Raucher-Auto entrauchen + Neuwagenduft

matthiasmuc

Testfahrer
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einem Z4 bin ich auf ein interessantes Angebot gestoßen. Allerdings soll in dem Fahrzeug gelegentlich geraucht worden sein. Der Händler meinte aber, dies könnte durch eine Ozonbehandlung in der Regel vollständig behoben werden.

Meine Frage an Euch: Stimmt das? Kann eine Ozonbehandlung die Qualmspuren vollständig beseitigen? Falls ja, was für ein Restgeruch bleibt und kann man ggf. einen "Neuwagenduft" wieder erzeugen?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Matthias

AW: Raucher-Auto entrauchen + Neuwagenduft

matthiasmuc schrieb:
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einem Z4 bin ich auf ein interessantes Angebot gestoßen. Allerdings soll in dem Fahrzeug gelegentlich geraucht worden sein. Der Händler meinte aber, dies könnte durch eine Ozonbehandlung in der Regel vollständig behoben werden.

Meine Frage an Euch: Stimmt das? Kann eine Ozonbehandlung die Qualmspuren vollständig beseitigen? Falls ja, was für ein Restgeruch bleibt und kann man ggf. einen "Neuwagenduft" wieder erzeugen?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Matthias

In der Regel ist eine Ozonbehandlung ziemlich erfolgreich... zudem hat Dein :) auch entsprechende Innenraumpflegeprodukte welche den Neuwagenduft simulieren.

--> Wenn er Leder hat, solltest Du danach gar nichts mehr merken von!
Wenn Du zudem das Dach oft öffnest, verfliegt der Rest ganz schnell! :s

Sofern keine Brandlöcher etc. ... wäre für mich kein Nichtkaufgrund!

PS: frisch gemahlener Kaffe über Nacht in den Fussraum stellen wirkt auch Wunder...

Gab hier vor einiger Zeit einen Thread, in dem jede Menge Tipps zur Beseitigung von Gerüchen gegeben wurden. Sollte über die Suchfunktion zu finden sein :M

Kommt wohl eher drauf an wie arg der Gestank ist b:

In meinem Beetle sind einige Flaschen Febreeze draufgegangen, irgendwas von Sonax und auch eine Reinigung einschließlich Ozonbehandlung. Es stinkt zwar nicht mehr sooo arg, aber einen leichten Geruch kann man leider noch immer wahrnehmen. Da nutzen auch ständig offene Fenster etc. nichts und ich versuche das nun schon seit 2 Jahren rauszubekommen.

Probier es halt aus, bzw. schau dir den Wagen an und schnüffel mal durch. Wenn wirklich nur gelegentlich darin geraucht wurde und es nur leicht riecht, dann bekommst du es wirklich prima mit Ozonbehandlung hin - http://www.car-top.de macht sowas gut.

Neuwagengeruch wirst du wohl nie wieder hinbekommen, aber wenn es einfach nur nach Auto riecht, dann ist es doch absolut ok :+

Hallo Zusammen,

super vielen Dank für Eure schnellen Tips!!!

In der Suche habe ich auch etwas zum Thema Neuwagenduft gefunden. Nur leider wurde nicht die Teilenummer genannt. :-(

Viele Grüße

Matthias

Es gibt von Alfa Romeo "Tabs", die nach Neuwagen riechen sollen.
Was die taugen weiss ich nicht - wenn Alfa unter dem Fahrersitz aber eine Halterung für diese Tabs einbaut, müssen die sehr von der Wirkung überzeugt sein. Ich hab es mir mal auch mal angesehen - aber in einem Neuwagen im Showroom kann man wirklich schlecht beurteilen, ob der kleine Tab den Duft abgibt oder der Wagen selbst...

Ansonsten frage ich mich, was am Neuwagengeruch so toll sein soll.

Es gibt Autos, die riechen penetrant neu - und das liegt eigentlich bloss an den Ausdünstungen der unzähligen Kunsstoff- und Schaumstoffteile im Innenraum. Wer drauf steht kann sich ja mal in einen neuen Renault oder Ford setzen. Da kann man eigentlich auch gleich Klebstoff schnüffeln... :w

Mir jedenfalls gefällt das nicht - und mein Z4 hat zum Glück immer bloss nach Leder gerochen... :t

Super, danke für den Link. (wobei ich mit Alfa und dem Geruch.......) ;-)

Unter Neuwagenduft verstehe ich auch den Ledergeruch. Stechender Plastikgeruch muss wirklich nicht sein - wobei dies wohl bei BMW nicht üblich ist.

Nochmals vielen Dank!

Gruß

Matthias

matthiasmuc schrieb:
Super, danke für den Link. (wobei ich mit Alfa und dem Geruch.......) ;-)

Unter Neuwagenduft verstehe ich auch den Ledergeruch. Stechender Plastikgeruch muss wirklich nicht sein - wobei dies wohl bei BMW nicht üblich ist.

