Radioempfang beim Navigation Professional

AD@Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Forum,

In meinem ZZZZ ist ein BMW Navigation Professional Radio eingebaut.

MTU0MDE5X3A=.png

Ich bin mit dem System zufrieden, aber ich ärgere mich immer wieder, dass der Tunerteil im Hintergrund ständig den Radiosender wechselt und ich dann bei irgendwelchen Volksmusiksendern lande. Wie kann man das Radio so einstellen, dass der eingestellte Sender beibehalten wird? Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert. Wer hat einen Tipp für mich?

Hi,
schon mal mit Sender suchen, wen du in hast, die Taste , zb 1 drücken und ca 5 sek draufbleiben, versucht? Dann wird er normalerweise unter dem 1er gespeichert und sucht sich keine anderen Radiosender!

Gruß: Sepp

schon mal mit Sender suchen, wen du in hast, die Taste , zb 1 drücken und ca 5 sek draufbleiben, versucht?

Das ist ja die normale Prozedur, um die Stationstasten mit Sendern zu belegen. Das ist nicht mein Problem.

Dann wird er normalerweise unter dem 1er gespeichert und sucht sich keine anderen Radiosender!

Doch das genau ist mein Problem. Wenn ich CD oder MP3 höre, schaltet im Hintergund der Tuner auf einen anderen Sender um. Das hat nichts mit der Belegung zu tun, denn wenn ich in den Radio-Modus wechsele und die entsprechende Stationstaste drück, wird der Sender auch wieder richtig gewechselt. Merken tue ich das Ganze immer bei den Verkehrsdurchsagen :-(

Glaube dafür kommen zwei Dinge in Betracht. Wenn du auf CD umschaltest, wird m.E. versucht (auch wenn du keine Navigation geplant hast) den TMC zu empfangen, d.h. es wird ein Sender gesucht, der TMC ausstrahlt. Hast du vor dem Umschalten auf CD einen Sender ohne TMC-Signal wird ein anderer gewählt. Dann gibt´s da noch eine Einstellung, die sich mit den Regionalsendern befasst. Guck mal ins Handbuch.

Schalte einfach den TMC aus! Kannst du glaube ich über die Info-Taste machen!

Danke für die Beiträge.
Glaube dafür kommen zwei Dinge in Betracht. Wenn du auf CD umschaltest, wird m.E. versucht (auch wenn du keine Navigation geplant hast) den TMC zu empfangen, d.h. es wird ein Sender gesucht, der TMC ausstrahlt. Hast du vor dem Umschalten auf CD einen Sender ohne TMC-Signal wird ein anderer gewählt. Dann gibt´s da noch eine Einstellung, die sich mit den Regionalsendern befasst. Guck mal ins Handbuch.

Ich habe mich noch mal mit der "Betruebsanleitung zum Bordmonitor" auseinandergesetzt. Ab Seite 33 geht die Beschreibung vom Radio los.

Kann es sein, dass das Radio immer den stärksten Sender mit Verkersfunk sucht?
Die Idee ist ganz gut. Im Menü lässt sich das aber wohl nicht abschalten. Es gibt eine Einstellung 'REG' für den Empfang von Regionalprogrammen. Das habe ich aber deaktiviert.

Schalte einfach den TMC aus! Kannst du glaube ich über die Info-Taste machen!

Das ist aber ne tolle Idee. Das war ein Scherz oder? TMC wird doch für die Verkehrsbasierende Navigation benötigt.
Ich werde mal testweise TMC deaktivieren und schauen, ob der Sender dann eingestellt bleibt.

Mach es ruhig aus, es ist erwiesen, dass TMC viel zu langsam ist und dass alle, die es nutzen von der Atobahn runter fahren und dann auf der Landstraße im Stau stehen.
Ich hab da auch so meine (schlechten) erfahrungen mit gemacht und wenn es nicht garde eine Vollsperrung gibt fahre ich mittlerweile in den Stau und bin meist schneller als mit Umleitungen. Besonders, wenn es sich um Ballungsgebiete wie Frankfurt, Köln usw. dreht.

Zurück
Oben Unten