Radschraubenlänge

Z Rider

Fahrer
Hi Leute,
hab mir heute auf der HA 20mm Spurverbreiterung drauf gemacht, leider haben die Radschrauben jetzt nur noch 6 Umdrehungen und muss jetzt noch 2 Tage fahren bevor ich die längeren Schrauben drauf machen kann. Reichen die 6 Umdrehungen aus um eine sichere Fahrweise zu garantieren????

AW: Radschraubenlänge

. Reichen die 6 Umdrehungen aus um eine sichere Fahrweise zu garantieren????

Bin -ohne es zu merken :X - 2 Jahre lang mit ca. 4,5 rumgefahren, und
das nicht immer besonders langsam. Ich garantiere Dir zwar auch nichts,
aber ich würde mir über 2 Tage keine Sorgen machen (vorausgesetzt,
die Schrauben sind wenigstens korrekt angezogen).

Bin -ohne es zu merken :X - 2 Jahre lang mit ca. 4,5 rumgefahren, und
das nicht immer besonders langsam. Ich garantiere Dir zwar auch nichts,
aber ich würde mir über 2 Tage keine Sorgen machen (vorausgesetzt,
die Schrauben sind wenigstens korrekt angezogen).

Ja sind richtig fest angezogen, ich werde mir morgen die Radschrauben kaufen, muss eben nur noch zum Händler fahren, ca 20km.

Danke

Hast Du die Plastikinnenkotflügel bei 20mm Spurverbreiterung bearbeiten müssen?

Gruß
Wolfgang

Hast Du die Plastikinnenkotflügel bei 20mm Spurverbreiterung bearbeiten müssen?

Gruß
Wolfgang

Nein, habe nichts an der Karrosserie verändert, steht auch nichts über. Freitag kommt der "Freie" TÜV Prüfer, mal sehen, ich glaube aber da gibt's keine Probleme.

Nein, habe nichts an der Karrosserie verändert, steht auch nichts über. Freitag kommt der "Freie" TÜV Prüfer, mal sehen, ich glaube aber da gibt's keine Probleme.

Schreib dann mal obs geklappt hat bei der Abnahme.

Gruß
Wolfgang

Hallo Z-Rider, hast du noch die 294er Felgen drauf, wie auf deinem Bild? Dann wäre ich auch an Bildern (wie die Sache optisch wirkt) und Infos über die Spurplatten interessiert. Hast du vorn auch welche drin?

Wie wäre es mal mit der SuFu hinsichtlich der Spurverbreiterung, der damit zusammenhängenden Optik und dem maximal Verbaubarem ohne Karo-Arbeiten?! Haben doch schopn x Leute gemacht...

Hallo Z-Rider, hast du noch die 294er Felgen drauf, wie auf deinem Bild? Dann wäre ich auch an Bildern (wie die Sache optisch wirkt) und Infos über die Spurplatten interessiert. Hast du vorn auch welche drin?

Hi,
ja, habe noch die original 294er drauf. Auf der HA sieht's jetzt wirklich stimmig aus:t
muss m.M. auch nichts gezogen oder abgebaut werden. Auf der VA moechte ich noch 10mm Platten drauf machen, muss aber erst mal mit dem TUV Fuzzi sprechen, rein optisch passen sie auf jedenfall drunter. Werde mal Bilder einstellen wenn er fertig ist.

Gruss
Z Rider

• Like
Reaktionen: MKK

Wie wäre es mal mit der SuFu hinsichtlich der Spurverbreiterung, der damit zusammenhängenden Optik und dem maximal Verbaubarem ohne Karo-Arbeiten?! Haben doch schopn x Leute gemacht...

Danke für den sicher gut gemeinten Rat. :t Habe leider mit der Suchfunktion keinen gefunden, der 20mm mit der Felge 294 verbaut hat. Du?

@ Z-Rider: Danke. Bin schon auf die Bilder gespannt. Hast du noch Bilder, wie es mit 10mm auf der HA aussah?

