Rasseln beim Kaltstart N20B20A (28i)

Yamaro

Fahrer
Registriert
11 März 2020
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo zusammen,
bei den sinkenden Temperaturen kommt es mir vermehrt vor, dass der Motor im Kaltstart laut rasselt. Damit meine ich nicht das typische „dieselartige Klackern“ des Motors.
Ich habe natürlich die Befürchtung, dass es die Steuerkette sein könnte. Fahre das Auto jetzt ca. 10tkm und es gerade 107000 auf der Uhr.

Im Forum habe ich auch mal etwas von einem „Ventil mit Stange“ gelesen, welches im kalten Zustand vibriert und sich erst durch Wärme ausdehnen muss. Ein easy fix könne theoretisch eine Sprungfeder sein, um das Rasseln dieser Stange zu verhindern, bis sich das Ventil entsprechend gewärmt hat.

Das Geräusch ist auch nach 2-3 Minuten weg. Beim Gas geben höre ich weder ein „aufheulen einer Kette“ noch irgendwelche klopf- oder Schleifgeräusche an Nockenwellendeckel. Daher schließe ich den Kettenspanner mal aus.
Wie kann ich also herausfinden, ob es die Steuerkette ist? Welche Symptome bringt sie mit sich?

Sollte es weiter auffällig werden, werde ich den freundlichen Besuchen. Aber eventuell hat ja jemand bereits Erfahrungen mit dem Triebwerk bei ähnlicher Laufleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast Mal eine Aufnahme vom Gerâusch?
Ich hab einen aus 02/2012 28i mit 95 tkm.
Da rappelte und klappert es auch beim Starten. Dann können wir mal vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten