Radio ausbauen, wie geht das?????

Dolgorukii

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Comunity,

ich wollte heute das Original BMW Business Radio in meinem Zetti gegen das Alpine wechseln. Das Problemm ist, dass ich nicht so ganz verstanden habe wie man das Werksradio raus bekommt.:g
Gibt es dazu einen extra Werkzeug?

Danke im Voraus für euere Antworten.

AW: Radio ausbauen, wie geht das?????

Schönen guten Abend,

bei meinem Professional, welches doch deinem Business ähneln sollte, funktioniert das wie folgt:

Die im anhängenden Bild markierten Abdeckklappen öffnen ( von innen nach außen )
Ich habe das immer mit meinen Fingernägeln gemacht, so dass ich keine Kratzer hinterlasse.

Darunter verbirgt sich jeweils eine Innensechskantschraube ( ich glaube es war ein 4,5mm Imbus - Gewinde metrisch ).

Diese beiden immer schön aufdrehen. Du wirst sehen, dass sich das Autoradio dann ganz von alleine aus dem DIN Schacht heraus drückt. Wenn es sich nicht mehr bewegt ist es lose und du kannst es komplett herausziehen.

Viel Spaß

Grüße Flo

Anhänge

• bmw-business.JPG
    bmw-business.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 169

Schönen guten Abend,

bei meinem Professional, welches doch deinem Business ähneln sollte, funktioniert das wie folgt:

Die im anhängenden Bild markierten Abdeckklappen öffnen ( von innen nach außen )
Ich habe das immer mit meinen Fingernägeln gemacht, so dass ich keine Kratzer hinterlasse.

Darunter verbirgt sich jeweils eine Innensechskantschraube ( ich glaube es war ein 4,5mm Imbus - Gewinde metrisch ).

Diese beiden immer schön aufdrehen. Du wirst sehen, dass sich das Autoradio dann ganz von alleine aus dem DIN Schacht heraus drückt. Wenn es sich nicht mehr bewegt ist es lose und du kannst es komplett herausziehen.

Viel Spaß

Grüße Flo

Hallo Flo,

danke für die schnelle Antwort. :7 Werde dann direkt heute ausprobieren und berichten wie es geklappt hat.

Gruss Juri.

Hallo Flocki und Wolfman,
es war wie ein Kinderspiel. Innerhalb von 5 Minuten hatte ich mein Alpine drin und das Werksradio raus.}(

P.S.: beim E46 Compact war das eine Sch..se Fummelei, die 45 Minuten gedauert hat und blutige Hände verursacht hatöb:

Hallo Dolgorukii

Gratulation zur Alpine-Entscheidung (ist natürlich Geschmacksache).
Habe ich bei mir auch verbaut + Fokal-Lautsprecher und kleinen Subwoofer.

Gruß Pufferpit.

Hallo Dolgorukii,

welches Alpine hast du dir verbaut? passt es farblich ins Cockpit? vielleicht könntest du ja mal ein foto machen.... :t:b

Hallo Dolgorukii,

welches Alpine hast du dir verbaut? passt es farblich ins Cockpit? vielleicht könntest du ja mal ein foto machen.... :t:b

Hallo Patrick1988,

das ist ein 2 Jahre altes Alpeine (den hatte ich auch in meinem Compi drin). Die Nummer vom Alpine ist CDA-9847R.
http://www.ciao.de/Alpine_CDA_9847_R__Test_3011151
Da gibt es ein Testbericht drüber. Ein Foto mache ich morgen und stelle hier rein.

P.S.: Es ist besser ein mal zu sehen als 100 mal zu hören.

Hi Juri,

das freut mich doch :) - Viel Spaß mit deinem neuen Radio

Grüße Flo

Anbei die Fotos vom Radio.

Anhänge

• 100_1299.jpg
    100_1299.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 101
  • 100_1301.jpg
    100_1301.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 72

das sieht doch ganz stimmig aus..... Vielen Dank für die Fotos!! :t

Hallo.

Wie bekommt man den Stecker vom Business CD Radio abgezogen. Der will bei mir einfach nicht ab gehen. Ich habe das Plastikteil nach oben geschoben und dann ?

Gruß, Kai

Wenns soweit nach oben geschoben ist, dann zieht sich der Stecker fast von alleine heraus.
Nur noch "kurz dran wackeln" ohne irgendwelche rohe Gewlt anzuwenden und dann müssten die beiden Einheiten voneinander getrennt sein.
Lg
Thomas

will den thread ganz kurz ausgraben, da ich ebenfalls hilfe benötige.
ich möchte gerne die plastikabdeckung vorne auf dem radio entfernen. dabei meine ich die große abdeckung mit den schaltern, nicht die kleinen kappen (die sind der grund des ausbaus, bei einer seite sind -wohl durch einen der vorbesitzer- die pins umgeknickt, sodass diese kappe nicht hält). kann mir jemand sagen, wie ich diese abdeckung entfernen kann?

muss ich zum kompletten ausbau die batterie abklemmen? lässt sich der wagen auch für einen tag ohne radio fahren?

Gruß
Phil

lässt sich der wagen auch für einen tag ohne radio fahren?

Bloß nicht ohne Radio fahren! Autos explodieren ohne Ausnahme, wenn man die mal ohne Radio startet!
Also: lass den Wagen um Gottes Willen stehen, wenn du das Radio abgeklemmt hast!

weiß ja nicht, ob es eine wegfahrsperre o.ä, gibt, wenn abgeschlossen ist, blinkt ein rotes lämpchen im radio.
deinem zynismus entnehme ich die info, dass ich weder die batterie abklemmen brauche, noch das radio zwingend zum fahren eingebaut sein muss. wäre klasse, wenn das noch jemand bestätigen könnte.

Gruß
Phil

Du kannst das Radio unbesorgt ausbauen. Allerdings wirst Du beim Wiedereinbau / erneuten Anschluß
vermutlich eine PIN benötigen.

herzlichen dank für deine antwort! den pin habe ich.

jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man die frontabdeckung entfernt.

edit: wie zum teufel soll dieser bekloppte stecker abgehen?! habe gerüttelt, gezogen, anschreien hilft auch nicht. :D
dieser hebel wird nach oben geschoben, allerdings komme ich dann nicht weiter...

Gruß
Phil

Bloß nicht ohne Radio fahren! Autos explodieren ohne Ausnahme, wenn man die mal ohne Radio startet!
Also: lass den Wagen um Gottes Willen stehen, wenn du das Radio abgeklemmt hast!

:d:d:d:d:d:d

bin gerade vom Stuhl gefallen :d:d:d

Also bin grosser alpine Fan...aber das Werksradio passt optisch m.e. am besten...wenn alpine dann vintage: 7618 R passt optisch sehr schön und mann kann umstellen auf bernstein...und nicht auf 17 farben :-)

oder das 700er nakamischi..kann man direkt 6 cds reinstopfen und braucht keinen wechsler...das ist genial und optisch perfekt zu z3 coupe

finde das originalradio auch optisch am ansprechendsten und klanglich ausreichend. ab spätestens 100km/h wird's ohnehin zu laut.
das radio habe ich mittlerweile vom stecker getrennt bekommen, brauchte ganz schön gewalt den vollständig nach oben zu ziehen.

weiß mittlerweile jemand, wie man diese plastikabdeckung entfernt?

Gruß
Phil

Zurück
Oben Unten