Racing Simulation VR

schulz0507

noch 14 Jahre zum H-Kennzeichen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Grüßt euch,

hier tummeln sich ja Themenübergreifend einige Experten, ich hätte da mal eine Frage an die Zocker an PC oder Konsole.

Ich selbst zocke seit den letzten Jahren mit den verschiedenen X-Box Generationen, eigentlich ausschließlich Racing Simulationen.
Lange die verschiedenen Forza Versionen, dann ist dies für mich zu sehr in der Arcade-Schiene abgerutscht und ich habe mich mit Simulationen wie Project Cars und aktuell Assetto Corsa bespaßt.

Wie es vermutlich vielen anderen auch ergangen ist, wurde irgendwann ein Lenkrad und Playseat angeschafft.
Dies ist mein aktuelles Spielgerät:
Lenkrad: https://www.amazon.de/THRUSTMASTER-...d=1545579989&sr=8-17&keywords=thrustmaster+tx
Pedale: https://www.amazon.de/Thrustmaster-...id=1545579975&sr=8-4&keywords=thrustmaster+tx
Sitz: https://www.amazon.de/Playseats-RC0...id=1545579975&sr=8-9&keywords=thrustmaster+tx

Ich möchte nun endlich meinen Spielraum einrichten, dafür muss ich so oder so etwas machen. Also evtl. einen Fernseher/Monitor beschaffen, diesen vernünftig vor den Sitz, oder an die Wand montieren, Ton benötige ich auch...Also muss ich so oder so investieren.

Oder aber ich lasse das mit dem Fernseher/Monitor und gehe direkt auf VR:

Gerade für Racing Simulationen finde ich das Thema VR sehr interessant.
Soweit ich informiert bin, sieht das mit der X-Box nicht gut aus, ich habe aber noch einen vernünftigen PC, den ich ggf. nur noch mit einer passenden Grafikkarte ausrüsten müsste. Mein Lenkrad und Pedale sind PC kompatibel. Soweit wär das schon mal kein Problem.
Spiele würden für mich dann Assetto Corsa Competizione oder iRacing auf den Plan stehen. Vermutlich eher Assetto Corsa Competitione, iRacing ist mir mit dem Preismodell zu teuer und dafür nutze ich es dann doch zu wenig.

Wo ich nun keine Ahnung von habe ist das Thema VR. So wie ich es gelesen habe ist die HTC Vive wohl ein gutes Gerät. Was hat es mit dem ganzen Zubehör auf sich? So ein Angebot würde mich reizen: HTC vive vr Brille mit ovp
Da wären jetzt keine Controller und keine Sensoren dabei. So wie ich dies einschätze, würde ich diese aber auch nicht benötigen, oder?
Mein Controller ist ja das Lenkrad.
Sensoren könnte ich mir jetzt nur für die Rundumsicht im Auto als sinnvoll vorstellen. Oder funktioniert das auch ohne die Sensoren?

Viele Grüße und habt ein paar erholsame Feiertage!

Servus..
Die richtige Anlaufstelle zur Informationsbeschaffung ist hier:
Virtual Racing. e.V. - Forum

Da bekommst du alles an Infos was du brauchst. Vor allem auch Hilfe wenns mal klemmt. Die Community im VR Forum steht der hier im Forum in nichts nach, sind wirkliche Experten und auch sehr hilfsbereite Leute unterwegs.
Aber Vorsicht! Das Hobby Sim Racing kann auch teuer werden :-) Wie immer gibts alles fürs Geld. Pedale für 1000€ Lenkräder für 2500€ Motion Rigs für 9000€.
Für den Anfang kann ich dir die Produkte von Fanatec empfehlen. Vor allem die ClubSport Pedale: CSL Elite Pedale LC
stehen den teuren Modellen in nichts nach. Bei den Lenkrädern kannst du dich bei Fanatec auch mal umschauen. Ich nutze aktuell das Thrustmaster TS-PC RACER.
Bin damit sehr zufrieden. Die Produkte wechseln aber immer mal wieder.

