Radio für Z3QP gesucht

Renato_XB12S

Fahrer
Sewas :)

Mein künfitges Z3QP hat anscheinend kein Radio drin (Vorbesitzer hat was gefaselt von wegen JVC-Gerät, was extra zu seinem Handy passe und er drum rausmache...). Mir wurscht, so kann ich mir endlich ein MP3-fähiges Gerät reinmachen! Achja, übrigens habe ich die komplette Harman/Kardon Anlage inkl. Woofer drin, falls das wichtig ist in Bezug auf die Anschlüsse (bin BMW-Newbie, kenne nur die Audi/Bose Problematik ;))

Frage ist nur, welches optisch denn auch gut passt und hier hoff ich mal auf eure Erfahrungen... bzw. Fotos von euren Mittelkonsolen (bei meiner ist soweit ichs sehen konnte auch das Alu-Blech verbaut, also silber). Meine Vorstellung wäre das Gerät hier:

109124_kd-avx33_e.jpg

Die Monstermässige Fernbedieung ist zwar etwas unnütz, aber ich könnt das Gerät ev. von nem Kumpel günstig erwerbem. Abspielen kanns so ziemlich alles was es gibt, sogar DVD und Divx und dergleichen (wer braucht das schon beim Autofahren :j

So, dann mal her mit euern Tipps :b
Gruz
Renato

AW: Radio für Z3QP gesucht

Erstmal willkommen hier !
Einbauen kannst Du jedes Gerät in DIN-Größe,
zum Anschluß benötigst Du lediglich einen
Adapter (gibts für 5-10 € in der Bucht).
Die Fernbedienung kannst Du gleich weglassen,
dafür ist kein Platz im QP...
Ob das Gerät farblich passt ? Das würde ich von
der Tastenbeleuchtung abhängig machen - einfach
einmal anschließen und schauen !

Gute Frage... also das wegen der Beleuchtung; Hier mal ein Nachtbild:

32466056-2-300-DT3.gif

Passt das zu der ZQP Beleuchtung?

Das Adapter lässt er mir zum Glück drin, so kann ich gleich für den Anfang ein altes Radio reinpflanzen. Also hab ich keine Probs mit den Anschlüssen fürs Kardon-System? Cool B;

Gute Frage... also das wegen der Beleuchtung; Hier mal ein Nachtbild:

32466056-2-300-DT3.gif

Passt das zu der ZQP Beleuchtung?

Das Adapter lässt er mir zum Glück drin, so kann ich gleich für den Anfang ein altes Radio reinpflanzen. Also hab ich keine Probs mit den Anschlüssen fürs Kardon-System? Cool B;

Nein, Beleuchtung passt nicht! Müsste orange sein. Es gibt für das Harman/Kardon einen besonderen Adapter für um die 100€, aber bei mir hat es auch tadellos mit dem billigen Adapter funktioniert.

Nein, Beleuchtung passt nicht! Müsste orange sein. Es gibt für das Harman/Kardon einen besonderen Adapter für um die 100€, aber bei mir hat es auch tadellos mit dem billigen Adapter funktioniert.

Gäbs denn von BMW ein schlaues Gerät welches gleich passt und vllt. auch noch nen CD-Wechsler hat?
Muss ehrlich zugeben, Hifi-mässig hab ich die letzten Jahre absolut nüscht mehr dazugelern, k.A. was für Geräte bzw. Marken was für Farben haben... Am besten wart ich mal ab bis ich mein QP hab, dann mal ab zum Car-Hifi Laden.

Ganz großer Tipp:

Die Farbe, die BMW verbaut, heißt nicht orange, sondern "amber".
Habe das Alpine CDE 9880 R und passt perfekt, sowohl von der Beleuchtung, als auch von der Optik der Bedienelemente/ Oberfläche. CD-Wechsler benutze ich auch nicht mehr, das Radio hat hinten einen USB-Anschluß, jetzt kann ich im Handschuhfach USB-Sticks anschließen q:

http://www.bilder-hochladen.net/files/7ipf-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/7ipf-2-jpg.html
Sorry für die schlechte Qualität....

Gruß, Andy

Sorry passt nicht dazu. Aber du hast ein echt geiles Bike. So eine Buell ist einfach nur Geil.

@Thomas: Danke, das Teil ist wirklich geil; bessere Worte dafür gibts wohl kaum :b Auch schonmal eine gefahren? Kenne aus dem Forum viele Buell-Treiber aus D.

@Zyancali: Das nenn ich mal nen guten Tipp, danke! Und nen USB Stick anstelle MP3 find ich auch klasse, so hat man schwuppdiwupp wieder das neueste drauf.

