Radio tauschen - Kabel und Adapter?

  • Ersteller Ersteller creative
  • Erstellt am Erstellt am
C

creative

Guest
heute hab ich mal das tolle business cd aus meinem zetti gezogen - da soll demnächst ein becker mexico rein; wenn es was bringt...

nun ist mir aufgefallen, dass fast alle lautsprecherkabel von den farben anders aussehen, als das in diesem (http://www.treffseiten.de/bmw/info/info_BMW_radiostecker.pdf) pdf-dokument beschrieben wird. alle anderen stimmen mit der übersicht überein.

nächstes problem ist dann, dass ich leider nicht weiss (wie arm), ob ich nun ein aktiv-soundsystem hab oder nicht. woran erkennt man das?

im zetti hab ich bei den füssen, oberhalb in den türen und hinter den sitzen jeweils ein lautsprecher pro seite. den subwoofer, zwischen den sitzen wie es wohl nur bei der hk- bzw. hifi-anlage der fall ist, hab ich nicht. - also standard soundsystem (nicht aktiv)? - weil dann dürfte der ~ 10 eur adapter von bmw -> iso ausreichen, wenn ich das richtig verstanden hab.

für die antenne brauch ich nicht noch ein adapter?

an dem kabelbaum zum radio sind mir dann noch diese gelben "deckel" aufgefallen, da scheinen zwei adern reinzugehen? diese "deckel" sind mind. 4 mal an dem kabelbaum. - kann das leider nicht so genau feststellen, ohne wohl mehr ausbauen zu müssen...

ein paar bilder dazu:

(sind leider nicht mehr verfügbar!)

ich hab auch schon im forum und sonstwo gesucht, aber aus all den informationen werd ich nicht so sonderlich schlau *g*.
 
Hallo Marcel,

sieht so aus, als ob Du tatsächlich das hk-System drin hast (kann
ich aber nicht 100% sagen, da ich selbst diese Option nicht OnBoard
habe)...

Für den BMW Stecker gibt es aber einen speziellen Adapter - BMW auf
ISO (z.B. bei Conrad) - ob dieser beim hk verwendet werden kann,
weiß ich nicht.

Es gibt aber sicherlich viele hier im Forum, die Dir hier weiterhelfen
können.

Der Antennenstecker müsste passen - bei meinem Becker TrafficPro paßt
er auch.

Zu den gelb isolierten Kabeln kann ich Dir leider nichts sagen.
 
beim hk ist der stecker stink normal. Kauf dir einfach so ein Adapter, kostet ja auch nicht viel, ich glaub maximal 15 Euro. Bekommst sicher auch noch günstiger.

edit:
Bei mir war auch mal das HK drinne und ich hab mir dann ein VDO Navi eingebaut, war kein Problem. So schnell hatte ich noch nie ein Radio gewechselt. Altes raus, Adapter drauf, Radio rein , fertig!
 
Hallo,

ich habe auch vor mein Business CD gegen ein Becker Monza Mp3-Radio zu tauschen. Ich habe in meinem QP das hk-System und habe immer angenommen, man bräuchte einen speziellen Adapter für das aktive System (Diez, 99€). Ist das nach dieser Aussage dann doch nicht der Fall? Würde mir diese Ausgabe dann auch gerne sparen.

Gruß
Carsten
 
ich hab dann gestern den bmw-stecker von den 16 adern abgezwickt und diese an zwei iso-stecker angeschlossen (gab es so zu kaufen). einen adapter von bmw auf iso gab es leider nicht und warten wollte ich auch nicht... warum einige der lautsprecher-adern andere farben haben, weiss ich allerdings nicht. die anderen adern passen alle.

der klang hat sich - denke ich - schon mit dem becker mexico pro verbessert. einziges problem sind die lautsprecher hinter den sitzen. der rechte lautsprecher ist bedeutend lauter, als der linke und fängt so, sehr schnell zu "kratzen" an. war allerdings schon vorher mit dem bmw business so. macht den eindruck, als kriegt der rechte das ab, was dem linken lautsprecher fehlt.

die vorderen lautsprecher, also die bei den füssen, hab ich heute ausgebaut (was eine arbeit...). die scheinen wie modo schreibt ( http://www.zroadster.com/forum/dcboard.php?az=show_topic&forum=34&topic_id=534 ) angeschlossen zu sein. die vorderen ausgänge vom radio gehen direkt an die hochtöner, die hinteren anscheinend (keine ahnung) direkt an die lautsprecher hinter den sitzen. die adern zu den hochtönern werden nochmal aufgesplitet und alle vier gehen an den linken tieftöner im fussbereich. da ist auch eine kleine endstufe (?) am lautsprecher und von da gehts direkt an den linken lautsprecher bzw. an den rechten. auf der endstufe stand "harman", an den lautsprechern allerdings nicht (zumindest nicht an denen im fussbereich).

die von mir angesprochenen gelben "deckel" scheinen dann wahrscheinlich die vorderen adern zu spliten, damit die vier lautsprecher angesprochen werden können. - nunja, alles schön umständlich...

die antenne hat auch dran gepasst. radio-empfang muss ich mal prüfen. die zwei tuner scheinen auch mit der einen antenne zu funktionieren (?). das business-radio hat dann noch diesen diversity-anschluss, allerdings war der ungenutzt. wer weiss!

