Radlager E36 Compact

Galler

Fahrer
Registriert
16 Juni 2014
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem vorderen linken Radlager am e36 Compact, da die Vorderachse gleich ist versuch ichs mal hier.

Ich habe das Radlager gewechselt und mir ist auf halbem Weg am Achsschenkelhals schon aufgefallen dass es sich nur sehr schwer drehen lässt. Ich habe die 46er Nuss für die Bundmutter in das Radlager gesetzt und es mit einem Hammer drauf geklopft, kann ich es dabei beschädigt haben? Ich habe das Radlager trotzdem drin gelassen und alles wieder zusammen gebaut, es rollt jetzt wieder leicht (besser als vorher, allerdings trotzdem höhrbar) und das ABS setzt jedesmal ein kurz bevor dass Auto zum stillstand kommt (ansonsten keine Probleme mit dem ABS, nur der letzte halbe Meter z.B. an einer Kreuzung, egal wie stark ich bremse). Ausserdem habe ich den hinteren Staubschutzring nicht mitgewechselt, da ist jetzt noch der alte drin, kann es daran liegen?

Ich werde das Radlager auf jeden Fall nochmal wechseln, mit neuem Staubschutzring und allem drum und dran, wie soll ich das Radlager drauf klopfen? an der Nabenzentrierung mit einem Holzklotz? Wieder mit der 46er Nuss? oder am ganz inneren Lagerring mit einem passendem Rohr?

Danke und Gruß

Franz
 
Hallo,

der Staubschutz ist eigentlich relativ egal und muss auch nicht unbedingt gewechselt werden, solange er noch einigermaßen Ganz ist. Das Aufschlagen des neuen Lagers mit der Nuss wie du es gemacht hast, ist auch okay. Neue Lager drehen sich immer etwas schwer. Die Geräusche allerdings sind mit neuem Lager aber nicht normal, genauso das ABS Problem. Kann es sein, das du vielleicht den ABS Sensor beschädigt hast? Kann beim Lagerwechsel leicht passieren. Wie hast du den alten inneren Lagerring von dem Achsstummel runter bekommen? Geflext oder abgezogen? War der Achsstummel hinterher glatt und sauber? Hast du den Achsstummel gefettet, bevor das neue Lager aufgeschlagen wurde? Hast du das neue Lager, wie vorgeschrieben mit 380nM angezogen? Bist du absolut sicher, dass die Geräusche von vorne kommen? Sowas hatte ich auch schon und hätte mich fast verrückt gemacht. Hab vorne 2 mal die Nabe mit Lager getauscht und am Ende wars das hintere Radlager. Dieses hatte aber keinerlei Spiel oder sonst ein Symptom.
 
380nm sind viel zu viel!!! Mein Z3M sowie sämtliche M3 e36 bekommen vorne, ebenfalls ein Radlager mit 46er Nuss, 290nm. Keinesfalls mehr! Das Lager baut sonst zu viel Spannung auf und wird erheblich schneller verschleißen, wenn nicht durch enorme Wärmeentwicklung unmittelbar nach dem Einbau zerstört.

Sollte das Lager aufgepresst werden müssen - was vorne selten ist - immer nur an den inneren Lagerringen angreifen! Es hilft ggf. die beiden inneren Lagerringhalbschalen auseinanderzuziehen bevor das Lager auf den Achsschenkel aufgeschoben wird.
Das Lager muss satt laufen, darf aber im Neuzustand keine Geräusche machen.

Gruß,
Phil
 
Boah, danke für die spitzen Antworten!

@Dr. Death
- Den ABS Sensor schaue ich mir mal an, Danke
- Lagerring ging sehr leicht mit der Hand runter
- War er ja, habe ihn (meiner Meinung nach) gut gesäubert
- Habe ordentlich und Reichlich Fett drauf geschmiert

@RST Driver
-Ist mit 290 nm angezogen
- Das mit den Lagerringen verstehe ich nicht, das Lager ging zunächst etwas Streng auf den Achsstummel, konnte dann aber mit hilfe eines Holzklotzes sehr leicht nach hinten geschoben werden.