Ich selber hatte noch keine, bin aber ab und zu mit der meines Freundes gefahren.
0a4f_19.JPG

Ganz großer Tipp:

Die Farbe, die BMW verbaut, heißt nicht orange, sondern "amber".
Habe das Alpine CDE 9880 R und passt perfekt, sowohl von der Beleuchtung, als auch von der Optik der Bedienelemente/ Oberfläche. CD-Wechsler benutze ich auch nicht mehr, das Radio hat hinten einen USB-Anschluß, jetzt kann ich im Handschuhfach USB-Sticks anschließen q:

http://www.bilder-hochladen.net/files/7ipf-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/7ipf-2-jpg.html
Sorry für die schlechte Qualität....

Gruß, Andy

Kann ich nur bestätigen. Habe das 9884R, un das ist echt nen geiles Teil ;). Gabs letzt beim MM für 199.

Habe das Ipod Kabel und mein Iphone dran. Funzt wunderbar. Also echt ne Empfehlung. Farbe is auch opti.

Radiofrage ist geklärt, wird ein CDE-9880R werden, sobald ich nen Ort finde wo ich das günstig bekomm ;)

Ne Frage zum Ipod/USB Anschluss hab ich jedoch, kann man auch beides gleichzeitig nutzen? Also Ipod angeschlossen haben und dann mal auf den USB-Stick wechseln? Oder ist der Anschluss am Radio hinten derselbe für den Ipod wie für den USB-Sticker (hoffe ihr versteht wie ich das mein...).

Radiofrage ist geklärt, wird ein CDE-9880R werden, sobald ich nen Ort finde wo ich das günstig bekomm ;)

Ne Frage zum Ipod/USB Anschluss hab ich jedoch, kann man auch beides gleichzeitig nutzen? Also Ipod angeschlossen haben und dann mal auf den USB-Stick wechseln? Oder ist der Anschluss am Radio hinten derselbe für den Ipod wie für den USB-Sticker (hoffe ihr versteht wie ich das mein...).

also 100%ig kann ich es jetzt nicht sagen, aber sollten 2 unterschiedliche anschlüsse sein, weil wenn man durchs menü durchschaltet gibts den punkt ipod UND den punkt usb....aber wie gesagt 100%ig garantieren kann ich nix, weil ich kein ipod habe

hi! ich hab den cda-9886r von alpine verbaut und bin super zufrieden. er hat usb und ipod anschluss (man kann zwischen den einzelnen geräten durchschalten), das display lässt sich dimmen und man kann auch die farbe einstellen. das einzige was mich ein bisschen stört ist das man bei usb alle alben ohne unter verzeichnis hat. kurz zur erklärung: beim ipod geh ich z.b. auf den interpret dann kann ich zwischen den alben auswählen. beim usb stick zeigt er jeden ordner an es gibt aber keine unterordner. vielleicht is das auch nur ne einstellungssache.... ich hab zudem nen dietz aktivadapter verbaut. ob er was bringt kann ich leider nicht sagen aber eine box (vorne rechts) hab ich bereits geschossen ;-)

mfg rainer

Renato_XB12S: wie LivefornoW schon schreibt, kannst durch die Geräte durchschalten. Ich habe immer nen USB-Stick im Handschuhfach liegen und stecke gelegentlich das iPhone an das spezielle iPodkabel ran (Sind also 2 unterschiedliche Kabel bzw. Anschlüsse am Radio hinten!). Kann man einfach durchklickern (Tuner/Disc/USB-Audio/Ipod).

Das iPodkabel ist nicht im Standardlieferumfang dabei. Mußte extra kaufen.

Hier noch 2 Bilderchen von meinem 9884R im dunkeln.

Danke Andy, die Bilder sehen sehr gut aus! Habe mir das Gerät auf die Bestellliste gesetzt. Natürlich gleich auch noch das Ipodkabel dazu ;)

Hat wer zufällig die Pinbelegung bei den Alpine Steckern parat ? =)
Ich hab leider einen auf Alpine passend umgebauten Radiostecker, statt Iso Orginal mit Alpina Adapter.
Nun möchte ich ganz gerne auf ein orginal BMW Radio umrüsten nur brauche ich dafür die Pin Belegung, ansonsten muss ich ausprobieren.

@ andyy:

Tausch doch mal die defekte Birne für den Heizungsregler, dann sieht
das ganze noch stimmiger aus :w :t

Sodele, Radio ist bestellt! War gleich in Aktion mit dem Ipod-Adapter :B

Noch ne Frage zu dem Kabel des Ipod-Adapter: Reicht das bis ins Handschuhfach, damit man den Ipod dort deponieren kann?
Und wir der Ipod dann auch geladen, wenn er am Radio angeschlossen ist?

