Rassel- oder Schleifgeräusche...

km_cyber

Testfahrer
Hallo Community,

ich fahre nun seit fast 2,5 Monaten meinen Z4 sDrive 2.3, M-Paket mit 19-Zoll (Doppelspeiche 326 M).

Seit Anfang an habe und höre ich (wie auch die Mitarbeiter zweier BMW Vertragswerkstätten), wenn ich offen und langsam fahre Rasselgeräusche. Besonders gut sind diese zu hören, wenn ich in einer schmalen Straße fahre und Fahrzeuge oder Mauern dieses Rasseln reflektieren. Im Stand ist das vorbei, es liegt entweder am Antrieb / Getriebe oder den Bremsen. Genaues kann BMW hierzu bisher nicht sagen. Hier die kleine Historie:

1 Woche - Rasselgeräusche sind zu hören - Lt. Händler - Einschleifen der automatischen Handbremse
3 Woche - Noch nicht besser, wir untersuchen es, neue Kardanwelle eingebaut, Fehler nicht behoben verdacht Getriebe.
5 Woche - Ausliefernder Händler bekommt das Fahrzeug, Fehler nicht gefunden, ebenfalls verdacht Getriebe. Termin mit BMW Ingenieur, denn BMW will das neue Getriebe nicht einfach so bereitstellen.
9 Woche - Ingenieur ist der Meinung es kommt vom schleifen der Bremsscheiben hinten. "Durch die 19-Zoll Felgen und das Wärmeableitblech potenziert sich bei der Fahrt das Geräusch, da kann man nichts machen!"

Wie bitte? (Habe ich gedacht! Das ist doch ein Z4 und Dacia für 7.000 Euro!!!)

Heute bin ich nun einen anderen Z4 mit gleicher Konfiguration gefahren, der hatte keine Geräusche, war echt schön, schade das meiner nicht so ist. Aber bestimmt bald!

Kennt hier jemand oder auch mehrere dieser Problem des "nicht serienmäßigen Rasseln"?

Ich freue mich auf Infos, Meinungen und Tipps!

Hallo km_cyber,

das mit den Rasselgeräuschen bzw. ein metallisches Klingeln habe ich an meinem Z4 sDrive23i auch. Meiner ist EZ 4/10, das Geräusch ist mir aber erst dieses Jahr aufgefallen, speziell seit ca. Mai.
Allerdings ist das Geräusch nicht ständig da, es kommt vielmehr nach längerer Standzeit (knappe Woche oder so..) vor und fällt mir dann die ersten ca. 300m auf, besonders in der Garagenauffahrt, danach ist das Geräusch weg.

Habe zuerst gedacht am Auspuff scheppert eine lockere Verbindung o.ä., glaube aber mittlerweile daß es eher mit den Bremsen zu tun hat da es nach ein paar hundert Metern auf denen auch mal kurz gebremst wird (Wohngebiet) wieder weg ist.

Bei meinem BMW-Händler war ich bislang noch nicht, vor allem deswegen weil sich der Fehler dann nach ca. 10 km Fahrt nicht reproduzieren lässt.
Da ich nun aber Urlaub habe und dieses Problem wohl nicht einzigartig ist, werde ich wohl auch mal kurz vorstellig werden, mal sehen was die meinen.

Ich habe übrigens die serienmäßige 17-Zoll Bereifung drauf, an den 19-Zoll Felgen kann es dann wohl nicht liegen.

Mensch hier ist ja der Hammer los, in diesem Tread :-)

Habe ich einen wunden Punkt getroffen oder haben ich den einzigen Z4 mit diesen Problemen?

Hier auf jeden Fall ein Update!

- Service-Ingenieur der AG will einen Vergleichsfahrzeug fahren, um sich ein Bild zu machen.
- Vertragswerkstatt 1 - Werkstattleiter und Serviceleiter hören das Problem vom Gertriebe!
- Vertragswerkstatt 2 - Werkstattleiter und Serviceleiter hören das Problem vom Gertriebe!
- Serviceleiter der Vertragswerkstatt 1 ersucht um Freigabe eines Austauschgetriebes.

Jetzt heißt es wieder einmal abwarten...

Weiteres Update:

BMW Ingenieur und Mitarbeiter des Getriebeherstellers haben sich das Fahrzeug erneut angeschaut.

Man ist sich sicher, es ist das Getriebe. Jetzt kommt ein Neues!

Ich bin gespannt :-)

Das ist ja fast die unendliche Geschichte. Seit wann ist jetzt das Auto in der Werkstatt? Was für einen Leihwagen hast du bekommen?

