Radioblende mit Leder bezogen

Incubus81

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo Forenmitglieder,

ich habe mich mal daran gemacht, die Plastikblende des Radios zu beledern. Es hat mich schon lange gestört, dass es das einzig größere Plastikteil bei mir ist. Sonst ist auch alles beledert (I-Tafel, Türverkleidungen, Mittelkonsole usw. ) Ich habe das Pure Balance Interieur.

Hier das Ergebnis:

index.php

index.php

Dazu habe ich mir dünnes schwarzes Glattleder von einem Sattler besort.
Die Radioblende bekommt man leicht mit folgendem Werkzeug (Spezial BMW) ausgeklipst. Im Prinzip ist es ein Silikonkeil, mit dem man leicht hinter die Blende gleitet. Die Blende habe ich mir vom Freundlichen ausklipsen lassen.

index.php

Dann habe ich die Seiten und den Radioausschnitt mit dem Dremel abgeschliffen. In etwa die Dicke des Leders.
Dann habe ich die Fläche der Blende etwas mit Schleifpapier angeraut, damit der KLeber besser haftet.

Dann mit Pattex Classic und Pinsel Stück für Stück das Leder festgeklebt. Ab und zu mit nem Fön nachgeholfen, wo man das Leder etwas "ziehen" muss. Zum Beispiel um die Ecken. An den Ecken und Radien des Ausschnittes habe ich einen Keil im Radius herausgeschnitten, da man sonst keine "Kofferecke" beledern kann.

index.php

index.php

Anschließend habe ich das überstehende Leder sauber abgeschnitten. Es darf kein Überstand mehr da sein, da das Radio sonst nicht sauber eingebettet wird.

Ich finde das Ergbenis ganz gut, und wenn es mir nicht mehr gefällt, kann ich eine neue Blende für ca. 30€ neu kaufen.

Grüße,
Incubus!

Anhänge

• IMAG1368.jpg
    IMAG1368.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 411
  • IMAG1369.jpg
    IMAG1369.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 409
  • IMAG1370.jpg
    IMAG1370.jpg
    216 KB · Aufrufe: 407
  • IMAG1374.jpg
    IMAG1374.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 416
  • IMAG1373.jpg
    IMAG1373.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 424
Schöne Arbeit! Wird bestimmt Nachahmer finden, weil die Plastikfläche schon ins Auge springt...

Gruß

Michael

Ja, mich haben auch schon einige darauf angesprochen warum das weder geledert noch in Klavierlack ist.
Ich habe etwas Bammel davor, nicht genau den Farbton des BMW-Leders zu treffen wenn ich einfach irgendein schwarzes nehme.

Also Beim Leder würde ich mir keine großen Gedanken machen. Einfach ein matteres, schwarzes Glattleder besorgen. Ich habe zufällig etwas von BMW bekommen, was aber auch nicht das aus dem Zett ist.
Falls es schief geht, neue Blende Kaufen. Die kostet laut ETK im VK nicht mehr als 20-30€.
Grüße.

P.S. Man kann dort auch Ziernähte plazieren... Ich war vor der Aktion bei einer Autosattlerei - DIe hätten mir da etwas draufnähen können. Ich habe aber keine "Linie" gefunden, wo eine Kreuznaht "reinlaufen" könnte. Daher habe ich davon abgesehen. Die Sattlerei hätte so um die 60€ fürs beledern genommen. Ich wollte es aber unbedingt mal selbst probieren. Wie gesagt, geht es schief bestellst ne neue Blende.

Zurück
Oben Unten