RÄDER ??? Was geht ohne Eintragung?

rex cramer

Fahrer
Registriert
10 Januar 2021
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Servus,
wenn ich "suche", müsste ich ungefähr 1000 Seiten lesen.... deshalb jetzt so, sorry!

Ich bin jetzt stolzer Eigner eines E89 35i mit DKG und adaptiven Fahrwerk, komplettes M-Paket.
Montiert sind die berühmten 329 in 19 Zoll, vorne 225, hinten 255. Sommerreifen.
Da ich den Zetti diesmal aber ganzjährig nutzen will, möchte ich mir Winterräder zulegen. Aber was geht da überhaupt ohne Eintragung bzw. problemlos?
Im Schein stehen zB nur 225/45 und 255/40 R17!
Aber die 19zöller 326 darf ich?
Ich habe einen Satz 18zöller im Auge, originale bmw-Felgen mit 225/40/18. Darf ich die? Der Vorbesitzer hatte sie auf seinem E89.

Grundsätzlich hätte ich gerne mindestens 18zöller UND kein Theater bzgl. Eintragung. Einfach draufstellen, was erlaubt ist.
Und was ist erlaubt?
 
Falls Du die 326er in schwarz-glanz im Winter fahren möchtest, hätte ich ggf. einen Satz. Nachricht bei Interesse gern per PN.

Ansonsten schau mal in der EG-Bescheinigung unter Punkt 52 nach, da stehen in der Regel auch andere Größen drin.
 
Natürlich kannst Du auch die 19er Mischbereifung im Winter fahren. Es gibt keine Einschränkung ob Sommer oder Winterreifen. Du kannst halt keine Schneeketten mehr aufziehen. Daher diese 17er Felgen Auflistung seitens BMW. Aber ich denke das hattest du eh nicht vor. Ich hab 19er Mischbereifung im Winter. Ich hab da nichts eingetragen, ist ja auch eine Serienfelge mit Standardbereifung - nur eben als Winterreifen. Du kannst alle Sommer Kombis auch im Winter fahren. Du kannst Dir sogar Ganzjahresreifen draufziehen. :zrf Einziger Vorteil der Winterräder Nennung ist, dass Du im Winter auch Gleichbereifung fahren kannst.
 
Zurück
Oben Unten