Radschrauben am Z4 35i

steffinger

Fahrer
Registriert
15 April 2020
Ort
Schwäbisch Hall
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

neulich habe ich meinem Z4 seine Winterreifen aufgezogen (kann man ja im November mal machen :D) und dabei habe ich zwei Dinge bemerkt:

1. Meine Radschrauben haben z.T. rostige / fettige Gewinde und sehen alles in allem schon leicht mitgenommen aus. Daher will ich die jetzt am besten komplett gegen neue ersetzen.
2. An der Hinterachse habe ich M12 x 1,5 x 33mm (Gewindelänge) und an der Vorderachse M12 x 1,5 x 26mm verbaut.
Ich habe zum Testen auch mal eine der längeren Radbolzen an der Vorderachse eingeschraubt und die passen auch dort ohne Probleme.

Die einschlägigen BMW-Ersatzteile-Händler geben als Radbolzen für meine FIN Teile Nr. 36136781150 für Vorder- und Hinterachse an. Sprich an beiden die M12 x 1,5 x 26mm Kegelschraube.

Meinen Z4 habe ich gebraucht gekauft, d.h. wie genau das ab Werk war, kann ich nicht sagen. Aber hat der 35i(s) hinten ab Werk längere Bolzen als vorne? Er hat ja hinten andere Felgen hat als vorne. Soweit ich das optisch beurteilen kann, sind die aber absolut identisch was die Löcher für die Radschrauben und die Tiefe der Felge an der Stelle angeht. Felgen sind in meinem Fall die 293er Vielspeiche und die 325er M Sternspeiche.
Grundsätzlich will ich mich, was neue Radschrauben angeht, natürlich an das halten, was BMW vorgibt. Aber das würde bedeuten, hinten kürzere Schrauben einzubauen als aktuell verbaut sind und das kommt mir komisch vor.

Weiß evtl. jemand, was da ab Werk verbaut ist?

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre einen 35is, auf dem die 326er mit Mischbereifung montiert waren. Die Radbolzen waren rundum gleich lang und zwar 26mm, so wie von BMW vorgegeben.
Die Länge gilt zumindest für die üblichen und von Dir genannten BMW-Felgen.
Entweder waren bei Dir an der HA mal Spurplatten verbaut oder die Schrauben sind schlichtweg die falschen.
Gruß Michael
 
Die Breite der Felgen hat doch nichts mit der Länge der Schrauben zu tun. Bei Serienfelgen von BMW hast Du immer die gleiche Schraubenlänge und Kegelbund.
Ich hab noch einen Satz neue Schrauben von BBS hier, die bei meinen Rädern dabei waren (original Länge) allerdings in Silber. Bei Interesse einfach per PN melden.
 
Fahre einen 35is, auf dem die 326er mit Mischbereifung montiert waren. Die Radbolzen waren rundum gleich lang und zwar 26mm, so wie von BMW vorgegeben.
Die Länge gilt zumindest für die üblichen und von Dir genannten BMW-Felgen.
Entweder waren bei Dir an der HA mal Spurplatten verbaut oder die Schrauben sind schlichtweg die falschen.
Gruß Michael
OK danke für die Info!

Die Breite der Felgen hat doch nichts mit der Länge der Schrauben zu tun. Bei Serienfelgen von BMW hast Du immer die gleiche Schraubenlänge und Kegelbund.
Grundsätzlich hat das nichts mit einander zu tun, klar. Ich war mir nur nicht sicher, ob nicht vielleicht bei manchen BMW Felgen der Flansch, der an die Radnabe kommt, breiter ist als bei anderen, z.B. um je nach Design die Stabilität zu gewährleisten. Wenn dem so wäre, bräuchte man ja unterschiedlich lange Schrauben. Aber dem scheint ja nicht so zu sein und das macht auch wenig Sinn aus Sicht eines Herstellers. Würde wahrscheinlich nur zu Problemen und Verwirrung bei Kunden und Werkstätten führen.
 
Zurück
Oben Unten