Rassel/Mahlen im 1. und R-Gang

Gerry

macht Rennlizenz
Mir fällt auf, dass beim langsamen dahinfahren (ohne oder mit wenig Gas) im1. Gang bzw. Rückwärtsgang immer Rasseln/Mahlen (RRRRRRRRRRRRRRRRRRR) zu hören ist.

Ich höre es eigentlich richtig im Innenraum, bei geöffnetem Verdeck höre ich es wegen Motor und Auspuff nicht.

Mir ist es das 1. mal richtig aufgefallen wo ich einen Parkplatz gesucht habe und 1 Stunde rumgefahren bin. immer 1. Gang undlangsam dahinrollen im eingekuppelten Zustand.

Es kann vom Getriebe kommen, oder aus dem Antriebstrang. Für mich klingt es halt ungewöhnlich, kann das aber auch nur überbewerten (im Mini klingt die Servo auch laut obwohl sie okay ist).

Vielleicht könnt ihr was dazu beitragen.

AW: Rassel/Mahlen im 1. und R-Gang

Hier hatten doch einige mal von einem losen Hitzeschutz vorne im Motorraum am Auspuffkrümmer geschrieben. Schau da mal nach.

Hier hatten doch einige mal von einem losen Hitzeschutz vorne im Motorraum am Auspuffkrümmer geschrieben. Schau da mal nach.

Also ein klappern vom Hitzeschild habe ich auch, zB beim Abschalten des Motors.

Das kling aber nicht so, es ist vielmehr ein dauerhaft mahlendes Geräusch wenn ich ihn langsam rollen lasse, bei höheren GEschwindigkeiten wird es vermutlich übertönt.

Vermutlich bin ich nur übersensibel...

Macht das Geräusch i.d.R. 3 mal "klong"? Das habe ich auch und soll normal sein. Ist der Antriebsstrang. Ist auch häufig, wenn man vom 1. in den 2. schaltet und die Kupplung nicht schnell drückt.

Hiho,

ich hab sowohl das "3 mal Klong" (lt. BMW normal) als auch das "Rasseln/Mahlen" (lt. BMW auch normal).

Dieses Hitzeblech würd mich mal interessieren, wo finde ich das beim Z4M?

Greetz,
-mc

Also, dieses Klong war bei mir vor knapp 4.000 km beim Anfahren und Schalten aufgrund einer unzureichend geschmierten Verbindung zwischen Antriebstrang und Hinterachsgetriebe. Wurde auf Kulanz behoben.
Demnach ob das sooo normal ist weiß ich nicht. Bei mir war es zunächst nur hin und wieder und wurde im laufe weniger Tausend-km immer regelmäßiger...

Vllt ist das Rasseln/Mahlen von den Bremsen?
Wenn man immer nur langsam fährt und ständig bremst, werden die Beläge wahrscheinlich nicht weit genug zurückgeschoben und verursachen ein schleifend/mahlendes Geräusch ?
Da der Zetti mit dem Sixpack in dieser Betriebsart quasi unhörbar ist, können solche Geräusche schon mal nerven.

das habe ich bei meinem 2.2 auch schon festgestellt.

Habe manchmal das Gefühl daß die Bremsen nicht 100%ig wieder auf machen und gaaaanz leicht schleifen.

Sollte aber eher ein akustisches als ein technisches Problem sein.

Ich höre manchmal ein Art von Klong, wenn ich über einen Gulli o.ä. drüber fahre, allerdings nicht 100%ig reproduzierbar.

Sollte aber auch kein "Problem" sein.

Denke manchmal ich bin seeeehhhr sensibel! ;)

Danke für die Antworten.

Das Schleifgeräusch von den Bremsen kenne ich, hört man aber nur bei offenem Fenster oder Dach.

Mein Geräusch klingt eher nach Zahnradmahlen. Also wenn ich schneller fahre höre ich es nicht (motor), aber bei langsamen Fahrten klingt es wie ein lautes Getriebe.

Muss nicht ungesund sein, kann vielleicht durch den Soundgenerator hörbar sein.

Ich hatte nur etwas bammel vor Differential oder Antriebsstrang oder Getriebe.

Werde es mal beobachten.

Zurück
Oben Unten