Radio Professional in welchen BMWs baugleich

ChriZ4

Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen Z4 bestellt (Vorstellung erfolgt, sobald er ausgeliefert ist)! :9

Da ich es nihct eingesehen habe, dieses Connectivity-Paket zu bestellen, nur um eine USB-Schnittstelle zu haben, ich aber gerne meinen Ipod im Auto anschließen will hier nun meine Fragen:

In meinem jetzigen Z4 2.5i VFL nutze ich ein Interface der Marke Dension. Ich bin hiermit seeehr zufrieden.

Im Internet wollte ich jetzt ein neues/ passendes für den E89 bestellen, der ist dort aber nihct gelistet.

Kann mir jemand von euch sagen, in welchem anderen BMW das baugleiche Radio "Professional" verbaut ist?

Der Händler hat nämlich ein Modell passend für E87, E90 + E91 im Programm, vielleicht passt das ja auch.

Vielen Dank vorab für einen Tipp

Viele Grüße aus HH
Chris

AW: Radio Professional in welchen BMWs baugleich

Wo ist dein Problem ... Es gibt doch eine Adaption des Radios an iPods. Ich habe mein iPhone darüber am Radio laufen, habe aber auch schon mal den Nano daran gesteckt ... läuft und lässt sich über das Lenkrad steuern. Frag deinen Händler ... BMW soll auch ein passendes USB Adapterkabel haben. Ich habe eine fester ipHone Schale im der Mittelarmlehne.

Greetz
Bolli

Moin Bolli,

Ein USB Adapterkabel macht aber nur bei der werkseitig verbauten USB-Schnittstelle Sinn. Da ich keine Freisprecheinrichtung wollte, war ich nicht bereit dieses Connectivity-Paket für 790,-€ zu bestellen, denn die USB_Schnittelle gibt es nur noch mit diesem Paket.
Da ich nun über ein Aftermarket-Produkt gerne ein richtiges Interface, wie z.B. Dension Gateway nachrüsten möchte, der neue Z4 aber nirgendwo gelistet ist, war der Gedanke, dass ich möglicherweise ein Interface für einen anderen BMW verbauen kann, welcher ein baugleiches Radio Professional hat.
Ich habe in meinem alten Z4 ein solches Interface, die Steuerung über MFL und RAdio sind sehr gut, damals habe ich ca. 220,-€ dafür bezahlt, also deutlich günstiger.
Im Nachhinein ärgere ich mich gerade etwas, da ich nihct erwartet habe, dass es so kompliziert wird. Leider kann ich meine Konfiguration auch nihct mehr ändern. - Und auch wenn es bescheuert klingt, bei einem soo teuren Auto über 790,-€ zu diskutieren, aber ich sehe es einfach nicht ein sooviel Geld nur für eine Ipod-schnittstelle auszugeben. In meinen Augen sollte das eigentlich selbstverständlich sein. Aber naja...

Viele Grüße aus HH in der Hoffnung auf einen guten Tipp bezüglich eines baugleichen Radios
Chris

mir geht es leider ganz genauso wie dir.

Wollte eigentlich auch nicht auf den USB-Anschluss verzichten, aber (abzüglich Rabatt) ca. 700.- dafür zu verlangen grenzt schon an Unverschämtheit.
War mir einfach zu viel, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich das Auto nicht sonderlich lange fahren will.

War es denn nicht genug, dass die USB-Schnittstelle bis März satte 300.- € gekostet hat? Muss man da wirklich den Kunden noch weiter gängeln und ihm vorschreiben, dass er 700+ € dafür zahlen soll?
In dem Punkt bin ich von der BMW Produktpolitik total enttäuscht.

Seit dieser Woche hab ich meinen E89 nun und bin genauso wie du auf der Suche nach einer Nachrüstlösung.
Momentan hab ich meinen MP3-Player über den Aux-Anschluss angeschlossen.
Falls sich keine Nachrüstlösung finden lässt, werde ich mir wohl einen MP3-Player zulegen, der sich ganz einfach bedienen lässt (mit meinem aktuellen ist die Unfallgefahr zu hoch) - vermutlich einen iPod Nano.
Hab mal bei einem Car-Hifi-Betrieb angefragt, ob irgendeine USB-Nachrüstung möglich ist - habe aber noch keine Antwort bisher bekommen.

Der Teileliste nach zu urteilen, scheinen die Radios mit denen in E81/E82/E87/E90/E91/E92/E93 identisch zu sein: Audio E89
Aber sicher bin ich da natürlich nicht.

Bis auf dieses Ärgernis mit dem USB-Anschluss ist das Auto aber ein Traum :)

Hi fleizi!

Danke für die Infos. Laut BMW ETK haben die Radios im E81bisE87, sowie E90 bis E93 aber mit einer anderen Teilnummer versehen, ansonsten würde mir ein Interface einfallen, welches passen könnte. Wäre dann das Gateway 500 von Dension.
Sofern Dein Car-Hifi-Betrieb das was hat, kannst Du mir ja mal einen Tipp geben.

Ich denke wir sind nihct die einzigen Leute hier mit dem Problem. Ich finde in einem Cabrio eine Freisprecheinrichtung ungeeignet, weil im Stadtverkehr jeder "Nachbar" die Gespräche belauschen kann :-) Nehme hier lieber mein BT-Headset. Und es ist auch in meinen Augen ein absolute Frechheit, dass die USB-Schnittstelle seit März nicht mehr einzeln erhältlich ist.

Habe in meinem jetzigen Z4 2.5i VFL ein Gateway 300 verbaut und einen iPod Nano angeschlossen. Ich finde den Aux-Eingang nicht so klasse, da er ja auch keine Ladefunktion bietet.

Freut mich aber, dass Du mit dem Auto glücklich bist....ich kann es auch kaum noch erwarten... :-)))))))

Viele Grüße aus HH
Chris

Sorry Leute, das war mir in dieser Detailtiefe nicht bewußt ... ich habe damals das Connectivity Paket mit gebucht, deswegen siehts bei mir anders aus ... aber für eine USB Schnittstelle 700 € zu berappen, das hätte ich mir wahrscheinlich auch überlegt.

Nur mal am Rande ... bei mir hat BMW mit der Radiosoftware sogar Probleme. Komponenten von Fremdherstellern einzubauen während der Garantiezeit könnte sehr kontraproduktiv sein, wenn es zu Problemen führt.

Ich war damals zu geizig für die große Navilösung ... und ärgere mich jetzt leider auch. Das waren allerdings 3000 € Aufpreis.
Bolli

ich wollte eigentlich das Becker Indianapolis Pro (Navi + Freisprech) einbauen + Ipod Interface, hatten diese Kombi auch in unserem alten SLK und waren immer super zufrieden, Ipod ist komplett über das Radio zu steuern. Habe deshalb nur das Hifi Paket genommen.
Mein Problem:
es gibt noch keine DIN-Blende für den E89 :(
Wenn es also baugleiche Radios gibt, könnte auch die Blende passen ...

Zurück
Oben Unten