Rassel- oder Schleifgeräusche...

km_cyber

Testfahrer
Hallo Community,

ich fahre nun seit fast 2,5 Monaten meinen Z4 sDrive 2.3, M-Paket mit 19-Zoll (Doppelspeiche 326 M).

Seit Anfang an habe und höre ich (wie auch die Mitarbeiter zweier BMW Vertragswerkstätten), wenn ich offen und langsam fahre Rasselgeräusche. Besonders gut sind diese zu hören, wenn ich in einer schmalen Straße fahre und Fahrzeuge oder Mauern dieses Rasseln reflektieren. Im Stand ist das vorbei, es liegt entweder am Antrieb / Getriebe oder den Bremsen. Genaues kann BMW hierzu bisher nicht sagen. Hier die kleine Historie:

1 Woche - Rasselgeräusche sind zu hören - Lt. Händler - Einschleifen der automatischen Handbremse
3 Woche - Noch nicht besser, wir untersuchen es, neue Kardanwelle eingebaut, Fehler nicht behoben verdacht Getriebe.
5 Woche - Ausliefernder Händler bekommt das Fahrzeug, Fehler nicht gefunden, ebenfalls verdacht Getriebe. Termin mit BMW Ingenieur, denn BMW will das neue Getriebe nicht einfach so bereitstellen.
9 Woche - Ingenieur ist der Meinung es kommt vom schleifen der Bremsscheiben hinten. "Durch die 19-Zoll Felgen und das Wärmeableitblech potenziert sich bei der Fahrt das Geräusch, da kann man nichts machen!"

Wie bitte? (Habe ich gedacht! Das ist doch ein Z4 und Dacia für 7.000 Euro!!!)

Heute bin ich nun einen anderen Z4 mit gleicher Konfiguration gefahren, der hatte keine Geräusche, war echt schön, schade das meiner nicht so ist. Aber bestimmt bald!

Kennt hier jemand oder auch mehrere dieser Problem des "nicht serienmäßigen Rasseln"?

Ich freue mich auf Infos, Meinungen und Tipps!

Hallo km_cyber,

das mit den Rasselgeräuschen bzw. ein metallisches Klingeln habe ich an meinem Z4 sDrive23i auch. Meiner ist EZ 4/10, das Geräusch ist mir aber erst dieses Jahr aufgefallen, speziell seit ca. Mai.