Ich bin selbst schon eine Jahre in VR unterwegs. Hab die Oculus DK2 als Beta tester bekommen. Ich möchte zum Sim Racen nichts anderes mehr haben! Monitor ist für mich gestorben. Die Immersion im Auto zu sitzen, sich umschauen zu können und alles in 3d zu erleben ist einfach unschlagbar. Erwarte noch nicht zu viel von der Grafikqualität. Wir stehen mit VR erst am Anfang. Die nächste Generation (vermutlich ende 2019) wird nochmal eine Steigerung werden. Aktuell ist zum Sim Racen die Samsung Odyssey + das optimum. Für den Anfang würde ich eine Oculus Rift empfehlen. Die bekommt man für 350€ und lässt sich im Notfall gut wieder verkaufen.
Zum Rig...Ich hab früher am Playseat gespielt. Aktuell nutze ich mein selbstbau aus Motedis Profilen. Für nächstes Jahr ist ein selbstbau Motion geplant.
Auch dazu findest du im VR Forum unter "Zeig dein Rig" schöne Anregungen.
Schau dir Iracing auf jeden Fall an. Lass dich vom Preis nicht abschrecken. Es ist einfach die beste Simulation. Nicht Spiel :) Assetto Corsa Competizione und Race Room sind auch super. Einfach mal ausprobieren. Alle funktionieren in VR sehr gut.

Iracing ist vom feeling her der hammer
Quali kommt bei mir leider nicht an ac ran

Also ich fahre mit einer Oculus Rift PCars2 und kann auch mehrere Stunden darunter fahren. Bin mit VR 1-2 Sekunden pro Runde schneller. Insbesondere der Vorteil, in die Kurve gucken zu können und bestimmte Streckenpunkte zu fixieren ist für mich nicht mehr wegzudenken. Richtig ist, dass man eine fette Grafikkarte braucht. Habe eine 1080Ti, damit geht es sehr gut. Die braucht man aber auch, 90FPS sind wichtig in VR. Ohne VR würde ich gar keine Rennspiele mehr spielen. Man startet zwar das gleiche Spiel, aber man spielt nicht mehr das gleiche Spiel.

Auch die Erfahrung mit Trustmaster kann ich nicht bestätigen. Habe ein T300 RS, das seit nunmehr 3 Jahren anstandslos seinen Dienst verrichtet. Richtig ist aber, dass Fanatec definitiv ein Liga darüber ist. Dazu habe einen Trustmaster H-Shifter.

Habe diesen Sitz:
Mardo Media Next Level Racing F-GT
Wollte unbedingt den, weil man den in Formel-1 Position und in GT-Position (also liegend/sitzend) einstellen kann und ich will unbedingt liegen.

VR ist so eine Sache. Man sollte echt schauen, ob man Motion Sickness bekommt.
Ich bekomme z.B. schon bei jedem Shooter Motion Sickness und z.B. je höher die Frame- und Herzrate liegt, desto eher tritts bei mir auf. Dafür hab ich im Simulator gar keine Probleme. Also das muss man immer testen.

Fanatec ist natürlich super. Ich bin gerade am Umsteigen, aber im Prinzip kann man mit jedem Equipment schnell sein.
Der Umstieg von Driving Force Pro (25€ auf Ebay) zu modifizierten G25 Pedalen + modifiziertem Shifter hat mir gerade mal 1s in Spa gebracht. Dafür kann ich jetzt ohne ABS vernünftig bremsen. Da wird ein Fanatech mit LoadCell jetzt auch nur noch das Gefühl und den Spaß verbessern, aber die Performance nicht unbedingt.
Beim Lenkrad erhoffe ich mir einfach ein größeres Wheel (könnte ich mit Adapter auch auf die G25 Base bekommen). Mehr Ruhe durch den Riemen-Antrieb und eine geringere Fehlerquote, als bei Logitech.

Motion sim, vr und dann noch nen dd wheel

Junge junge
Eine Runde nos und ich bin nass geschwitzt

Danke für die vielen Antworten.

Also wie gesagt, ein Lenkrad, Pedale und Sitz habe ich ja bereits. Möchte da auch erstmal nichts neues kaufen. Dafür nutze ich es dann doch zu wenig.

Die Idee ist eher, in eine VR Brille anstatt in einen Monitor zu investieren.

Grafikkarte hätte ich gehofft, dass es nicht direkt eine 1080 sein muss, die sind ja immer noch recht teuer.

Gibt es Fachgeschäfte, wo man VR (also auch als Racing Simulation mit Sitz und Lenkrad) ausprobieren kann?

Zurück
Oben Unten