Räder & Reifen

Outkast

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen

Hier sollte eine Sammlung der neuen Rad-Reifenkombinationen entstehen sowie allgemeine Diskussionen rund um die neue Besohlung des E89 :7

Hat schon jemand rausgefunden welche Dimensionen auf dem Zetti aufgezogen werden?

Das einzige was ich bisher gelesen habe ist das er standardmässig auf 17" rollt %:

AW: Räder & Reifen

17" Standardbereifung:

sDrive30i & sDrive23i _____ 225/45R17 VA & HA

sDrive35i ______________225/45R17 VA

Pressetext zu den Bremsen und Bereifung:

Serienmäßig: Hochleistungsbremsen, elektrische Parkbremse, Reifen-Pannen-Anzeige.
Für den neuen BMW Z4 wurden neue, hinsichtlich Funktionalität und Leichtbau optimierte Hochleistungsbremsanlagen in modellspezifischer Ausführung entwickelt. Kraftvolle Verzögerung, hohe Standfestigkeit, ein geringes Gewicht und ein niedriger Bremsbelagverschleiß zeichnen die Bremssysteme aus. Je nach Modellvariante werden an der Vorderachse Faustsattel- beziehungsweise Rahmensattelbremsen aus Aluminium eingesetzt. Beim BMW Z4 sDive35i beträgt der Durchmesser der Brems¬scheiben 348 Millimeter (vorn) beziehungsweise 324 Millimeter (hinten), beim BMW Z4 sDive30i sind es 330 Millimeter an den Vorder- und 300 Millimeter an den Hinterrädern. Die Bremsscheiben des BMW Z4 sDive23i sind vorn und hinten jeweils 300 Millimeter groß.

In den Hinterachsbremssattel ist ein elektrisch betriebenes Feststellsystem integriert. Der BMW Z4 verfügt als erstes Fahrzeug seines Segments über eine elektrische Parkbremse, die über eine Taste auf der Mittelkonsole aktiviert und gelöst wird.

Alle Modellvarianten des neuen BMW Z4 sind serienmäßig mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgerüstet. Die Räder der Modelle BMW Z4 sDive30i und BMW Z4 sDive23i sind mit Reifen der Größe 225/45R17 bestückt. Der BMW Z4 sDive35i ist mit Mischbereifung im Format 225/45R17 vorn und 255/40R17 hinten ausgestattet. Optional stehen weitere Leichtmetallfelgen in den Formaten 18 und 19 Zoll zur Auswahl. Alle serienmäßigen Reifen verfügen über Notlaufeigenschaften: Auch bei völligem Druckverlust können je nach Beladungszustand noch zwischen 100 und 250 Kilometer zurück¬gelegt werden. Darüber hinaus kontrolliert die Reifen-Pannen-Anzeige (RPA) permanent den Luftdruck und warnt, sobald der Idealwert um mehr als 30 Prozent unterschritten wird.

Mhh...an welche Felge erinnert mich nur die neue Turbinenstyling 292?! &:

Ahjaaa...

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 22

Serienmäßig: Hochleistungsbremsen,...Für den neuen BMW Z4 wurden neue, hinsichtlich Funktionalität und Leichtbau optimierte Hochleistungsbremsanlagen in modellspezifischer Ausführung entwickelt. Kraftvolle Verzögerung, hohe Standfestigkeit, ein geringes Gewicht und ein niedriger Bremsbelagverschleiß zeichnen die Bremssysteme aus. Je nach Modellvariante werden an der Vorderachse Faustsattel- beziehungsweise Rahmensattelbremsen aus Aluminium eingesetzt. Beim BMW Z4 sDive35i beträgt der Durchmesser der Brems¬scheiben 348 Millimeter (vorn) beziehungsweise 324 Millimeter (hinten), beim BMW Z4 sDive30i sind es 330 Millimeter an den Vorder- und 300 Millimeter an den Hinterrädern. Die Bremsscheiben des BMW Z4 sDive23i sind vorn und hinten jeweils 300 Millimeter groß.

:d :d :d :j schwer zu glauben - schon wieder keine festsattelbremse für den zetti.

dafür werden zur beruhigung der gemüter die bremsscheiben großzügiger bis überdimensioniert. auch ein nettes konzept. zumindest schaut es mit grossen und luftigen felgen -besonders hinten- nicht mehr gar so armselig aus. aber war demnach der 135i lediglich ein kleiner markeninterner versuchsballon? oder warum ist das nach wie vor (nach meinem kenntnisstand) der einzige BMW, der bereits ab werk eine vernünftige bremseanlage verpasst bekommen hat? wobei: taucht diese "performance"-bremse für den neuen zetti etwa vom start weg in der aufpreisliste auf...? :s :X

mfg

:d :d :d :j schwer zu glauben - schon wieder keine festsattelbremse für den zetti.

