Rattern und quicken aus dem motorraum

Lera

Testfahrer
Registriert
23 November 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Servus zamm,

Nach vielen Jahren der Träumerei habe ich mir endlich einen E85 (2.5) gekauft.

Das Auto steht echt gut da, drunter ist er sauber und er hat für seine 17 Jahre nur 103tkm.

Der kleine fährt sich richtig super und macht Spass aber manchmal fängt er an recht komische Geräusche zu machen. Es quickt und kreischt aus dem Motorraum.
Man kann die Geräusche nicht einer bestimmten Situation zuschreiben.
Bei den letzten Malen is es nach ca 20 min aufgetreten.
Es wird teils richtig laut.
Teils ist es noch da wenn man nach ein paar Stunden wieder los fährt und teils nicht.
Teils kann man aber auch 200km fahren und er läuft super geschmeidig.

Aufgetreten ist es das erste mal nach dem die Bremsen gewechselt wurden.
Aber vielleicht ists es nur Zufall.

Mach meiner Recherche hatte ich auf den keilrippenriemen bzw die umlenkrollen und rippenspanner getippt.

Die Riemen sind auch schon sehr glänzend.

Da es nicht immer da ist kann ich nicht einfach mal zur Werkstatt. Die lassen sich die Fehlersuche gut bezahlen

Kennt vielleicht jemand das Problem?

Bin dankbar für eure tipps
 
Herzlich willkommen und noch viel Spaß, trotz des nervigen Problems :) :-)

Verdächtige hast du ja schon genannt, aber ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen

.
 
Ich würde ja das Auto STVO Konform zum Stehen bringen, Motor laufen lassen, je nach Haltesituation Warnblinkanlage einschalten, die Motorhaube entriegeln, aussteigen, vielleicht eine Warnweste anziehen, Motorhaube öffnen und Mal genauer hinhören, was es ist.
Klimaanlage an oder aus Lüftung an oder aus? Bremse kalt, warm oder heiß?
 
Ja hoffentlich ist es der Riemen....
Dann wäre das Geräusch drehzahlabhängig. Quiecken und kreischen ist eine sehr unspezifische Beschreibung des Geräusches.
Nimm es mal mit dem Smartphone auf, stelle es bei Youtube ein und verlinke es hier. Dann kann man vielleicht mehr schreiben.
 
Da
Dann wäre das Geräusch drehzahlabhängig. Quiecken und kreischen ist eine sehr unspezifische Beschreibung des Geräusches.
Nimm es mal mit dem Smartphone auf, stelle es bei Youtube ein und verlinke es hier. Dann kann man vielleicht mehr schreiben.
Danke für deine Antwort.
In der Tat ist es teils drehzahlabhängig und 'quickt' auf (sorry für das wort😇), wenn man gas gibt.

Ich habe leider kein Youtube Account aber ich versuche es..
Das ganze hört sich aber recht ähnlich an wie bei dem Kollegen in diesem video:
 
Kannst du eine Schätzung abgeben?

Danke im voraus für eine Idee 😊
 
Spannrolle oder Magnetschalter von der Klima wäre meine erste Prüfung in der Sache.
 
Ich würde auf den Generatorfreilauf tippen.
Ich bin zwar technisch nicht unbegabt, aber kein Profi, daher korrigiert mich bitte falls ich da irgendwie falsch dran bin. Da das Geräusch ja nicht direkt an die Drehzahl gekoppelt ist, der Keilrippenriemen aber direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird, dürfte die einzige Komponente die zusätzlich eine Regelung hat (die Klimaanlage außen vor, denn die kennt nur an oder aus, richtig?) die Lichtmaschine sein. Dort läuft der Riemen über den Generatorfreilauf, der gut und gerne verschlissen sein kann.
 
Merci vielmals für Eure Tipps. 😊

Wegen der lichtmaschine...
Gäbe es hier noch weitere Hinweise bei den ich 'hellhörig' werden sollte?
 
Schau eventuell mal, ob es wie bei dem typ in dem Video der Riemenspanner ist, würde ja grds. auch auf dein Fehlerbild passen
 
Schau eventuell mal, ob es wie bei dem typ in dem Video der Riemenspanner ist, würde ja grds. auch auf dein Fehlerbild passen
In der Tat wärs bei ihm wohl der riemenspanner.
Das ist nun meine Hoffnung.
Ich gebe bescheid, ob das Geräusch nach dem Wechseln weg ist ;)
 
Servus Zamm,

Ich trau es mich kaum zu sagen aber das quicken ist wohl weg 🥳.
Ob es nun nur der riemenspanner oder auch die Riemen oder die umlenkrollen waren...? Keine Ahnung. Da alles noch nie gewechselt wurde habe ich eine Rundumerneuerung gemacht. Und nun bliebs auch nach der gewohnten Entfernung ruhig. 😊😊

Hoffentlich ists nun endgültig weg.

Danke für eure Tipps und Ideen 😊
 
Servus Zamm,

Ich trau es mich kaum zu sagen aber das quicken ist wohl weg 🥳.
Ob es nun nur der riemenspanner oder auch die Riemen oder die umlenkrollen waren...? Keine Ahnung. Da alles noch nie gewechselt wurde habe ich eine Rundumerneuerung gemacht. Und nun bliebs auch nach der gewohnten Entfernung ruhig. 😊😊

Hoffentlich ists nun endgültig weg.

Danke für eure Tipps und Ideen 😊
Super, freut mich dass alles geklappt hat mit dem Umtausch.

allzeit gute Fahrt dir auch weiterhin :) :-)
 
Zurück
Oben Unten