Rasenmäherfrage: Kennt sich wer mit Honda aus (HRX o. HRD)?

meggus

Fahrer
Hallo,

nein, es geht nicht um den Civic oder Jazz :b , sondern um die benzingetriebenen Schäfchen.

Mein Elektromäher ist endlich im Eimer und nun will ich was schnurloses. Dabei hatte ich zuerst mal an Alko gedacht, habe dann aber nicht so positives gehört. Daher soll es Honda werden. Es gibt 2 Modellreihen, die in Frage kommen. HRX mit den Plastikgehäusen, HRD mit denen aus Alu. Beide !"§$% teuer, Alu noch mehr. Ich mag eigentlich keinen Plastikkram (ich stelle mir mal vor, der Weichmacher ist raus und ein Stein wird vom Messer so richtig schön gegen das Gehäuse geschleudert), aber lohnt sich die Investition in das Alugehäuse? Für den Preis bekommt man den HRX mit Mulchfunktion, wäre ja vielleicht auch was?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Geräten und eine Empfehlung?

Danke und Gruß
Meggus

AW: Rasenmäherfrage: Kennt sich wer mit Honda aus (HRX o. HRD)?

Moin Moin

Ich gebe nichts auf Meinung anderer,eigene Erfahrung ist die beste Erfahrung.

Für meine 500 qm reicht der Alko völlig aus und vom Preis-Leistungsverhältniss ok.:t

Mein alter E-Mäher hatte 30 Jahre gehalten,ein heutiger wird so ein alter nicht mehr erreichen.:#

gruß
Karsten

hi,
währe mal interessant, wie viel rasenfläche du zu mähen hast, denn danach sollte sich dein rasenmäher auch richten.
ich kann dir nur den tip geben, bei flächen über 100qm kein kunststoffgehäuse zu nehmen, da sich mit der zeit der motor verselbstständigt, heißt die befestigungen reißen aus und der motor eiert rum.
wir und auch meine verwandtschaft haben seit jahren nur noch sabo rasenmäher und sind begeistert, die dinger laufen und sind nahezu unkaputtbar. wir haben einen vorgänger vom SABO 47-Economy und der läuft jetzt schon seit über 8 jahren ohne probleme. mein onkel hat einen sabo, der schon über 15 jahre ist und der läuft immer noch ohne ernsthafte reparaturen. mal ein neues messer oder fangkorb aber das wars.

Gedankenanstoss zum Nachmachen:

Ich habe 1000qm und Naturwiese. Schneide das ganze zweimal im Jahr mit einer Sense und Heue dann wie Generationen vor mir. Je 2h Arbeit.

Habe dadurch viele schöne Blumen, Kreuter und Gräser wie auch Büsche mit allem was dazu gehört. Also Bienen, Hummeln div. Schmetterlinge, Falter, Spinnen, Wiesenpferde, Käfer, Würmer etc. -> immer wieder bei einem Bier schön zu beobachten. Vor kurzem hat sich zu meiner grossen Freude sogar ein Maulwurf einquartiert.

Mache keinen Lärm und mein Garten besteht nicht aus toter Rasenfläche. Während andere in ihrem Garten gegen die Schönheit und Vielfalt der Natur ankämpfen und Emissionen aller Art verursachen, versuche ich ein wenig Mensch zu sein.

Aber jeder wie er will.

:t:t:t

Seh ich genau so wie Du.

So sah's bei uns im Juni aus:

Anhänge

• DSCN0815.jpg
    DSCN0815.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 3
  • DSCN0812.jpg
    DSCN0812.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 2

Wir haben einen von John Deere zum Draufsitzen. Im Sommer als Mäher und Feger, im Winter als Schneeschipper. Macht jede Menge Spaß :)

Wir haben einen von John Deere zum Draufsitzen. Im Sommer als Mäher und Feger, im Winter als Schneeschipper. Macht jede Menge Spaß :)

Hätte ich auch am liebsten. Für die ca. 400 qm Wiese allerdings etwas übertrieben, ausserdem stehen überall Bäume dazwischen.

Zum Thema Nicht-Mähen: ich mähe auch nicht jede Woche und es sind immer Inseln ungemäht drin, je nachdem wo gerade was blüht. Trotzdem, ab und zu muß man mal durch. Daher braucht er schon ein bisserl Kraft. Der Wolf Elektromäher hat jetzt auch rund 30 Jahre gehalten, ist aber für das dann höhere Gras schon immer zu schwach gewesen.

Danke für den Tip mit Sabo, ist mir schon mal sympathischer als die Plastikchassis. Die werde ich mir demnächst mal vorführen lassen. Den Husqvarna auch.

@ meggus

ich hab seit ca. 3 Jahren einen Toro mit Gussalumähwerk und automatischem Antrieb.

Bin damit voll zufrieden.

Gruß Andy

Zurück
Oben Unten