dafür werden zur beruhigung der gemüter die bremsscheiben großzügiger bis überdimensioniert. auch ein nettes konzept. zumindest schaut es mit grossen und luftigen felgen -besonders hinten- nicht mehr gar so armselig aus. aber war demnach der 135i lediglich ein kleiner markeninterner versuchsballon? oder warum ist das nach wie vor (nach meinem kenntnisstand) der einzige BMW, der bereits ab werk eine vernünftige bremseanlage verpasst bekommen hat? wobei: taucht diese "performance"-bremse für den neuen zetti etwa vom start weg in der aufpreisliste auf...? :s :X

mfg

Für was braucht ein Zettie eine LKW-Bremse??? &: :b

Im Ernst,

ich glaube nicht, dass das Hauptzielpublikum den Punkt zuoberst auf der Liste hat.

Wenn ja, wartet man da sicher besser auf Tuning-Varianten, die auch sonst auf Renneinsatz getrimmt sind.

Im zivilen Bereich ist es eine rein Deutsche Frage, hochperformant kann man sonst nirgendwo auf der Welt (legal) fahren.

Aber darüber wirst Du ja sicher bald berichten, wenn Dir die ersten sDrive35i die Hölle heiss gemacht haben!! :b :w

die hol ich mir dann ja eh wieder auf der bremse. :d :d :d

porsche, lamborghini, ferrari, aston und wie sie alle heissen verbauen
seit ewigkeiten festsattelbremsen in ihre (sport)LKW. warum nur? :w

und warum zum henker hat ausgerechnet der 135i eine...???

mfg

die hol ich mir dann ja eh wieder auf der bremse. :d :d :d

porsche, lamborghini, ferrari, aston und wie sie alle heissen verbauen
seit ewigkeiten festsattelbremsen in ihre (sport)LKW. warum nur? :w

und warum zum henker hat ausgerechnet der 135i eine...???

mfg

Die Frage ist berechtigt,

Ich habe gerade gesehen, dass die Performance-Modelle des 3ers auch eine haben.

Vielleicht ist das Fehlen im E89 sogar ein Hinweis auf eine später erhältliche Performance-Edition...:w

Danke für den Tipp :t

Habs mal rauskopiert, sind also immer noch die gleichen Reifendimensionen :)

Die E89-Bremse hat eine "Fadingkompensation" :d

... damit sollte es nun auch für absolute Bremsidioten möglich sein 5 km vor dem Rasthof von 250 km/h gaaanz sanft runterzubremsen :d :d :d

Und für eben jene Zielgruppe gibt es auch das "Soft-Stop", man kann also mit fest getretener Bremse an die Ampel heranfahren ohne dass der Beifahrer unangenehm nach vorne nickt.

Bei den Reifen kommen die RFT-Reifen wieder zum Einsatz. Die sind nun jedoch rollwiderstandsoptimierte Reifen. Dies bedeutet, dass die Flanken steifer sind.
... also noch steifer als die der RFT-Reifen :X

Nur gut, dass es das adaptive Fahrwerk gibt mit mehreren Komfortstufen.

Wer auch immer sich einen neuen Z4 bestellt, dem kann ich das adaptive Fahrwerk nur wärmstens ans Herz legen !!! Ansonsten wird das Auto zur Tortur und selbst die Lordosestütze wird's nicht retten. B;

Die E89-Bremse hat eine "Fadingkompensation" :d

... damit sollte es nun auch für absolute Bremsidioten möglich sein 5 km vor dem Rasthof von 250 km/h gaaanz sanft runterzubremsen :d :d :d

Und für eben jene Zielgruppe gibt es auch das "Soft-Stop", man kann also mit fest getretener Bremse an die Ampel heranfahren ohne dass der Beifahrer unangenehm nach vorne nickt.

Bei den Reifen kommen die RFT-Reifen wieder zum Einsatz. Die sind nun jedoch rollwiderstandsoptimierte Reifen. Dies bedeutet, dass die Flanken steifer sind.
... also noch steifer als die der RFT-Reifen :X

Nur gut, dass es das adaptive Fahrwerk gibt mit mehreren Komfortstufen.

Wer auch immer sich einen neuen Z4 bestellt, dem kann ich das adaptive Fahrwerk nur wärmstens ans Herz legen !!! Ansonsten wird das Auto zur Tortur und selbst die Lordosestütze wird's nicht retten. B;

Die hat auch der 6er, ist Teil des modernen DSC :w

Das adaptive Fahrwerk ist dabei keine Kompensation, sondern eine willkommene Erweiterung,

wie sie auch wesentlich teurere Sportwagen anbieten.

Von daher grenzt sich der Neue doch viel Deutlicher vom Vorgänger ab, als der erste Z4 vom Z3.

Beim Neuen ist die Höherpositionierung endlich nicht nur im Preis spürbar.

Zurück
Oben Unten