RAID32 Airbag Adapter

roadz3

Fahrer
Registriert
14 Dezember 2003
Ort
Frauenfeld
Wagen
BMW Z3 roadster 1,8i
saaaali roger
also ich hab ja meine nabe in der schweiz gekauft (carex)?!da steht allerdings 160120 drauf?!
steht denn vor der 6 stelligen zahl überhaupt was von bmw?
am besten schraubst du dir dein orig lenkrad ab und probierst das neue teil wirst dann schnell merken falls es nicht passen sollte?!
viel glück und beim schrauben immer schön "ducken":d
 
Huhu Loris...

danke für die Antwort... habe es heute abend mal ausprobiert, und die 122er Nabe passt definitiv nicht. Mal sehen ob die mir nun die richtige zusenden, sonst gehe ich halt mal schnell bei Carex vorbei.

Wie läuft das eigentlich mit dem Kontaktring?... der sollte demontiert und am Adapter montiert werden... wenn ich das richtig verstanden habe... oder?
 
hi roger
hmmmm du stellst fragen?!
jepp das siehst du richtig....(soweit ich mich noch erinnern kann)
hoffentlich kannst du die andere nabe ohne grossen probleme zurücksenden...
 
naja mal schauen... die haben heute felsenfest behauptet dass die 122er passen muss.... im schlimmsten Fall muss ich halt eine in der CH kaufen... komme dann aber imemrnoch günstiger weg...
ach ja.. waren bei deiner Nabe auch irgendwelche Kabel dabei?.. musstest du da was Fummeln oder einfach umschrauben, einstecken fertig?
 
so weit ich mich erinnern kann ging es "erstaunlicherweise" relativ sehr einfach und alles hat gepasst.abschrauben/nabe drauf/kabel verbinden usw.....
hat alles super geklappt?!bestelle das teil hier in der schweiz und sende die andere nabe zurück!
 
naja, werde morgen mal Raid anrufen und das ganze abklären, schade das Raid sowas von lahm ist was die Beantwortung von Emails anbelangt...*nerv*... Habe eigentlich keine Lust noch eine Nabe zu kaufen...:g :g :g
 
UPDATE:
Habe heute morgen mit der Firma rdi Raid gesprochen, die haben dem händler tatsächslich verklickert dass die 160122er Nabe verbaut wird. Ich habe dann mal in der TIS anleitung nachgeschaut, und siehe da, ab 99 wurde der Kontaktring an der Lenksäule und nicht mehr am Lenkrad verbaut. d.h. ab 03/99 benötigt man den 160122er und vorher den 160120er.

Hoffe das kann dem ein oder anderen helfen nicht in das gleiche verwirr spielchen zu gelangen wie ich :g
 
Hallo Diver,

ist ja wirklich interessant. Letztes Jahr hab ich das Sch..Lenkrad einfach nicht einbauen können, weil ich die 160120 Narbe bestellt hatte. So wie´s halt auf der Webpage von raid-rdi steht. Da mein Z3 ein Facelift-MOdell 2002 ist, konnte es ja nie passen. Nach Stundenlangen probieren hatte ich schon an mir gezweifelt und dann das ganze Zeug wieder zurückgeschickt. Der Support von Raid-RDI ist ja nicht gerade der Hit...
Jetzt weiß ich immerhin, woran es gelegen hat, danke !

Greetz
 
Hallo Roger,


Habe heute endlich mein Raid eingebaut. Leider stimmt Deine Aussage vor 3/99 die 120 und ab 3/99 die 122 doch nicht.
Zum Glück bekam ich doch gleich den richtigen Adapter geliefert.
Und zwar den 120. Mein zzz ist aber BJ 7/2002!!!
Man kann es also doch nicht am BJ erkennen welchen Adapter man benötigt.
Vielleicht ist es doch abhängig von der Ausstattung (M-Lenkrad oder Normales)
Es bleibt einem also doch nichts anderes übrig, als ausbauen, und hoffen,daß man den richtigen Adapter hat. Notfalls halt Umtauschen.

Gruß, Cookie
 
Hmm das is shiddy..... demfall muss man vor dem bestellen das Lenkrad abbauen... schauen wo der Kontaktring befestigt ist... falls er am Lenkrad ist, muss der 120er bestellt werden... ansonsten der 122er..... bei meinem Adapter war noch der Knüller dass ich die 5 Gewinde noch selber schneiden konnte... Löcher waren schon drin..!? b:
 
Also bei mir waren das alles selbstschneidende Schrauben!
Die gingen in den Adapter rein wie in Butter!

Habe aber nur vier (! ! !) Schrauben verbaut. Drei für den Kontaktring und eine für diese Plastikklammer die dann auch unter der Befestigungsschraube des Adapters sitzt.
Wozu ist bei Dir die Fünfte gewesen ? ? ?

Gruß, Cookie
 
Aha!!!

Konnte mir nicht so ganz vorstellen wie das mit der Hupe funktionieren sollte. Bei mir war keine Schraube beim Adapter dabei, um die zwei Ösen damit zu befestigen.
Also habe ich die Öse welche vom Adapterkabel kommt abgeschnitten, und das Kabel mit einem Stecker versehen, den ich dann in diesen kleinen schwarzen Hupenknopfverteiler (doofes Wort) gesteckt habe.
Ist zwar wohl nicht die vorgesehene Methode, aber es funktioniert auch so. (auch ohne zusätzlich Masse)
Aber gut zu wissen wie man es richtig machen sollte.

Gruß Cookie
 
Grins....

halb so wild..... hauptsache es Hupt..... auf jedenfall is man mit dem Raid nimmer so schnell auf der Hupe ....:b
 
Hallöö..

ich hab da mal schnell ne kleine wichtige und dringende Frage...

mir wurde zum Raid Lenkrad die 160122er Nabe geliefert, jedoch wird auf der Raid HP und im Katalog die 160120er angegeben... der Lieferant hat mir aber bestätigt dass nach Rücksprache mit Raid auskam dass die 122er die richtige ist und es ein Fehler im Katalog ist.... nun..... welche Nabe habt ihr denn verbaut??

Danke für ne schnelle antwort....:t
 
Noch ein kleiner Tip zum Einbau:

Wenn ihr das Lenkrad eingebaut habt, klemmt nicht sofort
die Batterie wieder an. Erst den Zündschlüssel rein und
drehen. Dann die Batterie anklemmen.
Solltet ihr doch was falsch gemacht haben knallt euch der Airbag
dann nämlich nicht zur Erinnerung ins Gesicht, sondern nur
in das (hoffentlich) leere Auto. Ihr steht ja hinten
(oder die kleinen vorne) und klemmt die Batterie an. :s

Wer auf 'Airbagging' steht macht's am besten andersrum. :b


Gruss
Günni
 
Hallo,


Oder man dreht den Zündschlüssel beim ersten Versuch von der Beifahrerseite aus! So habe ich es nämlich gemacht. (und mich fast zu Tode erschreckt als der Scheibenwischer plötzlich anging, weil ich beim Einbau an den Schalter gekommen bin und ihn nicht wieder ausgemacht habe.)


Gruß, Cookie
 
Zurück
Oben Unten