Rasseln beim beschleunigen

Parcival

Testfahrer
Schönen guten Abend,
bin neu im Forum und noch recht unerfahren und suche Rat.
Ich fahre einen 2.8 l Roadster mit 140.000 Km Laufleistung.
Habe ein Problem mit einem rasselnden Geräusch vom Heck. Beim beschleunigen ab ca 2.500 bis 3.000 U/min fängt es an und wird drehzahlabhängig stärker. Selbst im Stand ohne Gang ist das Geräusch zu hören, allerdings bei anderen Drehzahlen. Geräusch ist ein rasseln, was ein wenig an das Geräusch von einem starken Ventilator bei dem man vorne mit der Hand wedelt, erinnert.
Vielen Dank im vorraus.
lg

AW: Rasseln beim beschleunigen

Habe zwar keinen Z3, aber hast Du die Aufhängungen der Abgasanlage etc. mal geprüft?

Ggf. ist es wirklich nur eine gelöste Schraube...

Gruß Greg

An die Abgasanlage habe ich auch als erstes daran gedacht, das solltest du mal überprüfen ob dort noch alles sitzt.

Moin,

tritt das Geräusch permanent auf, oder nur im kalten Zustand?

Gruss
joe.

Danke für die schnellen Antworten.
Das Geräusch bleibt gleich, auch wenn er warm gefahren ist. Im kalten Zustand, wenn ich beispielsweise nen Berg runter fahre und mit dem Motor bremse hab ichs auch... Aber dann nur kurz und ungefähr alle 10 sek ... Werde heute oder morgen mal auf ne Bühne fahren und die Befestigung checken.

Bei mir wars die Handbremse, die klapperte, sobald ich das Gas lupfte...

Ist das Geräusch im stand wenn der Motor bei Standdrehzahl läuft oder nur beim gasgeben?
Tritt es beim gasgeben auf hab ich ne verwegene Theorie.....klopfende Verbrennung......tritt bei meinem auch auf (und nervt). Mein Z3 ist allerdings kennfeldverändert und es tritt auf wenn ich längere Zeit Kurzstrecke gefahren bin. Kann auch an den Zündkerzen liegen, wurde mir mal gesagt.
Ich dachte auch erst an ein Steinchen im Auspuff.

Zurück
Oben Unten