Raid Daytona 320mm

Circoloco

macht Rennlizenz
Hi @ all,

Würde mir gerne ein „sportliches“ Lenkrad einbauen das nicht das Format xxl aufweißt. Dachte da an das Raid Daytona. Da es das Daytona in schwarz mit roten Ziernähten (und mein QP eine rot / schwarze Innenausstattung) nur in 320mm gibt nun meine Frage:

Ist das Lenkrad so klein das es einen Großteil vom oberen Tachobereich verdeckt?

Ich bin 1,75m KLEIN und mein sitz ist immer ganz unten. Sitze recht aufrecht im QP und habe bei dem Serienlenkrad noch Spielraum was die Sicht auf den Tacho betrifft.

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Gruß

Ingmar

AW: Raid Daytona 320mm

Also ich hab das Daytona in 340 mm und seh oben schon nicht mehr alles also wirst du mit deinem 320er noch weniger sehen . da ich ein bisschen groesser bin als du denk ich das es aehnlich ausfaellt also wirst du oben die 120-130 nicht ganz sehen koennen.

Ich persoehnlich wuerde dir von 320er abraten denn das ist doch schon arg klein...schonmal bei Raid nachgefragtob sie dir kein 430er mit roter Naht machen koennen denn nicht alles steht auf deren Homepage. Check auch gleich ob du nen ein oder zweistufigen Airbag hast..falls zweistufig brauchst du noch nen Adapter

320er ist OK. Lässt sich super fahren.
Ich habe das Raid Silberpfeil drin und bin voll zufrieden.
Mit 1,81 kann ich alles im Cockpit sehen.

Hallo Ingmar,

hab auch ein 320er drin, du must dir den Adapter für den die Stufenumschltung mitbestellen, da wir im 3 L einen Airback mit zwei stufiger Zündung haben.
Mit dem Sichtfeld müstest du leben können, da wir geich groß sind und ich auch ganz unten sitze. Was oben im Sichtfeld fehlt ist minimal, ich mach morgen mal ein Bild.

Gruß Heiner

Hallo Ingmar,

hab auch ein 320er drin, du must dir den Adapter für den die Stufenumschltung mitbestellen, da wir im 3 L einen Airback mit zwei stufiger Zündung haben.

Gruß Heiner

Das muss nicht sein...die allerersten 3.0 hatten nicht unbedingt nen 2stufigen Airbag....das hing am Anfang vom Lenkrad ab welches verbaut wurde....meiner hatte laut BMW auch den einstufigen Airbag nach dem Ausbau stellte sich dann heraus dass es ein 2stufiger war.....nach langem hin und her mit Muenchen kam dann heraus dass es bis Dezember 2000 die 2 Versionen gab

Hi zusammen,

ich habe im Sommer auf das Raid Daytona umgerüstet, allerdings das 340er. Meiner Meinung nach die richtige Größe, sowohl in Puncto Handling als auch Optik und Praktikabilität.

Hi zusammen,

ich habe im Sommer auf das Raid Daytona umgerüstet, allerdings das 340er. Meiner Meinung nach die richtige Größe, sowohl in Puncto Handling als auch Optik und Praktikabilität.

genauso seh ichs auch...das 320 sieht mir zu sehr nach Spielzeug aus und passt irgendwie nicht zum Rest des Cockpits....das Verhaeltniss stimmt einfach nicht mehr.

Da ich relatif grosse Haende habe war mir das 320er auch zu klein immer diese kleinen Ecken einfach Spielzeugmass halt.

Wie das Handling jetzt beim 320er ist kann ich nicht sagen aber schon einfach vom Anfassen und im Auto sitzen und anstelle des Originallenkrads halten hats mich gestoert....ich kanns nicht erklaeren es hat einfach nicht gepasst was beim 340er genau das Gegentail war...hat einfach gepasst

DANKE für die vielen Tipp´s,

ich werde mal anfragen ob es das 340mm vielleicht auch mit den roten Nähten gibt.
Ich denke das ich auf der Jahresabschlusstour das ein oder andere RAID in Original begutachten kann.

Was ist den ein realistischer Preis für das DAYTONE mit dem Adapter für den zweistufigen Airbag? Also Komplett mit Einbau etc.

Gruß

Ingmar

kann jetzt nur vom silberpfeil reden: preise sollten aber auch passen:
Lenkrad: 350€
Wickelfeder: 100€ ( musste bei meinem Z3 3,0l VL rein ) erkundige dich ob du die auch brauchst
Kabelbaum: 40€
Einbau: 60€
Tüv: 50€ ( ABE gilt nur bei serienmässigen rad reifenkombi, bei sonderrädern muss eine grosse abnahme erfolgen )

rechne zwischen 500 und 550€ komplett

also ich hab die Wickelfeder von meinem Originallenkrad genommen.
Da das Daytona teurer ist als das Silberpfeil wirds ein bischen mehr. Material und Einbau 600 Euro und dann kommen noch mal der Eintrag in die Papiere dazu

Zurück
Oben Unten