Rasseln / takkern im Motor(raum)

z996

Fahrer
Hallo liebe Gemeinde,

heute Abend nach einer gemütlichen Heimfahrt (20km Stadt und Autobahn) habe ich mein Zetti im Leerlauf stehen lassen um mal die Lichter zu kontrollieren:

Gute Nachricht, die Lichter funktionieren alle noch :).

Schlechte Nachricht, ich konnte aus dem Motorraum ein rasseln/takkern wahrnehmen :-(, das Geräusch kommt einer hochdrehende Nähmaschine sehr nahe. Bei geöffneter Motorhaube war das Geräusch dann sehr deutlich zu hören, ziemlich fieses Geräusch, das nicht zu einem samtigen Reihen-6-Zylinder passt :-(.

Es kommt nach meiner Einschätzung direkt aus der vorderen Mitte das Motors (wenn möglich).

Also erstmal Motor abgestellt und mein Zeug ins Haus geräumt. Nach ca. 5 Minuten nochmals den Wagen angelassen. Das Geräusch war leider immer noch da, wenn auch etwas leiser und die Frequenz etwas niedriger, sprich langsamer.

Muss wohl morgen bzw. diese Woche noch zum :) "tuckkern" und das Problem checken lassen, aber eventuell habt ihr bereits einige gute Tipps und Hinweise (ich habe schon etwas die Suche benutzt):
Ventildrosselklappen,
Ölpumpe,
Wasserpumpe,
altes Öl (sollte diese Woche noch gewechselt werden),
Vanos?

Noch einige Details zum Auto:
Model: BMW Z3 Coupé 3.0i
Baujahr: 2002
Laufleistung: 85.000km

Motor war warm, nicht geheizt, alles schön warmgefahren. Spitze auf der Autobahn: 140 km/h, also nichts wildes für den Motor.

Viele Grüsse

AW: Rasseln / takkern im Motor(raum)

Hört sich für mich nach Vanos an, wenn das Geräusch aus dem vorderen Motorraum kommt.
Allerdings ist eine Ferndiagnose wohl schwer bis gar nicht möglich bei ungewöhnlichen Geräuschen.

Verändert sich die Frequenz des Geräusches, wenn Du Drehzahl gibst?

Bei mir wurde mal die Vanos gewechselt, obwohl es letztendlich die Ölpumpe oder der Kettenspanner war. Der :) hat einfach beides getauscht und weg wars, lief alles über €+ und kostete mich garnichts, außer Nerven ohne Ende.

Das Geräusch war aber kein Tackern, sondern wie wenn man ein Stück Plastik in einen Ventilator hält.

Viele Grüße

Sebastian

Hallo Sib,

ok es könnte auch ein Stück Plastik sein, dass man in den Venti hält ;).

Och mensch, jetzt muss ich wieder zum :) "rennen" bzw. fahren *stöhn*.

Am besten die tauschen gleich alles: Ölpumpe und Vanos, sowie den Kettenspanner, solange ich noch Euro+ habe.

Danke für die ersten Hinweise.

Viele Grüsse

Update:

War heute Morgen beim :) um das Rasseln checken zu lassen. Leider, wie sollte es auch anders sein, war das Geräusch natürlich nicht im gleichen Ausmass vorhanden und das bisschen „restgeraschel“ wurde als nornal eingestuft. Weiteres Statement vom :) :
Einfach weiter beobachten und mal nach dem Öl schauen*.

Alles klar, dann beobachten wir halt die Sache weiter. Um natürlich auch weiterhin Garantie zu haben, solange man die "Sache" beobachtet, wollte ich meine Euro+ um ein weiteres Jahr verlängern (2. Jahr), wie vom damals Händler beim Kauf versprochen, aber laut heutiger Aussage des :) kann man die Euro+ schon lange nicht mehr verlängern :g Tolle Beratungsleistung vom damaligen Verkäufer :g . Der hat mir zugesichert, dass man die Versicherung einmalig um ein weiteres Jahr verlängern kann (also 2 Jahre Euro+ Garantie gesamt).

Welche Aussage stimmt nun? Kann man da noch was machen?

*(Anmerkung hier: laut BMW-System kostet der Ölwechsel für einen 3.0i 150 €, als Information für alle die ein höheres Angebot vorliegen haben).

Viele Grüsse

Mach Dir nichts raus, bei mir war das damals ein endloses Unterfangen, bis der :) endlich mal das Geräusch zu Ohren bekam. Der Vorführeffekt war mindestens 5mal zu gange...

Laß den Wagen über Nacht beim Händler stehen, dann fahrt gute 10min und dann, zumindest bei mir, war das Geräusch endlich zu hören.

Übrigens scheinst Du wirklich das gleiche Problem wie ich zu haben, sprich entweder Ölpumpe oder Kettenspanner.

Wegen der €+. Ich habe sie letzten Oktober noch verlängern können.

Wegen dem Ölwechsel. Bring einfach das Öl mit, kauf es im Internet und bezahle ~50€ beim :) nur für das Wechseln + Stempel im Serviceheft.

