Radio-Umbau mit DSP-System - oder irgend ein anderer Weg für Bluetooth ;)

domiwer

macht Rennlizenz
Registriert
28 November 2018
Ort
Landkreis München
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Servus zusammen :)



Ich habe mir im Januar nach einem halben Jahr Praktikum bei BMW von meinem Praktikantengehalt einen Zetti gekauft, Baujahr 2006 (Facelift) 2.5i.
Radio CD Professional und DSP.

Der Vorbesitzer hat da so ein Dension-Gateway eingebaut, das über das Antennenkabel mein Klinkensignal einschleift. Ist aber m.M.n. qualitativ alles andere als zufriedenstellend, rauscht leider sehr.



Also habe ich mir via Amazon von BlueMusic einen Adapter für den 3+6 Pin Anschluss bestellt. Den Anschluss habe ich - obwohl ich über Wochen immer wieder mal gesucht habe wenn ich grad nix lernen wollte - nicht in dem Loch neberm DSP Verstärker gefunden. Ich hab auch mal von vorne per Mittelkonsole zerlegen versucht was zu finden und zumindest bis zu dem Punkt an dem ich aufgegeben hab (Türdichtungen rausnehmen u.ä.) kein Kabel gefunden.
Dann hab ich mit dem Verkäufer geschrieben (super kompetent und hilfsbereit). Die haben mir einen Adapter für den Anschluss an der Radiorückseite zugeschickt, den hängt man zwischen das Quadlock-Kabel, mit der Hoffnung, dass ich ein DSP2-System habe. Leider habe ich den Adapter heute zwar ansteuern können (nächster Track etc), aber nix gehört. Ich hab also DSP1. (Zefix! 😡)
DSP1 heißt auch, dass ich bei Anschluss im Kofferraum noch einen weiteren Adapter zusätzlich benötige. Bevor ich den aber bestelle such ich am Wochenende wenn meine Klausuren durch sind nochmal nach dem CD-Wechsler-3+6-Pin-Stecker.

Kann es sein, dass der in meinem Auto nicht verlegt ist? Haben die wirklich dafür verschiedene Kabelbäume gefertigt und verlegt? 🤷‍♂️



Falls das alles wirklich nicht klappt hätte ich noch eine Wunschvorstellung wo ich gerne eure Meinung zur Umsetzbarkeit hören würde. Leider ist die Idee wahrscheinlich relativ teuer:

Ich würde mir gerne ein Apple-Car-Play-Radio einbauen, damit ich dann Navi per Waze, Musik etc. alles schön da hab und mein Auto quasi auf G29 aufrüsten kann. B;
Hierfür würde ich per CAD einen Einbaurahmen konstruieren, wodurch ich das Doppel-DIN-Radio in den Slot bekomme und die Lüftung links und rechts vorbei leiten kann. Hab aber selber keinen 3D-Drucker, müsste also ideal konstruieren und dann von einem Online-Service drucken lassen. Hoffentlich nur ein Mal, wenn ich da mehrfach drucken lassen muss bis es passt wirds wohl sehr teuer.
Kann ich dieses Apple-CarPlay/Android-Auto-Radio dann wie in meinem Polo per DIN-Quadlock-Adapter anschließen oder kann ich mit dem DSP mein Radio überhaupt nicht tauschen? Ich möchte natürlich die Funktionalität aller Lautsprecher behalten.
Kann ich die Lenkradfernbedienung mit einem Fremdradio verwenden?

Dazu kommen dann natürlich noch so Spielchen wie DAB-Radio (Rock Antenne lässt grüßen).
Irgendwo habe ich auch mal ein Single-DIN-CarPlay-Radio gesehen, würde den Einbau wahrscheinlich wesentlich vereinfachen.




Gibt es noch ganz andere Lösungen wie ich meine Spotify-Musik im Auto hören kann, an die ich bisher eventuell gar nicht gedacht habe?



Vielen Dank und Viele Grüße
Domi
 
Hi ....

für die Anbindung eines Fremdradios an dein DSP System so wie die Steuerung über die Lenkradtasten hätten wir die passenden Adapter

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
@autohifistation: Kannst du bitte etwas mehr zu dem Adapter erzählen? Habe auch einen E86 von 08/2006 mit Navi Professional (aber ohne Wechsler) und laut VIN Decoder S677 HiFi System Professional DSP.
Ist das DSP1 oder 2?!?

Würde auch gerne vom iPhone direkt per Bluetooth oder was auch immer Musik abspielen. Mach es derzeit über AUX, aber die Qualität ist nur mäßig.

Danke!
 
Richtig .... der DSP Adapter schaltet nur die Endstufe ein und aus

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Moin, der Adapter mit CAN-Bus finde ich preislich ja schon OK. Aber warum kostet dieser Adapter für das Aktivieren/Deaktivieren der Endstufe 160 Euro? Ist da so komplizierte Technik drin? Ist das eine Eigenentwicklung von euch? Würde es nur gerne nachvollziehen. Interesse hätte ich schon, der Preis von dann insgesamt 280 Euro schreckt mich aber ehrlich gesagt ab. Denn das sind ja nur die "Stecker". Dazu kommt ja noch ein entsprechend hochpreisiges Radio um sich klanglich mindestens nicht zu verschlechtern.

Gruß
 
Hi .....

Ja leider sind die Adapter von zwei unterschiedlichen Hersteller
der eine so groß das er keinen Sinn darin sieht seinen CanBus Adapter zu erweitern ..... und der andere so klein das es seine Kosten übersteigt

Ich kann es leider nur so einzeln anbieten

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Dierkes
 
Ok. Wie wird denn der DSP Adapter an das Radio angeschlossen? Da kann man ja nicht viel erkennen. 4 Drähte, keine Ahnung was diese machen.

Und eine Frage noch: Was passiert eigentlich bei eingebauter Hifi Pro DSP und Einbau eines Fremdradios ohne diesen Adapter? Kommt dann gar nichts? Leiser? Oder läuft die Endstufe dann die ganze Zeit?

Gruß
 
Wenn Du ein Fremdradio einbaust ohne Adapter, dann wird dein DSP nicht eingeschaltet und alles bleibt stumm. Diese erfahrung musste ich leider auch schon machen und habe deshalb alles umgebaut.
Gruß Sven
 
Hi ....

die vier Kabel sind Zündung Masse Remote und Datenbus
bei der Bestellung liegt auch immer ein Schaltplan mit bei ;)

wenn kein MFL Adapter benötigt wird .... könnt ihr auch diesen als plug&play verwenden

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Hab mir übrigens jetzt noch 'nen Bluetooth-Empfänger mit Klinkenausgang geordert und bleibe aus Budgetgründen erstmal bei der Radioeinspeiselösung vom Vorbesitzer... irgendwann kommt CarPlay aber ganz bestimmt 8-)
 
Hab mir übrigens jetzt noch 'nen Bluetooth-Empfänger mit Klinkenausgang geordert und bleibe aus Budgetgründen erstmal bei der Radioeinspeiselösung vom Vorbesitzer... irgendwann kommt CarPlay aber ganz bestimmt
Kann ich verstehen. Bin auch hin und her gerissen, was ich umsetzte...

Der Adapter der Hifistation kostet halt locker mal so viel wie eine DAB Radio von Alpine oder Sony. Da fängt man schon mal an zu überlegen ob man das wirklich macht.
Aber es gibt scheinbar nix anderes am Markt. Wenn der Adapter günstiger wäre, dann würden vermutlich auch mehr über die Umrüstung nachdenken...
 
Zurück
Oben Unten