Danke für den sicher gut gemeinten Rat. :t Habe leider mit der Suchfunktion keinen gefunden, der 20mm mit der Felge 294 verbaut hat. Du?

@ Z-Rider: Danke. Bin schon auf die Bilder gespannt. Hast du noch Bilder, wie es mit 10mm auf der HA aussah?

Nein, leider nicht:#

@ Z Rider: Mal ne blöde Frage. Meinst Du mit 20mm auf der HA jetzt auf jeder Seite 20mm, oder auf jeder Seite 10mm?

Gruß
Wolfgang

Niemand wird Dir hier etwas "garantieren".

Mach die Spurverbreiterungen ab und kaufe die richtigen Radschrauben bevor Du sie wieder montierst.

Welche Radschrauben wären richtig?!?

Laut H&R wird bei Verwendung von Distanzscheiben eine "Einschraubtiefe" von 6,5 Umdrehungen für den TÜV vorgeschrieben. Ich denke also, dass er mit 6 Umdrehungen keine Gefahr eingeht. Natürlich würde ich einen Austausch gegen längere Schrauben empfehlen.

Welche Radschrauben wären richtig?!?

Laut H&R wird bei Verwendung von Distanzscheiben eine "Einschraubtiefe" von 6,5 Umdrehungen für den TÜV vorgeschrieben. Ich denke also, dass er mit 6 Umdrehungen keine Gefahr eingeht. Natürlich würde ich einen Austausch gegen längere Schrauben empfehlen.

Hi Viktor,

denke ich mir auch, habe mir aber trotzdem heute längere Radschrauben bestellt, kann sie morgenfrüh abholen und werde sie dann auch gleich einschrauben.

Gruss
Z Rider

Ich denke also, dass er mit 6 Umdrehungen keine Gefahr eingeht.

Beim Fahren sicherlich nicht, evtl. beim TÜV (habe da einschlägige Erfahrungen).

Natürlich würde ich einen Austausch gegen längere Schrauben empfehlen.

Unbedingt. Die Teile kosten nichts, und Du bist eindeutig auf der sicheren Seite. Die 6,5 Umdrehungen sind m.E.
der Standardwert (auch für Felgen ohne Distanzen) , und nichts ist ärgerlicher, als wegen einer halben Umdrehung
wieder nach Hause geschickt zu werden.

Beim Fahren sicherlich nicht, evtl. beim TÜV (habe da einschlägige Erfahrungen).

Unbedingt. Die Teile kosten nichts, und Du bist eindeutig auf der sicheren Seite. Die 6,5 Umdrehungen sind m.E.
der Standardwert (auch für Felgen ohne Distanzen) , und nichts ist ärgerlicher, als wegen einer halben Umdrehung
wieder nach Hause geschickt zu werden.

Hi,
habe inzwischen natürlich längere Schrauben ( 8 -9 Umdrehungen) drauf gemacht. Hatte aber bisher nur leider noch keine Zeit Bilder zu machen.:#

Die 294er haben doch eine ET von 40 zzgl. Verbreiterung 20mm macht eine effektive ET von 20, stimmts?

Und das ist vom TÜV so abgenommen worden?

Ich mache mir Sorgen wegen einer effektiven ET von 24 bei gleicher Felgenbreite - das müßte dann ja auch ohne Probleme (ohne bördeln/ziehen) möglich sein.

Hast Du auch an der Vorderachse etwas gemacht? Da käme ich mit meinem Felgensatz nämlich auf 18 mm und da wirds ganz schön eng hinsichtlich Zulassungsbestimmungen. Das entspräche in etwa 10 mm Distanzscheibe auf Deinem Auto.

Hinsichtlich Radbolzenlänge: Keine Frage - wenn's knallt, ist man mit den langen Radbolzen auf der sicheren Seite. In meinem Fall muß ich auch die 40mm gegenüber der normalen 29-mm-Bolzen nehmen.

Zurück
Oben Unten