Hy z996

bei deinem Problem geh ich eigentlich nicht davon aus das es die Ölpumpe sein könnte, denn das Geräusch von der Ölpumpe (wenn dies denn die Ursache wäre) hört man nur bis ca. 5minuten nachdem man den Motor (Kalt) angelassen hat. Sobald der Motor ein bisschen Warm ist ist das Geräusch weg und da du ja schreibst du bist 20km gefahren kann es eigentlich nicht dieses Problem mit der lärmenden Ölpumpe sein.

Wurde ja von Sib schon richtig beschrieben - damit man das Problem dem :) vorführen kann muss man den Wagen dort längere Zeit stehen lassen bis der Motor kalt ist und erst dann lässt sich das Geräusch reproduzieren :#

Hatte letzte Woche auch ein ähnliches Geräusch im Motorraum. Wurde stärker, je höher die Drehzahlen waren. Aber beim nächsten Anlassen war es weg und kam auch nicht mehr.

Hab aber dennoch mal am WE eine Motorinnenreiniger-Kur gemacht. Denn laut dem Schrauber meines Vertrauens warens die Ventile... egal! Jetzt isses jedenfalls weg und er schnurrt wieder wie früher.

Zetti_Lilly schrieb:
Hatte letzte Woche auch ein ähnliches Geräusch im Motorraum. Wurde stärker, je höher die Drehzahlen waren. Aber beim nächsten Anlassen war es weg und kam auch nicht mehr.

Hab aber dennoch mal am WE eine Motorinnenreiniger-Kur gemacht. Denn laut dem Schrauber meines Vertrauens warens die Ventile... egal! Jetzt isses jedenfalls weg und er schnurrt wieder wie früher.

... also wurde bei Dir das Ventilspiel überprüft und nachgestellt? Ich habe nämlich immernoch Geräusche, die meiner Meinung nach da nicht hin gehören, allerdings sagten mir bereits zwei :) , daß das normal sei. (Von einem :) wurde mir allerdings auch das "Plastik in Ventilator-Geräusch" als normal verkauft, soviel zu der Kompetenz und dementsprechend zu meinem Vertrauen.)

Sib schrieb:
... also wurde bei Dir das Ventilspiel überprüft und nachgestellt? Ich habe nämlich immernoch Geräusche, die meiner Meinung nach da nicht hin gehören, allerdings sagten mir bereits zwei :) , daß das normal sei. (Von einem :) wurde mir allerdings auch das "Plastik in Ventilator-Geräusch" als normal verkauft, soviel zu der Kompetenz und dementsprechend zu meinem Vertrauen.)

Wie gesagt, bei mir ging das Geräusch von selber wieder weg.... habe eben nur vorbeugend mal den Motor mit MotorClean gereinigt....

also die ölpumpe kann es nicht sein.

bei mir war es die pumpe. hörbar bis 2500 umdrehungen und nur wenn der wagen kalt war. hat sich angehört wie ein motorschaden :d

sogar bei geschlossener motorhaube und im auto zu hören.

Luigi schrieb:
also die ölpumpe kann es nicht sein.

bei mir war es die pumpe. hörbar bis 2500 umdrehungen und nur wenn der wagen kalt war. hat sich angehört wie ein motorschaden :d

sogar bei geschlossener motorhaube und im auto zu hören.
war bei mir auch so, bis der o.g. Drehzahl war es nur zu hören.

Mein :) meinte zu mir als Lösung, ich solle einfach immer oberhalb dieser Drehzahl fahren... :g

Sib schrieb:
war bei mir auch so, bis der o.g. Drehzahl war es nur zu hören.

Mein :) meinte zu mir als Lösung, ich solle einfach immer oberhalb dieser Drehzahl fahren... :g

hoffentlich hast du deinem :) ordentlich
568.gif
und
556.gif

:g

inquerior schrieb:
hoffentlich hast du deinem :) ordentlich
568.gif
und
556.gif

:g

habe natürlich den Händler gewechselt und die BMW Kundenbetreuung darüber informiert, wobei die es nur zur Kenntnis genommen haben und mir zum Wechsel der Werkstatt rieten.

Ich war dann Monate später nochmal da, um beim Telemenschen Sachen zu bestellen. Da kam dann der Geschäftsführer zu mir und entschuldigte sich bei mir und er würde sich freuen, wenn er mich auch weiterhin bei sich begrüßen dürfte.
Tjo, die Freude muß ich ihm wohl nehmen.

Leuts,

ich sage nur "Servicewüste Deutschland".
Was ich mir schon alles von der BMW-Niederlassung, bei der ich den ZZZ gekauft habe, anhören dürfte, tztztz...

Mein Favourite:
Bei der nachdrücklichen Bitte um Aufklärung des Klack-Geräusches beim Schalten und hinten an der Antriebswelle kam dann folgendes Kommentar:

"Ich solle das Coupé nicht so schnell bewegen, es sei ja kein Sportwagen, sondern ein Cruiser".

HALLO? Und sowas vom Werkstattmeister, ächm...
Ich habe mir jedes weitere Kommentar verkniffen.

Grüsse

echt übel. Ich dachte schon die erzählen nur mir so einen Quatsch.

