Radio zeitweise kein Ton

TrubelZ4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hey zusammen, nach suchen in allen Bereichen, vielleicht hat hier jemand noch eine Idee für mich.

Ab und zu bleibt einfach der Ton weg.
Manchmal beim starten, manchmal während der Fahrt etc. Geht dann erst wieder, wenn ich das Auto Abstelle und verriegel! Ca. 20-30 Minuten warte, dann starte ich das Auto und alles läuft wieder paar Tage als sei nichts gewesen.
Fehler kommt nun immer häufiger.

Es funktioniert sonst alles. Cid Bedienteil lässt sich ganz normal steuern! Im Navi läuft auch alles! Eben nur kein Ton. Egal ob CD, Radio, Bluetooth oder Navistimme.

Verstärker habe ich keinen verbaut.
System ist ein Standard, kein HiFi oder sonstiges. Beim freundlichen können die nichts machen, da der Fehler eben nur zeitweise ist!

Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt! Im Forum finde ich leider nichts dazu.

Danke und Gruß Andy

Keiner einen Rat für mich? Meint Ihr die Lautsprecher oder das Radio hat einen Massefehler? Werden die Lautsprecher direkt über das Radio angesprochen?
Versteh den Sinn nicht, warum die mal gehen und mal nicht!

Heute morgen durch Zufall gemerkt, dass beim öffnen der Fahrertür die Musik wieder spielt…
Kann es möglich sein, dass durch defekt, Kabelbruch, Wackler alle Lautsprecher ausfallen? Habe ein Video davon gemacht, kann das aber hier nicht reinstellen leider

Das kann natürlich sein. Oder ein Wackler an den Lautsprecheranschlüssen selbst.

Ich nochmal, finde einfach den Fehler nicht!
Weis jemand ob spiegelverstellung und Lautsprecher vom gleichen Kabel aus kommen? meine Spiegelverstellung nur nach links und unten geht! Oben und rechts ohne Funktion auf beiden Seiten. Schaltereinheit getauscht, aber Fehler weiterhin vorhanden.
Bin ratlos…. Optisch ist an dem Kabel der Türdurchführung nichts zu sehen. Auch wunder mich, das die Lautsprecher nur funktionieren wenn die Tür halb offen steht!
Wenn ich an Kabel und Stecker wackel, gibts keine Besserung.

Das klingt stark nach einem durchgescheuertem Kabel im Kabelbaum. Da hilft eigentlich nur durchmessen wenns funktioniert und wenns nicht funktioniert. Vielleicht steht ja auch was im Info/Fehlerspeicher

Zur Info: Es war ein loses Kabel am Hochtöner, der das komplette System Lam gelegt hat.
Spiegelverstellung oben+rechts auf beiden Seiten leider immer noch ohne Funktion. Aber damit kann ich erstmal Leben ;-)

Ich würd den Kabelbaum von der linken Tür tauschen oder prüfen indem man die Adern durch klingelt und die Tür dabei bewegt. Der ist ja nur gesteckt an der A-Säule. Insofern ist die Arbeit übersichtlich. Der Hochtöneranschuss hat ja erstmal nichts mit der Türbewegung zu tun und die Speigelverstellung kommt auch über die Fahrertür.

Ich würd den Kabelbaum von der linken Tür tauschen oder prüfen indem man die Adern durch klingelt und die Tür dabei bewegt. Der ist ja nur gesteckt an der A-Säule. Insofern ist die Arbeit übersichtlich. Der Hochtöneranschuss hat ja erstmal nichts mit der Türbewegung zu tun und die Speigelverstellung kommt auch über die Fahrertür.
Kabelbaum tauschen ist die letzte Möglichkeit genau… mich wundert nur das auch die rechte Seite den gleichen Fehler hat.
Ich werde sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, die Pins vom Kabelbaum direkt zum Schalter prüfen. Irgend wo da sollte der Fehler sein denke ich

Zurück
Oben Unten