Rad/Reifenkombination bei F22 2er Coupe

thomaskatt

Active Member
Active Member
Registriert
11 Februar 2017
Ort
56566 Neuwied
Wagen
anderer Wagen
Unser neues 2er Coupe braucht im Frühjahr auch vernünftige Schuhe.. Vorgestellt haben wir uns folgende Felgen:
Ausgesucht haben wir uns die Borbet GTX in 8,5*19 Zoll /ET40

Im Gutachten steht (wie das ja häufig der Fall ist) das umfangreiche Karosseriearbeiten erforderlich sind um das große Rad im Radkasten unterzubringen
Hat jemand von Euch Erfahrungswerte, ob dies dann tatsächlich der Fall ist, und diese Arbeiten gar nicht nötig sind.

1635501299381.png
 
Welche Reifengröße soll denn gefahren werden?

Im 2ertalk.de-Forum gibt es einen Felgenthread und eine Tabelle, die zeigen welche Felgengrößen auf dem F22 gefahren werden.
Dort wird bis zu 8,5 ET 35 auf der VA gefahren. Wie das mit Serienfahrwerk gehen soll weiß ich auch nicht. Bei entsprechendem Fahrwerk mit Moglichkeiten zur Sturzeinstellung ist das bestimmt möglich.
VMR hat die V710 in einer Extragröße für den F22: VA 8,5x19 ET 43, HA 9,5x19 ET 50. Das soll mit 225/255 problemlos funktionieren.
Ich bin auf meinem Ex-Coupe VA 8x19 ET 45 und HA 8,5x19 ET 47 mit 225/255 problemlos und alltagstauglich gefahren:
_20211029_143257.JPG
(kein besseres Foto zur Hand)

Fazit: HA funktioniert, VA könnte je nach Reifengröße/-fabrikat/Prüfer eventuell "interessant" werden. Meine Meinung.

Der Reifenhändler meines Vertrauens steckt auf Wunsch mehrere Rad-/Reifenkombinationen probe und verschränkt. Danach bekommt man eine Aussage, welche Kombi der Prüfer bei ihm im Haus einträgt. Das ganze kostet einen Obolus. Den bekommt man wieder zurück, wenn man bei ihm einen Radsatz kauft. Eintragung kann man dann auch gleich im Haus machen lassen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit auch in deiner Nähe?
 
Hi,

ja, das sieht gut aus... Da ist doch, zumindest auf den ersten Blick, noch bissi Platz im Radhaus. Leider habe ich keinen "Reifenhändler des Vertrauens" was die Sache etwas "riskanter" macht, denn Nacharbeiten möchte ich unbedingt vermeiden.
Hier noch die im Gutachten zulässigen Rad/Reifenkombinationen
1635515653711.png
 
Ja, Platz war noch vorhanden. Du kommst mit deiner Felge an der VA aber eben nochmal 11 mm weiter raus. Die VMR mit ET 43 soll mit 225-PS4S funktionieren. Es könnte also ET 40 mit schmalem 225 funktionieren. Wenn du Mischbereifung fahren möchtest, würde ich auf der HA den 255er empfehlen. Da ist die Reifenauswahl größer (war zumindest 2017 noch so). 225er ist auf 8,5er Felge bei entsprechender Motorisierung und Fahrstil vielleicht nicht so prickelnd. Bin ich nur als Winterreifen rundum gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Räder sehen in der Tat gut aus, garnicht überzogen groß sondern sehr harmonisch...

Aber ich zweifel trotzdem ob alles ohne Nachrabrein passt.. Bei meiner Recherche habe ich die Größe 8,5*19 mitg ET 40 nirgends gefunden.. Meistens sind es 8J Felgen, die scheinen keine Probleme zu machen..
 
Ja, 8 Zoll ist kein Problem. Der Platz im Radkasten des 1er/2er der F-Serie ist leider nicht so üppig (M2 mal ausgenommen). Da sind leider nicht so üppige Felgenkombinationen möglich.
 
Zurück
Oben Unten