.....Auch meiner hat diese Geräusche..!!??:(.....,wenn das man alles wäre.....
Bin gespannt auf das Ergebnis bei Deinem Wagen. Ein neues Differential aufgrund der "Heulgeräusche" im 6. Gang habe ich ja bereits.
Hat sich nun aber angeblich herausgestellt, dass es Schwingungsgeräusche vom Motor sind...???!!!
Ergebnis: Laut BMW , Stand der Technik...., genau wie die Geräusche die das Dach verursacht...??!!
Oh man, was habe ich nur für ein Auto gekauft..?? Ich glaube der Vergleich mit dem o.a. Dachia ist nicht so weit her geholt..:#
Gruß Ralf

@weber66 welche geräusche hast du am Dach? Meinst du die Geräusche beim auffahren auf einen abgeflachten randstein bzw. wenn aus der garage rückwärts rausfährst?

gruss

Steve

Mein Dach knetert genau in diesen Situationen und auch sonst bei allen Fahrbahnunebenheiten.
Es arbeitet irgendwie in sich und erzeugt super nervige Knetergeräusche....:(
Gruß Ralf

Mein Dach knetert genau in diesen Situationen und auch sonst bei allen Fahrbahnunebenheiten.
Es arbeitet irgendwie in sich und erzeugt super nervige Knetergeräusche....:(
Gruß Ralf

Es könnte an der Gummidichtung vom Verdeck, die zur Kofferraumklappe führt, liegen. So ne Art Reibgeräusch? Leg doch mal was dazwischen.

Man ehrlich Weber66, abgesehen davon, dass ich dein gejaule "was fürn Wagen hab ich da bloss gekauft" echt nicht mehr hören kann, dazu hast Du doch schon 3 einzelne Freds aufgemacht. Diskutiert das Dach doch einfach da. Sorry, aber nur meckern hilft auch keinem.

@DaTaxi, Du musst es schon mir überlassen, wo und wozu ich mich wann äußere....:s
Ich erwarte auch nicht Dein Verständnis, wenn es Dir nicht gefällt, dann "hör" halt weg...:D

Hallo km_cyber,

jetzt habe ich noch eine Frage an Dich.

Trat das Geräusch bei Deinem immer auf oder ist es nach ein paar huntert Metern fahrt verschwunden, so wie es bei meinem der Fall ist?

Ich war ja zwischenzeitlich auch in der Werkstatt, die haben dann behauptet sie hätten auch ein Geräusch gehört und daraufhin die Handbremse nachgestellt.
Hat aber keine Besserung gebracht. Da es bei meinem mit der Reproduzierbarkeit nicht so einfach ist und das Schleifgeräusch nach einigen hundert Metern verwindet,
bin ich mir noch nicht ganz schlüssig wie ich jetzt weiter verfahre.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hallo km_cyber, jetzt habe ich noch eine Frage an Dich.
Trat das Geräusch bei Deinem immer auf oder ist es nach ein paar huntert Metern fahrt verschwunden, so wie es bei meinem der Fall ist? Ich war ja zwischenzeitlich auch in der Werkstatt, die haben dann behauptet sie hätten auch ein Geräusch gehört und daraufhin die Handbremse nachgestellt. Hat aber keine Besserung gebracht. Da es bei meinem mit der Reproduzierbarkeit nicht so einfach ist und das Schleifgeräusch nach einigen hundert Metern verwindet, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig wie ich jetzt weiter verfahre. Vielen Dank für Deine Antwort.

Hi JR,

bei mir haben sich die Geräusche während der Fahrt nicht verändert. Das Rasseln war immer zu hören, bei höheren Geschwindigkeiten jedoch nicht, klar, durch den Fahrwind.

Frage: Warum stellst du den Wagen nicht bei Händler ab und fährt dann mit denen am nächsten Tag die ersten Meter? So könnten die sich einen genauen Eindruck machen und hören die Geräusche ebenfalls!

VG km_cyber

hört sich das geräusch so ähnlich an wie ein Servomotor vom Modellbau? Bei Beschleunigung und verlangsamung der Geschwindigkeit sind diese Geräusche vermehrt bzw. vermindert? Mein Z4 steht wegen diesen Geräuschen in der Werkstatt, Verdacht Getriebe....... :( werd mir so schnell keinen BMW mehr kaufen, was in den lezten 6 Monaten alles kaputt war und das bei knapp 15 TKM in 2 Jahren....

gruss

Steffan

Hallo Steffan,

hab keine Ahnung wie sich ein Servomotor aus dem Modellbau so anhört. Es ist aber so, daß das Geräusch beim Beschleunigen nicht lauter wird. Da es nach kurzer Fahrt verschwindet, glaube ich auch nicht, daß es vom Getriebe kommt.
Mir ist das Geräusch auch erst aufgefallen seit ich mit dem Bus zur Arbeit fahre und den Z4 nur noch als Freizeitbeschäftigung benutze. Da kann es dann schon mal vorkommen daß das Auto ein paar Tage steht. Dann ist das Geräusch bei der ersten Fahrt auch gut zu vernehmen. Wenn ich das Auto täglich bewege gibt es auch kein Geräusch.
Ich werde jetzt erst mal abwarten wie sich die Sache nach dem Reifenwechsel weiter verhält bevor ich nochmal einen Termin in der Werkstatt mache. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf eine Werkstatt-Odyssee, das hatte ich mit den beiden Vorgängern ohne daß das Problem behoben wurde (z.B. 118i-Ruckeln &:)

Gruß
Jochen

Mein Auto steht auch meistens länger, da es ein 3. Wagen im grundegenommen ist. Aber selbst da darf soetwas nicht passieren, alle Reden bei BMW immer von Premium, davon kann ich beim E89 aber nicht viel feststellen.

gruss

Steffan

Zurück
Oben Unten