Räderkombination für meinen neuen z4 Roadster

Stef

loud and proud
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
schönen Guten Tag zusammen, ich hätte ein kleine Frage zur zukünftigen Sommerbereifung für meinen neuen Z4 Roadster 3.0i

mir schweben folgende Räderdimensionen vor :

VA 8x18 mit et 20
HA 9x18 mit et18
jeweils mit passenden Reifen.

Leider gibt es das Gutachten für die Felgen und den Z4 nur für die Variante mit jeweils et35 was mir zu schmal sein könnte. Vielleicht hab ihr ja Erfahrung mit den Dimensionen.

Tieferlegung käme je nach dem noch mittels 30mm federn ( kein H&R, die kommen zu tief ) zum Serienfahrwerk hinzu

Über Vergleichswerte von anderen ZZZZ - Fahrern wäre ich echt dankbar. Da keiner meiner Reifenhändler hier in der Nähe solche Dimensionen für den Z4 auf Lager hat zum anprobieren.

AW: Räderkombination für meinen neuen z4 Roadster

:d Ersmal Servus "Neuer" !!!

Leider kann ich Dir nicht direkt helfen !!! Wollte Dich nur mal begrüßen !!! Haste es scho über die "Suchen-Funktion" versucht :w ??? Steht bestimmt was drinn !!!

Ich hab 19er mit KW Fahrwerk -- also zu tief für Dich :M:M:M -- !!!

Gruß und allzeit "Gute Fahrt"

Zetti4Tom

Jap hab die Suche bemüht :D ist ja nicht mein erstes Forum . Leider hab ich keinen Thread gefunden der sich geau auf diese Kombi bezog. Und mit wesentlich weniger et ist niemand unterwegs, zumindest nicht ohne Spurplatten.

Würde halt gerne vorher was lesen , dass es tüvig ist, bevor ich Felgen bestelle die ich dann nicht nutzen kann.

@Zetti4Tom : danke für das Willkommen :D

Hallo :-)

ET18 und ET20 kannste voll vergessen, weil Du dann die Kotflügel (alle) ziehen lassen musst, das sieht beim z4 absolut dämlich aus, da meist nur das Blech gezogen wird und die Schürzen und Schwelle bleiben wie sie sind.

In Abhängigkeit von der Felgenbreite wird natürlich die ET gewählt, dazu hab ich vor langer Zeit hier eine Liste zusammengetragen:
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Felgen

Da steht, dass bei 8"-Felgen um die ET40 sinnvoll ist und bei 9"-Felgen an der Hinterachse eher so um ET38.

Du kannst Dir die optimale ET aber auch ausrechnen - hängt natürlich auch davon ab ob Du es magst wenn das Felgenhorn direkt mit der Karosserie abschließt oder doch lieber 5 mm weiter innen bleiben willst, dafür aber breitere Reifen montieren kannst.

mir wäre ein abschließendes Felgenhorn lieb , mit ner nicht zu extremen Reifenkombi
Habe beim durchstöbern der Threads schon häufger gelesesen das Leute ne effektive et von 20 ( also Felge incl. Spurplatte ) fahren. Daher überhaupt erst meine Frage

mir wäre ein abschließendes Felgenhorn lieb , mit ner nicht zu extremen Reifenkombi
Habe beim durchstöbern der Threads schon häufger gelesesen das Leute ne effektive et von 20 ( also Felge incl. Spurplatte ) fahren. Daher überhaupt erst meine Frage

Ne ET 20 ist nicht drin (außer beim M an der HA)
Die max. BMW Kombination ist eine 8" Fege mit ET 47 an der VA mit 15mm oder 20mm Distanzen kommst Du auf 32 bzw. 27 und wirst bereits Schleifspuren "erfahren können". An der HA ist bei 8.5" und ET 50 eine Anhebungg auf 30 bzw. 25 mit 20/25mm Distanzen möglich. Ein gängiges Maß ist auch 8.5 mit ET 35 rundherum. Reifenbreite und Marke hat auch noch einen Einfluß aber Deine Kombination bekommst Du definitiv nicht drunter.

Okay, ihr habt mich überzeugt : ) . Dann werde ich denke ich mit der höheren Et ordern .. Bei dem Regenwetter ist mit den 17zöller Sommerreifen und ca. 3 mm Restprofil nicht zu spassen ;D

Zurück
Oben Unten