Radiotausch und Alarmanlage

uwe x

Fahrer
Hallo Zetti - Gemeinde,

ich brauche eure Hilfe!!

Möchte das werksseitige Radio gegen ein Becker Monza MP austauschen.
Mit Hilfe der Adapter BMW => Becker sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
Nur unser Zetti hat eine Alarmanlage und das Werksradio ist darüber abgesichert.
Ich weiss aber nicht wie?
Es gibt keinen besonderen Kabelschuh, wie es früher war.
Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße aus Remscheid
Uwe

AW: Radiotausch und Alarmanlage

Also wenn du eins der RDS modelle hast dann wird der Alarmanalgen Kontakt über eine mit gummiüberzogene Schraube ausgelöst ! q:

diese wird in eine ringförmige Öffnung gesteckt (im eingebauten Zustand ) !!! :+
In dieser Öffnung nennen wir es kurz Loch ist unten ein Kontakt der durch die "Gummischraube" geschloßen wird (mechanisch) :s

-> Radio raus = Gummischraube aus Loch = Kontakt unterbrochen = Alarm !!! :O

Ich hoffe ist einigermasen klar geworden sonst mail ?! :t

Ps um der Frage direkt vorzubeugen ich hab keine passende Lösung gefunden die Schraube an meinem MP3 Radio zu verlängern und hab den Alarmkontakt (loch) %: mit dem Kabelbinder vorgegaukelt die Schraube wäre drin :-)

Vielen Dank für die Info.

Werde mir das Radio mal genau anschauen. Mal sehen, was da zu finden ist und wenn der Zetti schreit, war es das richtige Kabel.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe

Ich fürchte du hast mich doch falsch verstanden. b:

1) Frage hast du das "alte Radio" schon raus ? War da hinten nicht so ein langer grauer plastiknöbel dran ? :huh2:

2) Der Alarm wird mechanisch ausgelöst -> wenn der Grau Nöbel aus oben beschrieben Loch geszogen wird (wenn also ein Bösewicht das Radio bei aktivierter Alarmanlage aus dem Schacht zieht :g ) du wirst also da kein Kabel finden können b: (am Radio oder Radiostecker. Wenn du das suchst musst du in dem schwarzen Kunsstoffkasten am Ende des Din Radioschachts gucken ! :smart: Du sind zwei Öffnungen und an der Rückseite des Kunstoffkastens ist der eigentlich Schalter mit dem Kontakt in einem kleinem Kasten mit einer Öffnung gleicher größe des Loches im Kasten genau dahinter angebracht - geklippst (schon mehrfach rausgefallen !!) ! (da geht der graue Nöbel durch drückt den metall Kontakt in dem Schalter zusamen -> Stromkreis geschlossen kein Alarm) :rifle:

Hillft ?! :t

Hallo Nevs,

1) Radio ist noch nicht raus.
2) Jetz wird mir die Sache langsam klar.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat BMW soetwas wie einen Endlagenschalter in der hinteren Halterung des "Radiotunnel" installiert.
Das würde ja nur bedeuten, dass ich das neue Gerät, einfach nur wieder reinschieben müsste.
Werde es mir aber vorsichtshalber aber nochmals anschauen.

Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

das mit dem Endlagenschalter ist genau richtig. Nur die BMW Standard Radio haben einen ziemlich langen :) Stift zum Schliessen dieses Schalters. Als ich das Radio umgebaut habe, ging bei starkem Wind (hier im hohen Norden nichts ungewöhnliches) sofort die Alarmanlage los. Etliche schlaflose und laute Nächte später kam dann der Tipp. Das Wackel am Wagen hat den nicht richtig geschlossenen Kontakt geöffnet. Ich habe also den xtra-langen BMW Stift des noch vorhandenen Radios an mein neues Kenwood angeschraubt und seitdem blieb die Alarmanlage stumm.
Gruß

Mathias

s_zetti.jpg

Hallo Matthias

Wie hast du denn den Kunststoff Stift abbekommen ? Habs mit ziehen und drehen versucht ging aber leider nicht hab gedacht die hätten den verklebt!

Hola Sven,

also ich habs genauso gemacht wie Matthias. Hab den grauen Stift einfach durch Drehen entfernt (Gewinde vorhanden) und dann auf mein neues draufgedreht und fertig :o

Steve schrieb:
Hola Sven,

also ich habs genauso gemacht wie Matthias. Hab den grauen Stift einfach durch Drehen entfernt (Gewinde vorhanden) und dann auf mein neues draufgedreht und fertig :o
Komisch Komisch ich hab so mit der Zange geastet das ich Angst hatte Ihn abzubrechen !!!! Naj dann werd ich es nochmals versuchen ?! Achso Normal Gewinde ??? oder verkehrt rum ?

Zurück
Oben Unten