Rat bezüglich Z4 Kauf benötigt...

Vanilla_Sky

Testfahrer
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hab vor mir in den nächsten Wochen einen gebrauchten Z4 zu kaufen und mir damit einen jahrelangen Wunsch zu erfüllen.

Ich bin mir allerdings unsicher da ich bisher nicht viel Erfahrung mit Autokauf habe.

Zur Auswahl stehen z.B. derzeit

a) ein schwarzer Z4 2.2i Erstzulassung April 2004 mit 49.000km und Ausstattung wie Ledersitze, Klime, Bordomputer, Sitzheizung usw. für € 20.000

b) oder ein merlotroter Z4 2.5i Erstzulassung Mitte 2003 mit 35.000km und Ausstattung wie Ledersitze, Bordcomputer, Gebrauchtwagen-Garantie, Klimaautomatik, Park Distance Control, Sitzheizung usw. für € 22.000

Meine Fragen nun

a) Hat sich rein von der Optik zwischen 2003 zw. 2004 und 2007 viel getan beim Z4, sprich wenn ich mir statt einem gebrauchten einen neuen holen würde, würde ich da große Unterschiede innen und außen bemerken?

b) Wieviele km sollte so ein gerauchter Z4 maximal haben um zu vermeiden, dass ständig Reparaturen bzw. Wartungsarbeiten notwendig sind?

c) Würdet ihr den Preis oben für gerechtfertig halten oder kann ma da noch runter gehen?

d) Bezüglich Navi, sollte man darauf achten, dass bereits ein integriertes Navi vorhanden ist oder kann man im Z4 auch problemlos ein mobiles Navi einbauen?

Würde mich über ein paar Infos sehr freuen!

Sobald ich meinen Z4 hab (was immer es am Ende auch für einer wird) werd ich dann mal ein paar Infos hier rein posten :-)

Vielen Dank und viele Grüße!

AW: Rat bezüglich Z4 Kauf benötigt...

Hallo Vanilla Sky,

wenn der schwarze Dir von der Leistung reicht, dann nimm den, der rote ist nicht nur sehr sehr schwer wieder zu verkaufen, sondern m. E. auch ein wenig zu teuer, dafür bekommst Du auch andere Farben mit vergleichbaren Daten. Ich würde allerdings mindestens zum 2.5 raten.

Die Unterschiede zwischen 2003 und 2004 sind meines Wissens nicht wesentlich.

Die Technik ist relativ robust, insbes. Motor und Getriebe, da fällt auch bei höheren Kilometerständen nichts an, ausser den Verschleißteilen halt, vorausgesetzt das Auto ist regelmässig gewartet worden.

Navi oder Navi Professional ist sicher nicht schlecht, es gibt aber auch gute Alternativlösungen.

Gruß
Jens
xy

AW: Rat bezüglich Z4 Kauf benötigt...

zu a) Seit 2006 gibt es das Facelift vom Z4. Äußerlich hat es eine andere Front und andere Rückleuchten in einem anderen Heck.
Es gibt ein paar neue Farben und Ausstattungen und neue Motoren.

Zwischen 2003 und 2004 wirst Du keinen Unterschied bemerken, das sind eher Feinheiten wie die Verdecköffnung per Fernbedienung, die Mautfunktion der Beifahrerscheibe und viele Kleinigkeiten.
Seit 10/2004 sind vorher graue Innenverkleidungen schwarz.

Ich fahre meinen nun seit knapp 120.000 km. Der Motor ist immernoch super, keine Anzeichen von Verschleiß. Die Stoßdämpfer lassen etwas nach und diverse Intereurteile sind etwas verschlissen - aber alles immernoch prima.

Meinen Z4 2.5 von 04/2004 wäre noch um die 18.000 Euro wert, wenn er sich im Originalzustand befinden würde.

Dein 2.5 von 2003 mit 70.000 km weniger für 4.000 Euro mehr sehe ich so ungefähr:
Für 4.000 Euro hab ich ein neues Fahrwerk in meinem, eine neu lackierte Front, ein neues Lenkrad und neue Sitzbezüge, wie auch einen neuen Innenhimmel.
Meiner würde dann besser dastehen als Dein Angebot.

Wie gesagt - am Motor kann ich noch keine Reparaturen absehen ... das dürfte alles noch bis 200.000 km ohne großartige Reparaturen möglich sein.

Ein integriertes Navi ist meiner Meinung nach total überflüssig. Denn die mobilen Saugnapfnavis sind in der Regel technisch auf dem aktuelleren Stand und eben in jedem Auto nutzbar.

Ich habe auch keinen Wert auf die Klimaautomatik gelegt, jedoch auf Ledersitze und die Park-Distanz-Kontrolle. Das Hifi-System darf es gern sein.

Beim Fahrwerk musst Du selber probefahren, was Dir optisch eher gefällt und auch die nötige Sportlichkeiten und den nötigen Komfort mitbringt.

Xenon ist zwar nett, aber auch nicht so wichtig.

Fahre auf jeden Fall einen 2.2, 2.5 und einen 3.0 probe und entscheide, was Du brauchst. Der 3.0 hat einen 6. Gang, dadurch verbraucht man gerade auf der Autobahn weniger als ein 2.5 oder auch 2.2 ...

Zurück
Oben Unten