern wollen sich (Geschäftsleasing) ein neues 3er Cabrio anschaffen. Extras so um die 10.000 Euro, Motor ist noch nicht gnaz klar, entweder 330 oder 335. Könntet ihr mir veilleicht ein paar Erfahrungswerte bezüglich Rabatte geben?
Ich kenne mich da leider nicht so gut aus.
Noch eine ganz dumme Frage: Der Restwert beim Leasing ist nicht verhandelbar, oder?

Vielen Dank schon einmal.

Grüße
Michael

AW: Rabatte bei BMW

Hallo,
meine Eltern wollen sich (Geschäftsleasing) ein neues 3er Cabrio anschaffen. Extras so um die 10.000 Euro, Motor ist noch nicht gnaz klar, entweder 330 oder 335. Könntet ihr mir veilleicht ein paar Erfahrungswerte bezüglich Rabatte geben?
Ich kenne mich da leider nicht so gut aus.
Noch eine ganz dumme Frage: Der Restwert beim Leasing ist nicht verhandelbar, oder?

Vielen Dank schon einmal.

Grüße
Michael

keine ahnung bei den rabatten, aber zum leasing:

bmw bietet auch km-leasing an. dabei wird eine gesamtfahrleistung über die dauer des leasings vereinbart (z.b. 20tsd km jahr / 60tsd km gesamt) wenn mehr km gefahren werden, müssen diese mit ein paar cent nachbezahlt werden, bei weniger km gibt es eine rückvergütung. 2.500 km kulanz sind normalerweise auch dabei.

die variante würde ich immer bevorzugen, da du dir keine gedanken über den restwert machen musst. du stellt die karre einfach danach wieder bei bmw auf den hof und zahlst halt entweder ein paar eur nach oder auch nicht.

gruß

thomas

Solche allgemeinen Fragen kann ich nicht beantworten. Dazu gilt es vorher einige Randbedingungen zu erlaeutern:
  1. Wird ein Kfz und zu welchem Preis in Zahlung gegeben?
  2. Wie hoch ist die Anzahlung bei Finanzierung?
  3. Wie hoch ist der Restwert beim Leasing kalkuliert?
  4. Welche Laufleistung bei Leasing wird angesetzt?
  5. Wie hoch ist der Nachlass auf den Neuen?
  6. Wie ist der Zinssatz?
  7. Wie ist die Laufzeit?
  8. Wie hoch ist der Zinssatz, mit dem gebundenes Kapital verzinst wird (Sparzinsen)?
  9. Wie sind die Zinsen fuer einen Kredit, fuer eine evtl. Anzahlung?
Diese Angaben in eine Kapitalwertberechnung einbezogen, geben Dir dann eine recht gute Einschaetzung, ob ein Angebot gut oder weniger gut ist.
Die Frage "Wieviel Rabatt gibt es?" kann man in der Form nur stellen, wenn es um einen Kauf mit Barzahlung ohne Inzahlungnahme geht.

Reicht diese Antwort erst einmal??:b

Solche allgemeinen Fragen kann ich nicht beantworten. Dazu gilt es vorher einige Randbedingungen zu erlaeutern:
  1. Wird ein Kfz und zu welchem Preis in Zahlung gegeben?
  2. Wie hoch ist die Anzahlung bei Finanzierung?
  3. Wie hoch ist der Restwert beim Leasing kalkuliert?
  4. Welche Laufleistung bei Leasing wird angesetzt?
  5. Wie hoch ist der Nachlass auf den Neuen?
  6. Wie ist der Zinssatz?
  7. Wie ist die Laufzeit?
  8. Wie hoch ist der Zinssatz, mit dem gebundenes Kapital verzinst wird (Sparzinsen)?
  9. Wie sind die Zinsen fuer einen Kredit, fuer eine evtl. Anzahlung?
Diese Angaben in eine Kapitalwertberechnung einbezogen, geben Dir dann eine recht gute Einschaetzung, ob ein Angebot gut oder weniger gut ist.
Die Frage "Wieviel Rabatt gibt es?" kann man in der Form nur stellen, wenn es um einen Kauf mit Barzahlung ohne Inzahlungnahme geht.