Wegen dem Klack-Geräusch im Getriebe fragte ich auch, sei aber normal. Der E46 M3 habe ebenfalls diese lauten Geräusche, was mir auch in Erinnerung blieb, als ich einen fuhr.

Aber der Kommentar von Deinem Werkstattmeister läßt auf wahre Kompetenz schließen! Meiner gab mir zwar keine Antwort, aber hoffte wahrscheinlich darauf, daß ich dachte "geil, meiner hört sich an wie ein M3"...

ich hatte über 2 Jahre dieses Scheiß-Klackern (ab 16.000 km), auf Garantie und Kulanz wurden getauscht zwei!!! mal VANOS, Kettenräder, Kettenspanner und Ölpumpe.
Vanos brachte garnichts, Kettenräder kurzfristig etwas, Kettenspanner wieder nix und die Ölpumpe noch mal was für ca. 2.000 km.
Auffällig war, dass das Geräusch weder im absoluten Kaltzustand noch bei richtig warm gefahrenen Zustand wahrnehmbar war, dafür jedoch um so extremer, wenn man den Hobel warmgefahren nach abstellen nach ca. 10 - 15 min. erneut angeworfen hat. Bei Drehzahlen zwischen 1.500 und 2.200.

Die Aktion hat mich zwar nichts gekostet, aber nach ungelogen rund 20 Werkstattaufenthalten bei drei verschiedenen mehr oder weniger freundlichen sowie einer Begutachtung durch einen Reiseingenieur hatte ich irgendwann die Schnauze voll und habe mir einen 120 Diesel gekauft. Der darf jetzt ruhig klappern, bei dem gehörts zum Handwerk.

Vielleicht noch interessant, laut Ing.-Aussage sei das Geräusch insbesondere beim 3.0 l nicht ungewöhnlich, aber bei einer Laufleistung von rd. 30.000 bei mir außergewöhnlich stark, weshalb man auch im 4. Jahr noch volle Kulanz gewährte.

Neben vielen anderen Mängeln (Knarz- und Knistergeräsche von drinnen, verlorenen Spiegelgläsern, auslaufender Wischwasserbehälter, korodierender Kreuzspeiche 42 ohne Winterbetrieb und vieler euch allen bestens bekannten Kleinigkeiten war es mir in der Summe einfach zuviel.

Ich nutze diesen "Fred" dann auch mal, um mich zumindest als zzzqpler bei euch zu verabschieden

mit nagelnden Grüßen
Volker

Ich habe das selbe Geräusch. Mach mal die Abdeckung über den Kraftstoffinjektoren weg und hör genau hin. Als Hilfsmittel nehm ich immer einen Schraubendreher. Das Kunstoffende ans Ohr halten und das andere Ende an das Bauteil welches du hören möchtest.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese sein müssten. Da diese immer zu hören sind und sich wie eine Nähmaschine anhören. Frequenz steigt und fällt mit der Drehzahl.

Grüsse Mad

Anhänge

• motor 2.JPG
    motor 2.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 8

Sib schrieb:
... also wurde bei Dir das Ventilspiel überprüft und nachgestellt?

Hallo Sib,

das geht nicht ! Sind Hydrostösel drin ! Aber mit der Spülung wird oft abgelagerter Schmutz gelöst, der sich vor den Ölbohrungen oder im Ausgleichelement ( im Hydrostösel ) ablagert ! Oft rasseln die aber auch, wenn das Öl gen MIN geht. BMW empfiehlt sogar die Motorspülung mit einem Zusatz von Liqui Moly ! Ein Nähmaschienen ähnliches Geräusch könnten die Hydro's sein, was ich vermute !

Speedy0700 schrieb:
Hallo Sib,

das geht nicht ! Sind Hydrostösel drin ! Aber mit der Spülung wird oft abgelagerter Schmutz gelöst, der sich vor den Ölbohrungen oder im Ausgleichelement ( im Hydrostösel ) ablagert ! Oft rasseln die aber auch, wenn das Öl gen MIN geht. BMW empfiehlt sogar die Motorspülung mit einem Zusatz von Liqui Moly ! Ein Nähmaschienen ähnliches Geräusch könnten die Hydro's sein, was ich vermute !

danke, wieder was gelernt!

Mir ist heute aufgefallen, daß mein Motor nun ein wenig lauter ist. Scheint an der Temperatur zu liegen? Im Winter fiel mir das weniger auf, letzten Sommer störte es mich doch noch.

Kann man an den Hydros was einstellen oder würde ein Tausch helfen?

Hallo zusammen,

meine "Nähmaschine" ist nun mutiert. Seit ich gestern den fälligen Ölwechsel habe machen lassen (Neuöl Mobil 1 0W40), klingt es bei mir unter der Motorhaube wie ein quitschender Keilriemen :-(.

Könnte jetzt vielleicht doch die Ölpumpe sein? Das Geräusch ist sehr aufdringlich, man kann es an jeder Ampel hören ;(;(. Voll peinlich ;(.

Mal schauen was der Freundliche dazu meint.
Könnt schon ein bisschen verzweifeln.

Grüsse

Zurück
Oben Unten