@Gizm0: jojo, das werd ich irgendwann machen. is das nen großer Akt? Gibts da ne Anleitung? wollt eh die Innenverkleidung (=Edelholz) irgendwann tauschen.

@Renato_XB12S: sehr gut. Das iPod Kabel ist wirklich sehr lang. Es paßt kaum ins Handschuhfach, weils auch recht dick ist. Das is so lang, das kannste sicher fast bis ins Heck legen.
Das USB Kabel is ne ganze Ecke kürzer. Da habe ich ne verlängerung ran gemacht.

Mein iPhone wird auch geladen, wenns dran hängt. Denke mal, daß es beim iPod ähnlich ist. Kann ich aber nicht 100%ig bestätigen, da ich keinen iPod hab.

Tx Andy, wenns dein Iphone lädt (was ich ab März 09 auch haben werde :)) dann wird mein Ipod sicher auch mit Strom versorgt! Habe nur gefragt, weil ein Kollege mit Audi Bose-Adapter den Ipod nicht geladen bekommen hat (was ich super-dämlich fand, was nützt einem ein Ipod im Auto, wenn der Akku nicht geladen wird:g).

Spätestens Samstag werd ichs wissen, da sollte das Paket bei mir sein. Hehe, ok gleich so lang ist des Kabel... :b

so leude,

auf grund dieses freds hab ich mir heute auch das alpine 9880r bei car-akustik in münchen besorgt. dazu gleich den bmw->iso adapter, i-pod kabel und eine "spacer" damit das radio nicht zuweit nach hinten rutscht.
alles zusammen für 220,- euro.
eingebaut hab ich es in 5min vor dem geschäft und muss sagen WAHNSINN!
nicht nur der "klang", der natürlich besser ist (vorher business cd, kein wunder :# ) sondern die wirklich phantastische i-pod steuerung :s...die funktioniert wunderbar!! :t

vielen dank jungs für die alpine tip...war sonst immer für pioneer (die haben aber so extrem nachgelassen was die qualität betrifft; hab vor 5 jahren 500 euro dafür bezahlt).
aber hier stimmt preis / leistung wirklich!

grüße

jörg

Kann eigentlich unserm Jörg nur zustimmen, das Radio ist echt klasse für den Preis, den ich bezahlt hab. Umgerechnet nicht mal 190 EUR hab ich fürs Radio inkl. dem Ipod-Adapter bezahlt! Montiert wars in 5 Minuten (hätt ich beim ersten mal gleich alles angeschlossen sogar schon in 2 minuten :g) und der Klang ist wirklich um Welten besser als vorher, lässt sich auch viel besser einstellen via EQs!

Die Ipod-Steuerung ist super, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Was mich hier etwas nervt, ist dass sich das Gerät meist nicht merkt, bei welchem Lied ich zuletzt war. Habt ihr das Problem auch? Lied 10 z.B. läuft, dann zieht ihr den Schlüssel raus, und ne Stunde später steigt ihr wieder ins QP, Radio läuft weiter aber an ner komplett andern Stelle:j Hab ich da was falsch eingestellt oder ist das einfach so? Ausserdem ist mir aufgefallen, dass (bei ausgeschalteter Zündung und ohne Schlüssel im Schloss) auf dem Ipod folgendes steht "Alpine - Synchronisation abgeschlossen, Gerät kann getrennt werden". Oder so ähnlich. Heisst das, ich muss meinen Ipod immer mitnehmen, darf ihn nicht einfach so angeschlossen lassen?

Hallo,

bringt eigentlich der Austausch des Originalradios schon eine gute Verbesserung des Klangs,
oder ist das nur in Kombination mit einem Lautsprechertausch sinvoll?

Tschüss
Stephan

@Renato_XB12S: also das mit dem alpine schriftzug ist normal...wenn ich das teil im x5 anschließe (nein, den fahre ich nicht privat ;) ) dann kommt da auch was von trennen...keine ahnung ob er sich nach einiger zeit aussschaltet.
ob er an einer anderen stelle anfängt, muss ich nochmal genauer beobachten...sag dir dann aber bescheid.

@smueller: wie ich finde schon! ich hab mir aber gleich noch am nächsten tag im fach des cd-wechslers einen verstärker verbaut und meinen subwoofer (polk) in den kofferraum gelegt. der ist sehr flach und dezent.

ot: wenn interesse an bildern besteht, reiche ich die geren nach. nur zur zeit is die 3er facelift präsentation, somit könnt es mit den bildern etwas dauern...

grüße und gute nach,

der jörg

Zurück
Oben Unten