Reicht diese Antwort erst einmal??:b

ich glaube nicht das er eine doktorarbeit über das thema schreiben wollte :s

Mahlzeit,

also zu Rabatten kann ich ebenfalls wenig sagen, aber bzgl. des Restwertes
kommt es wohl darauf an wo Du den Wagen finanzierst.
Ich arbeite selber in einer Leasingbude und bei uns ist alles frei verhandelbar,

zu hohe Restwerte sind mit eins unserer größten Diskussionsthemen :d

Gruß
Martin

Hallo und Danke schon einmal!
Vielleicht (ok, eigentlich sicher) habe ich mich da etwas (ok, sehr) unsauber ausgedrückt. Es ging um den Restkaufwert eines bisher schon geleasten Autos, den man einfach bei der Bank (bzw BMW) nachfragen kann, und schon bei Leasingbeginn feststeht (steht aber nicht in den eigenen Vertragsunterlagen). Ging mir hier auch um die Frage 16 oder 19 % Mwst, wobei höchstwahrscheinlich im Vertrag stehen wird, dass dies der aktuellen Gesetzgebung angepasst wird. Weiß ich aber nicht.

Zu den groben Vertragsmodalitäten des neuen Autos: hier wird kein Fahrzeug in Zahlung gegeben, Anzahlung Null (vorraussichtlich), Laufzeit 3 Jahre, und das von Thomas erwähnte km-Modell (ca 15-20t/ Jahr).

Grüße

Hallo und Danke schon einmal!
Vielleicht (ok, eigentlich sicher) habe ich mich da etwas (ok, sehr) unsauber ausgedrückt. Es ging um den Restkaufwert eines bisher schon geleasten Autos, den man einfach bei der Bank (bzw BMW) nachfragen kann, und schon bei Leasingbeginn feststeht (steht aber nicht in den eigenen Vertragsunterlagen). Ging mir hier auch um die Frage 16 oder 19 % Mwst, wobei höchstwahrscheinlich im Vertrag stehen wird, dass dies der aktuellen Gesetzgebung angepasst wird. Weiß ich aber nicht.

Zu den groben Vertragsmodalitäten des neuen Autos: hier wird kein Fahrzeug in Zahlung gegeben, Anzahlung Null (vorraussichtlich), Laufzeit 3 Jahre, und das von Thomas erwähnte km-Modell (ca 15-20t/ Jahr).

Grüße

jep, der restwert darf beim leasing vorab nicht genannt werden (ausser bei einem vertrag mit andienungsrecht) weil es sonst steuerlich ein problem geben würde.

der kalkulierte restwert ist i.d.r. auch nicht der preis, den du bezahlst wenn du die karre am ende der lz übernimmst.
normalerweise wird hier der marktwert genommen. der kann aber ganz schön vom kalkulierten restwert abweichen. soweit ich weiss kann dir die bmw bank den übernahmepreis sowieso nicht nennen, sondern der bmw-händler, der dir den wagen verkauft hat. dahin geht der wagen nach dem leasing und der entscheidet über den markt/übernahmepreis

gruß

thomas

Ein Kollege von mir hat sich letzte Woche ein neues 320cd (Coupé) bestellt und hat 12% bekommen.
Für BMW Verhältnisse ist das sehr viel... :M
Fahrzeug wurde geleast und nix in Zahlung gegeben

ich glaube nicht das er eine doktorarbeit über das thema schreiben wollte :s

:b :b ... war auch nicht ganz ernst gemeint.

Wiewohl, nur wenn man in dieser Form vorbereitet an die Sache rangeht, kann man verschiedene Angebote und Angebotsformen vernuenftig vergleichen.

Zurück
Oben Unten