Meine Theorien:

1. Entweder falsches Radlager mit falscher ABS Zähnezahl, gibt es da Verschiedene?

2. Da das Lager wirklich sehr schwer zu drehen ging, könnte das bereits ausreichen, dass das ABS kurz vor Stillstand der Räder denkt dass das linke Rad (Seite mit neuem Lager) blockiert.

3. Könnte es sein dass das Lager aus der Nabe gerutscht, bzw. herausgedrückt wurde, obwohl sich das Lager sehr leicht mit dem Holzklotz auf dem Achsschenkel bewegen ließ? Selbst wenn, müsste es eig. wieder sitzten (habe zuerst das Lager mit ca. 350 nm mit der alten Mutter angezogen um sicher zu gehen dass es ganz hinten ist und dann mit der neuen Mutter mit 290nm), liege ich hier richtig?

Herzlichen Dank schonmal und Gruß!

Franz
 
Hallo Franz,

andere Frage: von welchem Hersteller stammt das Lager?

Gruß,
Phil
 
Hallo Franz,

habe das Thema ganz aus den Augen verloren. Ein paar Sachen noch:
- Febi Bilstein wäre garantiert nicht meine erste Wahl bei Ersatzteilen. Radlager von INA, FAG, SKF, Koyo und bestimmt auch NKN sind brauchbar. Ich habe Koyo Lager in der FAG Verpackung erhalten. Das spricht immer für den jeweiligen Hersteller, wenn er einem anderen rennomiertem Unternehmen bei Lieferengpässen o.Ä. aushilft. Gleiches ist bei SKF zu beobachten. Koyo ist übrigens Erstausrüster, was nur die Wenigsten wissen.
- Ich sehe keinen Anlass das Lager erst mit 350nm anzuziehen, um dann erneut mit 290nm festzuziehen. Je nachdem wie stramm das Lager aufgeschoben werden kann, handelt man sich damit evtl. mehr Probleme ein, als dass es nutzt.
- Das Lager hat einen einteiligen Außenring und einen zweiteiligen Innenring, über dessen relativen Abstand der beiden Innenringhälften das Lager vorgespannt wird. Dieser Abstand wird über das Anzugsmoment definiert. Ist das Anzugsmoment zu hoch, wird auch das Lager zu stark gespannt. Erhöhter Widerstand und garantiert stärkere Wärmeentwicklung und die unvermeidliche Zerstörung sind die Folge.

Also noch mal von vorne: Achsschenkel leicht fetten, ggf. vorher ganz vorsichtig mit Schleifvließ abziehen und gut reinigen, das Lager erwärmen und nur über den Innenring aufschieben, anziehen mit 290nm und das Lager sollte tadellos laufen.

Gruß,
Phil
 
Ich will das Thema gerade nochmal hoch holen, weil ich bei mir die Radlager vielleicht auch prophylaktisch tauschen will. Was mir in den diversen Videos oder Berichten fehlt, ist allerdings #02 (31206777788) Radlagerung - BMW Z3 E36 Z3 3.0i Roadster (CN51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de hier. Hat davon mal jemand ein Foto? Ich nehme an das ist ein separates Teil und nicht ins neue Lager integriert? Gerade bei den Videos sehe ich nie etwas von einem separaten Teil hinter dem Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Staubschutzkappe aus dünnem Blech. Gehört nicht zum Lager dazu und steckt eigentlich immer am Achsschenkel.
 
Foto hast du nicht zufällig? Vielleicht aus einem Video bei Youtube oder so. Scheinbar übersehe ich es da immer oder erwarte durch die Explosionszeichnung etwas anderes. &:
 
Zurück
Oben Unten