bleiben allerdings noch zwei probleme:

im handbuch des becker-radios steht, dass klemme 30 und klemme 15 immer getrennt angeschlossen werden müssen, da sonst bei ausgeschaltetem gerät ein erhöhter stromverbrauch auftritt. schliesse ich nur die klemme 15 (schaltplus) an, funktioniert das radio überhaupt nicht. nur die klemme 30 (dauerplus) ergibt, dass das radio zwar funktioniert, jetzt allerdings nicht mehr mit dem anlassen des zettis angeht bzw. auch wieder ausgeht. also doch beide adern anschliessen?

warum an einem nicht belegten pin (siehe pdf-link im ersten beitrag) ein kabel dran ist, weiss nicht zufällig jemand? :)

danke für eure hilfe. :)
 
lt. becker müssen beide klemmen angeschlossen werden - und nun schaltet das radio auch mit dem zetti ein / aus. radio funktioniert auch einwandfrei, bin also zufrieden. warum die lautsprecher allerdings (alle) unterschiedlich in der lautstärke sind (?) ...
 
color=505050
Moin,

Becker KL15/KL30:
Über KL15 zensiert das Radio das automatische Ein- und verzögerte Ausschalten. Wird nur KL30 angeschlossen, so funktioniert das Radio aber es läuft ein Teil der Elektronok weiter z.B. beim Becker Navi das CD ROM gleicht immer wieder die Software ab um schnelle nach dem Einschalten hochfahren zu können - Stromaufnahme ca. 400mA).
Der Impuls von KL15 legt das Radio dann richtig "schlafen" und es fließt ein Reststrom von wenigen mA (geringer als die Selbstentladung der Batterie).

Ich verstehe nicht, warum Du nicht die 14 Euro für einen Adapter ausgegeben hast. Ich hatte selbst das MEXICO bei mir drin und der Umbau ist eine Frage von Minuten.
KL15 und KL30 sind im Kabelbaum vorhanden. Warum willst Du beide nicht anschließen?

Grundsätzlich nur so eine Info: Das Ändern des Kabelbaums über eine nicht autorisierte Werkstatt führt zum Erlischen der Garantieansprüche für den Bereich des Wagens bzw. kann zu versicherungstechnischen Problemen führen, sollte der Wagen mit Kabelbrand abbrennen. Aber das wollen wir ja mal nicht befürchten, dass das passiert - gelle ?!?

TIPP am Rande: Stell die Rastbügel am Radio ganz nach vorne - dann passt das Becker perfekt in den Z3.

Nichtbelegtes Kabel: Hier wäre die Kabelfarbe hilfreich, dann könnte man das überprüfen (ich kann in Deinem Posting nirgendwo ersehen, was Du alles angeschlossen hast). Sollte es PIN 10 (weiß/schwarz) sein, so ist es das Odometersignal, das für die geschwimdigkeitsabhängige
Lautstärkeregelung genutzt wird. Das wird auch oft in den Adaptern nicht durchverbunden, wodurch die nachträglich eingebauten DIN Schacht Navis nicht richtig navigieren.


Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/SLK/espresso2.jpg" alt="" /][br /]
 
oh, mit der versicherung hast du natürlich recht, dass hab ich doof nicht bedacht. einen adapter wollte ich eigentlich auch kaufen, gab aber keine und die ungeduld wollte das radio auch am wochenende einbauen... :(

garantie ist eh hinfällig. klemme 15 und 30 wollte ich nicht zusammen anschliessen, da das im becker-handbuch so nett ausgedrückt ist "klemme 15 und 30 müssen *immer getrennt* angeschlossen werden". ich hab allerdings dann gestern bei becker angerufen und da hat man mir das auch nochmal erklärt - also beide dran und seitdem funktionierts auch richtig.

die 16 adern vom bmw-stecker hab ich auf die 16 anschlüsse der beiden iso-stecker gebracht.

http://www.treffseiten.de/bmw/info/info_BMW_radiostecker.pdf

http://www.becker.de/beckerCC21/www_root/documents/Mexico_4527_4625_27_4937_Bedienungsanleitung.pdf

(seite 42)

im endeffekt davon entnommen und halt jede ader so an die iso-stecker angeschlossen, wie die kabelbelegung auch im handbuch des becker radios beschrieben wird.

lt. dem pdf ist der pin-7 nicht belegt; beim becker radio ist es pin-2 auf dem iso-stecker (kammer-a). am pin-7 war ein dünnes gelbes kabel dran, dünner als die adern der lautsprecher. das hat mich etwas durcheinander gebracht... (?)
 
color=505050
Pin 7 muss ein WEISS/GRAU/GELBES Kabel sein, dass als Vorverdrahtung für den I Bus zur Wechslersteuerung vorgesehen war aber bei der EUROPA Modellen nicht zum Einsatz kam. Der I Bus wird bei den neuen Radios über den CPC Stecker verkabelt. ALSO NICHT VON BEDEUTUNG DAS KÄBELCHEN.

PIN 2 der A KAMMER ist nur bei den NAVI Geräten relevant. Hier wird das Rückfahrsignal eingespeisst. Bei den normalen Radios ist den Pin nicht belegt.
Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/SLK/espresso2.jpg" alt="" /][br /]
 
Zurück
Oben Unten