Rätselhafte Lichtschwankungen!?

Olaf L.

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Servus Leute,

habe gestern nacht beim Fahren bemerkt, daß die Scheinwerfer in der Helligkeit "schwanken" - als würde man sie kurzzeitig dimmen. Auch die Armaturenbeleuchtung hat sich dabei etwas verändert. Hat jemand auch schon mal dieses Phänomen festgestellt?
Motorseitig etc. hab' ich keine Probleme (Ruckeln o.ä.) festgestellt - Tempo war konstant 105 (mit eingeschaltetem Tempomat).

Rätselgruß,
Olaf

AW: Rätselhafte Lichtschwankungen!?

Olaf L. schrieb:
Servus Leute,

habe gestern nacht beim Fahren bemerkt, daß die Scheinwerfer in der Helligkeit "schwanken" - als würde man sie kurzzeitig dimmen. Auch die Armaturenbeleuchtung hat sich dabei etwas verändert. Hat jemand auch schon mal dieses Phänomen festgestellt?
Motorseitig etc. hab' ich keine Probleme (Ruckeln o.ä.) festgestellt - Tempo war konstant 105 (mit eingeschaltetem Tempomat).

Rätselgruß,
Olaf

also ich kenne dieses phänomen auch, wenn ich beispielsweise im stand/leerlauf die fensterheber benutze oder die lüftung auf stufe 4 schalte. während der fahrt ist es mir allerdings noch nicht aufgefallen. kann mir aber vorstellen, dass es mit der klimaanlage zusammenhängt (hattest du die zufällig an?). denn die bracht ja richtig saft und führt auch zu schwankenden motordrehzahlen...
viele grüße, andreas

Hi Olaf !
Ich kenne dieses Phänomen auch, allerdings nur wenn meine Klimaanlage läuft.
Ansonsten habe ich derartige Probleme nich feststellen können.
Gruß Flo

... hängt definitiv mit der klimaanlage zusammen ... wenn du sie ausschaltest ist es weg ... wenn du mal nach klima suchst wirst du etliche beitäge zu dem thema finden ... :t
ist im leerlauf besonders schön zu beobachten und zwar immer dann wenn der zusatzlüfter anläuft ... %:

Danke für die Infos. :t :t :t
Ich sehe schon, ich muß öfter die "Suchen"-Funktion nutzen!
Müßte tatsächlich die Klimaanlage sein - hatte sie in den letzten Monaten nachts noch nie gebraucht u. deshalb ist's mir natürlich nicht aufgefallen.

Gruß,
Olaf

Olaf L. schrieb:
Servus Leute,

Rätselgruß,
Olaf

Die Wahrheit ist, das es sich um Aliens handelt, die einfach guten Auto Geschmack haben:s :d

Das hatte ich in früheren Autos,wenn ich die Anlage aufriss.Die Verstärker nahmen den Saft weg:d
War sowas wie ne kleine Lichtorgel:w

LG Klauzz

Ich habe die Lösung für Dich.....ganz einfach,die Lebensdauer deiner Batterie neigt sich dem Ende.....nach 3 bis 4 Jahren sind sie verbraucht.Als ich im Dezember 2004 mein QP kaufte,hatte ich die gleichen "Erscheinungen"...Klimaanlage eingeschaltet...Licht wird dunkler,Sitz verstellt...das gleiche usw....nach dem Tausch der Batterie war das Problem sofort zu 100% beseitigt.Bei meinen anderen BMW`´s haben die Batterien auch nur 2 bis 4 Jahre gehalten...da hilft auch kein Nachladen mehr...da sind sie einfach fertig, schau die mal das Schauglas an der Batterie an....nicht grün..nicht schwarz sondern GELB !

Gruß Bikerslibertyq:

Zurück
Oben Unten