///MQP
Nr.576/2999
Hallo liebe Community
Da dieses Thema wahrscheinlich über kurz oder lang jeden mal treffen wird/könnte mach ich hier mal eine Thread dafür auf.
In meinem Fall hat die Diff-Aufnahme trotz seit 2007 Nutzung der 315/25/19 Räder bis letztes Jahr dann gehalten … bis dann die Diff-Befestigungslasche eingerissen und die Schweißpunkte beim Querträger ausgerissen sind.
Gut, jetzt im Sommer (2023) ist es soweit gewesen mit dem Umbau.
Ich habe den Umbau bei einem von mir bekannten Spengler machen lassen. Denke das sollte jeder akkurate Spengler gut hinbekommen
Herzstück ist der Randy Forbes Kit. Randy Forbes ist ein Amerikaner, der sich vor ich glaub 15 Jahren oder so, mit diesem Thema näher beschäftigt hat. Er hat eben diesen
Verstärkungskit entwickelt, um dauerhaft Probleme mit dem Diff / Unterboden zu vermeiden.
Da dieser Kit für die e36 2-Ohr Differenzial Deckel ausgelegt ist, gibt es dann verschiedene Optionen bezüglich den Deckeln ..
Ich hab mich für den wunderschönen, klassischen und vielleicht kultigen Alpina Deckel entschieden. Dieser hat sehr große Kühlrippen und ein Plus von etwas 1,5 Liter an Diff-Öl.
Kosten aktuell Sommer 2023:
ist für den Randy Forbes Kit $640,- plus Versand plus Zoll. Die Diff-Deckel bewegen sich zwischen e36 normal ~ €200,- gebraucht bis zu ~ €1200,- für den Alpina neu …
Kosten die ich bezahlt habe: (stand Sommer 2023)
Randy Forbes Kit: $640,-
Versand: $170,-
Zoll und Steuern: €170,-
Alpina Diffdeckel neu: €930,-
Diverse Schrauben: €35,-
Diverse BMW Teile: €130,-
Difföl: €120,-
Spenglerarbeiten inkl. Material: €1800,-
Die Spenglerarbeiten sind sicher regional unterschiedlich von den Kosten.
Bezüglich Unterschied zu vorher:
Echt heftig wieviel direkter und stabiler der ganze Wagen wurde! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es viel früher gemacht!!!
Wirklich sensationell
Gut, hier sind mal paar Bilder von den verschieden Schritten…
1. Schritt: zerlegen des Innenraums
Im Zuge des zerlegens habe ich gleich Service-Zugänge gemacht für die Domlager
Mit Spachtel und Föhn die Teermatte entfernen…
Hier die ausgerissenen Schweißpunkte
Komplett zerlegt und bereit für den Spengler … inkl. Randy Forbes kit
Randy Forbes kit aufgelegt
Randy Forbes kit Skizze
Ausschneiden und entfernen alter Trägerteile
Ausrichten des neuen Deckels
Da dieses Thema wahrscheinlich über kurz oder lang jeden mal treffen wird/könnte mach ich hier mal eine Thread dafür auf.
In meinem Fall hat die Diff-Aufnahme trotz seit 2007 Nutzung der 315/25/19 Räder bis letztes Jahr dann gehalten … bis dann die Diff-Befestigungslasche eingerissen und die Schweißpunkte beim Querträger ausgerissen sind.
Gut, jetzt im Sommer (2023) ist es soweit gewesen mit dem Umbau.
Ich habe den Umbau bei einem von mir bekannten Spengler machen lassen. Denke das sollte jeder akkurate Spengler gut hinbekommen
Herzstück ist der Randy Forbes Kit. Randy Forbes ist ein Amerikaner, der sich vor ich glaub 15 Jahren oder so, mit diesem Thema näher beschäftigt hat. Er hat eben diesen
Verstärkungskit entwickelt, um dauerhaft Probleme mit dem Diff / Unterboden zu vermeiden.
Da dieser Kit für die e36 2-Ohr Differenzial Deckel ausgelegt ist, gibt es dann verschiedene Optionen bezüglich den Deckeln ..
Ich hab mich für den wunderschönen, klassischen und vielleicht kultigen Alpina Deckel entschieden. Dieser hat sehr große Kühlrippen und ein Plus von etwas 1,5 Liter an Diff-Öl.
Kosten aktuell Sommer 2023:
ist für den Randy Forbes Kit $640,- plus Versand plus Zoll. Die Diff-Deckel bewegen sich zwischen e36 normal ~ €200,- gebraucht bis zu ~ €1200,- für den Alpina neu …
Kosten die ich bezahlt habe: (stand Sommer 2023)
Randy Forbes Kit: $640,-
Versand: $170,-
Zoll und Steuern: €170,-
Alpina Diffdeckel neu: €930,-
Diverse Schrauben: €35,-
Diverse BMW Teile: €130,-
Difföl: €120,-
Spenglerarbeiten inkl. Material: €1800,-
Die Spenglerarbeiten sind sicher regional unterschiedlich von den Kosten.
Bezüglich Unterschied zu vorher:
Echt heftig wieviel direkter und stabiler der ganze Wagen wurde! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es viel früher gemacht!!!
Wirklich sensationell
Gut, hier sind mal paar Bilder von den verschieden Schritten…
1. Schritt: zerlegen des Innenraums
Im Zuge des zerlegens habe ich gleich Service-Zugänge gemacht für die Domlager
Mit Spachtel und Föhn die Teermatte entfernen…
Hier die ausgerissenen Schweißpunkte
Komplett zerlegt und bereit für den Spengler … inkl. Randy Forbes kit
Randy Forbes kit aufgelegt
Randy Forbes kit Skizze
Ausschneiden und entfernen alter Trägerteile
Ausrichten des neuen Deckels
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