raid hp Performance Kits Z4 2,5i

phil2204

Fahrer
Registriert
21 April 2004
hallo,

ich habe o.g. kit zu nem schleuderpreis bekommen (30 euro)
und wollte mal wissen, ob jemand erfahrung damit hat
und was es wirklich bringt.


Liebe grüsse


philipp
 
AW: raid hp Performance Kits Z4 2,5i

Hallo,

hab das Ding vor einiger Zeit in meinen 2.5er eingebaut. Bis jetzt muss ich sagen bin ich nicht wirklich begeistert, da ich ausser einem sehr lautem Ansauggeräusch keinerlei Verbesserungen bemerken kann.
Bin sogar der Meinung, dass die Gasannahme sich verschlechtert hat - kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein.
Werde demnächst den originalen Kasten wieder einbauen um noch einmal einen Vergleich zu haben, bzw. zu spüren.
 
AW: raid hp Performance Kits Z4 2,5i

Hallo,

ich wäre vorsichtig bei Änderungen am Ansaugtrakt. Dabei kann das Luft-Gas-Gemisch geändert werden. Die werkseitigen Luftfilteranlagen sind auf die Einspritzanlagen abgestimmt. Ein Änderung des Luft-Gas-Gemischs kann sich negativ auf die Verbrennung auswirken und die Leistung verschlechtern. Ein Schädigung des Motors kann nicht ausgeschlossen werden. Ich würde grundsätzlich von günstigen Änderungen an der Ansauganlage (wie z.B. K&N) abraten b: .

Gruß Ralf
 
AW: raid hp Performance Kits Z4 2,5i

ZettMan schrieb:
Hallo,

ich wäre vorsichtig bei Änderungen am Ansaugtrakt. Dabei kann das Luft-Gas-Gemisch geändert werden. Die werkseitigen Luftfilteranlagen sind auf die Einspritzanlagen abgestimmt. Ein Änderung des Luft-Gas-Gemischs kann sich negativ auf die Verbrennung auswirken und die Leistung verschlechtern. Ein Schädigung des Motors kann nicht ausgeschlossen werden. Ich würde grundsätzlich von günstigen Änderungen an der Ansauganlage (wie z.B. K&N) abraten b: .

Gruß Ralf

Bin derselben Meinung. Ist doch Kinderkram, sowas hab ich mit 18 Jahren an meinem Citroen AX gemacht, um den Kumpels zu imponieren....

Aber jeder wie er will....ich würd's lassen.
 
AW: raid hp Performance Kits Z4 2,5i

ALso wie gesagt, erwähnenswerte Veränderungen hab ich auch nicht feststellen können, deshalb werd ich ja, sobald dieser unnütze Schnee sich verschmolzen hat:-( , alles wieder zurückbauen.

Dass das Gas-Luft-Gemisch geändert wird ist klar, ist ja auch der Sinn und Zweck von offenen Systemen. Jedoch setzt genau hier der LMM ein und gibt die geänderten Werte an die Lambdasonde weiter, wodurch diese Änderungen entsprechend von Seiten der ECU angepasst werden. Oder warum meint Ihr, dass z.B. im Rennsport alles offen fährt, oder alle Tuner so ziemlich als erstes den Ansaugtrakt ändern. Es geht nicht nur um die Zuführung von kalter/kälterer Luft, sondern auch um mehr Luft, da die Serienmässigen Luftfilterkästen zu restriktiv sind.
 
AW: raid hp Performance Kits Z4 2,5i

Ups, da hat er recht:d


Gemeint ist natürlich Benzin-Luft-gemisch.
 
AW: raid hp Performance Kits Z4 2,5i

Z4GUY schrieb:
ALso wie gesagt, erwähnenswerte Veränderungen hab ich auch nicht feststellen können, deshalb werd ich ja, sobald dieser unnütze Schnee sich verschmolzen hat:-( , alles wieder zurückbauen.

Dass das Gas-Luft-Gemisch geändert wird ist klar, ist ja auch der Sinn und Zweck von offenen Systemen. Jedoch setzt genau hier der LMM ein und gibt die geänderten Werte an die Lambdasonde weiter, wodurch diese Änderungen entsprechend von Seiten der ECU angepasst werden. Oder warum meint Ihr, dass z.B. im Rennsport alles offen fährt, oder alle Tuner so ziemlich als erstes den Ansaugtrakt ändern. Es geht nicht nur um die Zuführung von kalter/kälterer Luft, sondern auch um mehr Luft, da die Serienmässigen Luftfilterkästen zu restriktiv sind.

Der Ansaugtrakt und die Gemischaufbereitung ist so abgestimmt, dass eine optimale Füllung des Zylinders erreicht werden kann. Um eine messbare Leistungssteigerung zu erzielen, müssen noch zusätzliche Maßnahmen durchgeführt werden (z.B. Änderung am Zylinderkopf). Offene System saugen im Motorraum zu warme Luft an womit die Gemischaufbereitung und die Leistung sich verschlechtert. Die werkseitigen Ansaugtrichter sind so konzipiert, dass sie möglichst kühle Luft ansaugen. Bei diesen billigen Tuningmaßnahmen ändert man höchstens das Ansauggeräusch und vielleicht das Ansprechverhalten des Motors. Eine Leistungssteigerung sollte man jedoch dem Fachmann überlassen. Diese günstigen Luftfiltersysteme aus dem Tuning-Shop sind m.E. reine Geldschneiderei.

Gruß, Ralf
 
AW: raid hp Performance Kits Z4 2,5i

ok,

habs gewinnn bringend verkauft.


danke und gruss
 
Zurück
Oben Unten