Rauch aus Motorraum?

hotch

Fahrer
Moin,

ich war letzte Woche einige Tage in Italien und bin am Freitag zurück gekommen. Einfache Strecke waren knapp 720 km.

Am Samstag fiel mir dann auf, daß irgend etwas stinkt. Also habe ich die Motorhaube geöffnet und gesehen, daß links vom Motor weißer Rauch hochsteigt. An der Lambdasonde war etwas Öl. Der Rauch scheint vom Öl zu kommen. Ich habe jetzt mal das Öl mit einem Lappen entfernt, wo ich hingekommen bin.

Nach einer kurzen Testfahrt allerdings wieder der Gestank und der Rauch.

Jemand eine Ferndiagnose parat, was das sein könnte?

AW: Rauch aus Motorraum?

Schnell in die Werkstatt und klären, wo dein ZZZZ Öl verliert. Man müsste eine Spur sehen, wo er "raussaut".
-

ich würde die karre genau gar nicht mehr bewegen und den adac anrufen.
die sollen ihn zu bmw schleppen und gut. die adac-plus mitgliedschaft ist für solche fälle gern genommen :s

Also werd ich ihn wohl morgen direkt zu meinem AH fahren. Hab heute nochmal eine Motorwäsche gemacht, aber es handelt sich dabei nicht um "altes" Öl, sondern er verliert scheinbar permanent etwas.

Ich hoffe mal, daß es nicht allzu teuer wird. Könnte gerade mal :ulrich:

Moin,
na das hört sich ja nicht gut an! drück die Daumen das es nichts schlimmes ist. :t Sach mal bescheid was es war.

Gruß Marco

Schjraub mal die Zylinderkopfverkleidung runter - eine der darunter liegenen Zylinderkopfschrauben wird wohl nicht ganz dicht sein. Das Problem ist auch schon beim E46 mal aufgetreten.

Hi Frank,

mit nicht ganz dicht meinst Du, daß eine Schraube sich gelockert hat?

Jepp, oder sich eine Dichtung verabschiedet hat - dann die Ventildeckeldichtung. Die Reparatur ist weder teuer noch aufwendig, muss aber dringend gemacht werden, da Du Folgeschäden riskierst.

Den Blick unter die Verkleidung kann jeder Laie vornehmen:
- zwei Plastikabdeckkappen aushebeln
- Die Muttern lösen (10er glaub ich)
- Öldeckel runter
- Verkleidung ab
- Öldeckel wieder drauf
- in Ruhe nachschauen, woran es liegt - das Leck sollte einfach zu sehen sein.

... irgendwo gab's auch mal einen Thread dazu mit Bildern - ich wüsste aber nicht, wonach man suchen muss um ihn zu finden.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee ?!?

Hm... in dem verlinkten Thread wars ja nur die Dichtung unter der Mutter. Das ginge ja noch, wenns denn so wäre.

Moin moin,

weißer Rauch aus dem Motorraum und evtl. auch aus dem Auspuff bedeutete bei meinem 1. Fahrzeug immer, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber war, Kühlflüssigkeit in den Motorraum gelang und dann verdampfte....
Meine Werkstatt sagte mir damals, dass das ein klassisches Zeichen dafür sei...

War cool, Fahrzeug mit eingebautem Nebelwerfer... Verbrauch: 4l Wasser auf 30 Min. fahrt... :wm
Bin dann immer mit 2 mit Wasser gefüllten alten 2l-Flaschen Coke zur Arbeit gefahren..weil ich mir die Reparatur erstmal nicht leisten konnte...(das Auto war 7 Jahre jünger als ich :w)

Bei 'nem Z4 würde ich allerdings davon abraten... und es, wie schon vorgeschlagen, vom ADAC in die Werkstatt schleppel lassen...

sonnige Grüße
Erik

Also... der ZZZZ ist jetzt in der Werkstatt. Mal sehen, was die sprechen. Habe ihnen den betreffenden Thread mit den Bildern mal aus Ausdruck mit vorgelegt. Der Meister hat nicht schlecht geguckt :d

Zum Wasserverbrauch: Den hab ich gestern bereits kontrolliert. Konnte allerdings keinen Wasserverlust feststellen.

Hattest du evtl. deutlich zu viel Öl an Board, so dass zu viel Druck auf die Dichtungen gekommen ist?

Nein, hatte ich nicht. Öl war die richtige Menge eingefüllt.

Habe eben einen Anruf vom AH erhalten. Man hat eine neue Dichtung (Zylinderkopf?) und kleine Dichtungen für die Schrauben bestellt. Kostenpunkt für die Dichtungen ca. 60 Euro + Einbau.

Wie lange schätzt ihr die Arbeitszeit dafür ein? Wie siehts mit Kulanz aus? Lohnt es, da ein Wort zu verlieren?

Nein, hatte ich nicht. Öl war die richtige Menge eingefüllt.

Habe eben einen Anruf vom AH erhalten. Man hat eine neue Dichtung (Zylinderkopf?) und kleine Dichtungen für die Schrauben bestellt. Kostenpunkt für die Dichtungen ca. 60 Euro + Einbau.

Wie lange schätzt ihr die Arbeitszeit dafür ein? Wie siehts mit Kulanz aus? Lohnt es, da ein Wort zu verlieren?

Zylinderkopf? Hast nicht gefragt?

Das ist wohl ein deutlicher Preisunterschied ob nur die Öldeckeldichtung oder die Zylinderkopfdichtung getauscht wird.

Ne, leider nicht. Haben vorhin in der Arbeit angerufen (am Handy) und ich hatte noch ein anderes Gespräch auf dem Telefon. Muß nochmal nachfragen, welche Dichtungen genau.

Bitte auf keinen Fall telefonisch beauftragen, wenn's "plus Einbau" heißt !!! Erst den kompletten Preis nennen lassen !!!

... es wird die Ventildeckeldichtung sein, die muss meines Wissens nach dem Abnehmen des Deckels eh erneuert werden.

Den Arbeitsaufwand schätze ich bei ca. 50 bis 100 Euro ein.

Die Zylinderkopfdichtung auszutauschen ist ein mittelschweres Unterfangen - unter 300 Euro sollte da kaum was gehen.

Alles nur so über den Daumen gepeilt !!!

In der Werkstatt erreiche ich leider keinen mehr (nur noch Verkauf). Werde morgen früh gleich nochmal anrufen und mich vergewissern, ob es die Ventildeckeldichtung oder die Zylinderkopfdichtung ist.

Eigentlich ists wursch welche Dichtung es ist, denn machen lassen musst Du es auf jeden Fall.
Oder Du schmeisst ihn weg ....

So... eben nochmal nachgefragt. Dichtungen sind die Ventildeckeldichtungen und es wird versucht, das Ganze über Kulanz einzureichen. Mal sehen, obs durchgeht.

Das hört sich doch gut an. Sollte nicht so teuer werden und wenn der :) es sogar auf Kulanz hinbekommt ist es noch besser.:t

Warum machen hier soviele Werbung für ADAC&: ??? Zahlen die Prämien:d .
Mit Euro Plus Garantie von BMW muss man sich doch nicht vom ADAC abschleppen lassen. Aber das gehört hier gar nicht hin:T . Ich finde AC/DC auch besser als ADAC:b .

Zurück
Oben Unten