Radio an den Z4 angeschlossen und jetzt spinnt alles!

Folgender Sachverhalt liegt vor:

Ein Bekannter von mir hat auch einen Z4 mit Standard LS System. Er hat sich ein Standard Blaupunkt MP 3 Radio gekauft. Typ: Los Angeles MP 71

- Er geht zu BMW und sagt er möchte ein Standard Radio nachrüsten.

- Er bekommt eine neue Blende (65 90 0 301 349)
und zusätzlich einen Adapter von BMW auf ISO Standard (65 90 0 139 631). Komischerweise beides einzeln und nicht das komplette Kit.

- Dann baut er das Radio ein - soweit kein Problem.

- Radio geht einwandfrei, dafür funktioniert plötzlich weder Fensterheber, noch ZV, noch Scheibenwischer, usw. Sogar die Alarmanlage geht von Zeit zu Zeit los. :j

- Zieht er das Radio wieder ab, funktioniert wieder alles wie gehabt. :g

Jetzt meine Frage: Kann es sein dass es 2 verschiedene Adapter gibt?

Einen der evtl. den CAN Bus mitführt und deshalb die Fehlfunktionen auslöst? (Z.B. nur für das BMW spezifische Becker Traffic pro)
und einen zweiten für die Standard Radios?

Gibt es evtl. von anderen Zulieferern wie z.B. AIV schon einen Adapter für den Z4 der sicher funktioniert?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße!

Da ist ganz klar ein Fehlanschluss am Can-Bus Anschluss im Spiel.

Ich kann nur sagen dass eigentlich jeder "normale" FAKRA-Stecker passen müsste.

Dein Kumpel soll auf jeden Fall schleunigst sein Radio rausnehmen, bis geklärt ist wieseo der Stecker falsch belegt ist, sonst kann es unter umständen SEHR teuer werden....:O

Leider sollte er funktionieren, macht er aber nicht.

Kannst du ( oder jmd anderes ) mir evtl. die Teile-Nummer von seinem Adapter geben, damit ich prüfen kann ob es vielleicht doch 2 verschiedene gibt.

Irgendwo muss ja des Problem liegen... :g

Danke im Voraus!

Grüße! :t

Den ISO Stecker bekommst du in jedem guten Fachhandel für AutoHifi Elektronik. Ich glaub mal das der ISO von BMW nur für das Navi Becker is, da die Blende ja eigendlich auch nur dafür is.

Zurück
Oben Unten