Nochmals vielen Dank!

Gruß

Matthias
Der Ledergeruch kannst Du einfach mit einer guten Politur erhalten / zurückholen...
1. Putzen
2. Versiegeln

Ich hab da ein super Produkt zuhause! Nur fällt mir da der Name nicht gleich ein. Ist ein deutsches Produkt und ausnahmsweise mal nicht Swizöl (wie sonst ich immer predige...).
--> Die Swizöl Lederpflege ist der Hammer für Oldtimer...oder für Farbauffrischungen! Nicht aber für die "tägliche" Pflege...

Z(ürcher)4 schrieb:
Der Ledergeruch kannst Du einfach mit einer guten Politur erhalten / zurückholen...
1. Putzen
2. Versiegeln

Die Lederpflege von BMW ist m.E. sehr gut...
Da sieht das Leder hinterher nicht aus, als ob man eine frische Speckschwarte in den Sitz implantiert hat - alles schön matt und griffig...

Ansonsten schätze ich mal, das Du sowas unter "versiegeln" verstehst.
Ich jedenfalls würde Leder nicht wirklich versiegeln - das ist nun mal ein Naturprodukt und muss atmen... :s

Hi,

ab und zu geraucht ? Leute, die es nicht lassen können, rauchen auch nicht ab und zu. Und wenn der Wagen gut eingeraucht ist, dann kannste machen was Du willst. Am besten die gesamte Innenausstattung austauschen. Das ist ja im Himmel, im Teppich, in den Lüftungsschächten einfach überall. Haste mal ne Wohnung renoviert, wo Raucher drin gewohnt haben ? Das würde ich mir gut überlegen !!!!
Haste mal reingerochen - wenn nur gelegentlich drin geraucht wurde riecht man ohnehin nichts.

Gruß Ralf

ZettMan schrieb:
...ab und zu geraucht ? Leute, die es nicht lassen können, rauchen auch nicht ab und zu. ...

...Haste mal ne Wohnung renoviert, wo Raucher drin gewohnt haben... Haste mal reingerochen - wenn nur gelegentlich drin geraucht wurde riecht man ohnehin nichts.
Na wie denn nun... gibts jetzt Raucher die nur ab und zu rauchen... oder nicht! %:

Z(ürcher)4 schrieb:
Na wie denn nun... gibts jetzt Raucher die nur ab und zu rauchen... oder nicht! %:

Ne glaub ich eben nicht. Kann höchtens sein, dass mal ein Beifahrer geraucht hat oder ein Raucher den Wagen gelegentlich gefahren hat. Ich glaube, dass der Verkäufer das herunterspielen will, damit der Wagen endlich weggeht.

ZettMan schrieb:
Ne glaub ich eben nicht. Kann höchtens sein, dass mal ein Beifahrer geraucht hat oder ein Raucher den Wagen gelegentlich gefahren hat. Ich glaube, dass der Verkäufer das herunterspielen will, damit der Wagen endlich weggeht.
Natürlich gibt es hierzu Riesenunterschiede!

--> Schlussendlich hilft nur mal die Nase reinhalten! (Sofern es nicht allzu stark riecht) Kann einiges erreicht werden mit:
- Ozonbehandlung
- Lederaufbereitung
- Alten Hausmitteln (wie eben der kaffee...)

Glaubst nicht was ich da schon mit alten Fahrzeugen erlebt habe!

Meiner ist von einem starken Raucher bewegt worden, er roch wie eine Kneipe. Ich bin mit Sonax und viel Frischluft (einfach Dach auf) drann gegangen, jetzt im Winter , nach 10 Monaten ist der Geruch weg ich hoffe das bleibt auch so. Die Zeit war wirkungsvoller als alle Mittelchen.

Grüße Patrick

Chris79 schrieb:
Die Lederpflege von BMW ist m.E. sehr gut...
Da sieht das Leder hinterher nicht aus, als ob man eine frische Speckschwarte in den Sitz implantiert hat - alles schön matt und griffig...

Ansonsten schätze ich mal, das Du sowas unter "versiegeln" verstehst.
Ich jedenfalls würde Leder nicht wirklich versiegeln - das ist nun mal ein Naturprodukt und muss atmen... :s
Ich find das Zeug auch ziemlich gut, die Sitze sahen aus wie neu,
und rochen richtig nach leder.
Fast dachte ich , ne Kuh sitzt auf dem Beifahrersitz :d

Ähh, da fällt mir gerade noch die Pimp-my-ride-Sendung ein, in der
die Ratte im Auto gewohnt hat und dort auch ihre "Spuren" hinterlassen hat....
Gulp

Zurück
Oben Unten