Rasseln beim Start und Fehler bei SRA

Toppi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute.

So langsam mehren sich die Probleme bei meinem Z4, 2006, 47T KM:

1.) Beim Anlassen, insbesondere morgens wenn es kalt ist, ist ein furchtbares Geräusch zu hören. So, als wenn Metall auf Metall rasselt. Es dauert vllt so eine halbe Sekunde, dann ist es weg.

2.) Letzte Woche auf der Autobahn musste ich wegem dem schlechten Wetter das komplette Wischwasser leerziehen. Hab den Tank jetzt wieder vollgemacht. Aber die Scheinwerfenduesen gehen jetzt nicht mehr. Kann da irgendwie die Pumpe trockengelaufen sein???

Danke Euch fuer die Hilfe!!!!

Toppi

1.) Anlasser --> die Sufu hilt

2.) Wahrscheinlich eingefroren. In warme Garage stellen und mit einem Fön (kein Heißluftfön) auftauen. Dann direkt Frostschutz auf die Düsen und die SWR öfterns betätigigen. Dann ist wieder über Frostschutzmittel und nix friert mehr ein.
2.1
Du kannst auch im Radkasten unten die kleine Serviceklappe entfernen und dort reinfönen. Die Wärme verteilt sich dann besser als nur von außen.

.

Heisst das, es besteht erstmal kein Handlungsbedarf? Mich stoerts nicht. Und so weiss man nachbar wenigstens wann ich morgens losfahre ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Das liegt an dem Schmierstoff der bei den Temperaturen zu dickflüssig ist und so das Ritzel nicht schnell genug zurückziehen kann und halt kurz mitläuft. Manche Z4 haben das über Jahre und der Anlasser funktioniert noch. Meiner hatte das letzten Winter auch teilweise, wobei ich dieses Jahr bis jetzt verschont geblieben bin.
Irgendwann ist halt das Ritzel hin und der Anlasser muss neu.

Dann werde ich irgendwann mal den anlasser tauschen. Aber sonst kann nichts kaputt gehen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Zurück
Oben Unten