Radlager hinten wechseln

Toni.pt

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Gemeinde, nach langem Suchen muss ich feststellen das es für meinen Auto keine brauchbare Anleitung um die Hinteren Radlager gibt. Hätte jemand eine Anleitung oder vielleicht Video Link. Ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß Toni

Willst Du das wirklich selber machen? Räder ab, Versteifungsplatte raus, Zugstreben raus, Abgasanlage hinten raus und mittig abstützen, Stabi und Pendelstützen raus, Antriebswellen raus, Bremsscheiben und Impulsgeber raus. Mitnehmerflansch abziehen, hinteren Ring vom Radlager abziehen. Dazu brauchts dann bissel an Spezialwerkzeug wie Gleithammer und Abzieher mit entsprechenden Platten/Hülsen. Beim Abziehen des Mitnehmerflanschs wird das alte Radlager zerstört und der hintere äußere Lagerring bleibt i.d.R. in der Aufnahme des Achsschenkels stecken und muss dann ausgepresst/gezogen werden. Dann gibts auch kein zurück mehr falls du merkst, dass dir was an Werkzeug fehlt.

Hallo Markus muss die Abgasanlage wirklich raus damit hätte ich nicht gerechnet alles andere dachte ich mir schon. Auspresswerkzeug und und Abzieher habe ich, was muss denn am Hinteren Radträger gelöst werden?

Anhänge

• 2025-03-24_11-56-53.png
    2025-03-24_11-56-53.png
    356,2 KB · Aufrufe: 14
Hallo Markus muss die Abgasanlage wirklich raus damit hätte ich nicht gerechnet alles andere dachte ich mir schon. Auspresswerkzeug und und Abzieher habe ich, was muss denn am Hinteren Radträger gelöst werden?
Kann dir nur sagen was im Tis steht und laut Tis muss die Abgasanlage für den Ausbau der Antriebswelle entfernt werden.
aaaaaa.PNG

Zurück
Oben Unten