db1sb
Fahrer
Nach 6 Wochen Vorfreude war es gestern soweit. Mein 30i in Orion Silber und in beigen Leder wurde mir übergeben. Und ich bin froh, dass ich keine Probefahrt gemacht habe, sondern blind nur nach Werksangaben bestellt habe. Ich hätte sonst keine Nacht mehr bis zur Auslieferung schlafen können.
Ich kann nur sagen: Der Wagen muss für mich gemacht worden sein. Ich habe bis jetzt nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln. Wer mich kennt, weiß, dass ich nur sehr schwer zufrieden zu stellen bin.
Wagenfarbe und die Innenausstattung ist ziemlich exakt so, wie man sie im BMW-Konfigurator auch sieht. Der Innenraum hat viele asymmetrische Designelemente, die von viel Erfahrung und Gespür zeugen. Die ästhetischen Missempfindungen, die hier im Forum so mancher äußern musste, kann ich nicht teilen. Die Anmutung ist einfach edel, obwohl ich keine erweiterte Lederausstattung habe. Statt des Navis ist eine Klappe vorhanden, unter der hervorragend die Sonnenbrille abgelegt werden kann. Das Smartphone mit TomTom-Software lässt sich so an der Scheibe anbringen, dass es sich perfekt einfügt, ohne diese Klappe zu behindern.
Die Sportsitze lassen hinsichtlich mechanischer Verstellbarkeit keine Wünsche offen und auch Sitzriesen mit 2m sollten das Gestühl weit genug nach unten fahren können, um durch die Windschutzscheibe zu sehen. Die Seitenwangen lassen sich elektrisch zusammenfahren, so dass auch Superschlanke wie ich perfekt -wie im Schraubstock eingespannt- sitzen. Zusätzlich lässt der Sitz sich nach hinten kippen, so dass die ausziehbare "Schenkelhalter" ihre Funktion erfüllen können.
Hier im Forum wurde immer über einen wahnsinns Auspuffsound berichtet und ich dachte schon, was haste den da jetzt für eine laute Prolokarre bestellt. So war ich dann doch angenehm überrascht, dass der Wagen extrem leise ist und auch bei hohen Geschwindigkeiten die Windgeräusche überwiegen. Lediglich wenn man mal runterschaltet und sich über eine gelbe Ampel hinwegkatapultieren lässt, mutieren die 6 Baritone unter der Motorhaube zu einem fauchenden Eunuchenchor. Ich bin dabei anfangs echt erschrocken, wie brachial und unerwartet der Schub dabei einsetzte.
Vom Hifipaket bin ich positiv überrascht. Nachdem was ich hier im Forum gelesen hatte, war meine Erwartung auf ein Minimum gesunken. Ich musste lediglich die Bässe um 2 Ticks anheben, die Höhen um 2 Ticks absenken und den Fader etwas auf die hinteren Töpfe stellen. Wenn man dann die Stereobalance noch auf den Fahrer einpegelt, spielt die Musik fast so gut, wie unter einem 200-EUR-Beyerdynamik Studio-Kopfhörer. Die Kickbässe sind absolut unaufdringlich und fügen sich in das Klangbild nahtlos ein. Wenn aber die Umgebungsgeräusche zu klanglichen Verdeckungen der Musik führen und auch mit erhöhter Lautstärke nicht auszugleichen sind, ist das nicht der Hifianlage anzulasten. Ich habe vor 8 Jahren eine CD aufgenommen, abgemischt und produziert und kenne mich hier hinreichend gut aus
Obwohl ich das adaptive Sportfahrwerk bestellt habe, werde ich wohl meistens im Komfortmodus fahren. Hier spürt man nicht, wenn man einen Käfer überfährt, während jeder Fliegenschiss auf der Straße bei Sport+ Rückmeldung aufs Gesäß gibt. Zudem wird bei Sport+ die Lenkung deutlich härter und das Gas giftiger.
Und nun die größte Überraschung: Der Wagen lässt sich tatsächlich sehr sparsam fahren und die Werksangaben scheinen zu stimmen. Ich bin 30 Jahre nur Handschalter gefahren und habe dennoch mutig und blind die Sportautomatik gewählt. Was soll ich sagen: Ich bin hin und weg, wie sauber und schnell die Gangwechsel stattfinden, die ich mit den Panels am Lenkrad einleite. Wenn der Wagen in den untertourigen Bereich von der Drehzahl her fällt, übersteuert die Automatik auf den korrekten Gang, wenn man es selbst vergisst. Mit den Panels kann ich z.B. runterschalten beim Zurollen auf die Ampel und den Benzinverbrauch im Schubbetrieb auf 0 reduzieren. Wenn ich dagegen mit dem Pedal bremse, schaltet die Automatik selbst bis auf den 2. Gang, mit dem ich dann sofort wieder anfahren kann - PERFEKT!
Ich hoffe, ich konnte einige Mitleser, denen die Lust auf eine Bestellung des E89 nach den vielen negativen Berichten hier vergangen ist, ermuntern, nicht alles blind zu glauben, sondern es selbst zu "erfahren". Für mich ist es der perfekte Wagen, der von mir nicht weiter tiefer gelegt wird und auch keine Distanzen bekommt, weil die Spezialisten bei BMW sich durchaus etwas dabei gedacht haben, dass die 296-Felgen mit den 19 Zöller dort sitzen, wo sie sich jetzt befinden.
Eigentlich wollte ich keinen Bericht schreiben, aber ich muss meine Begeisterung jetzt einfach mal mit denjenigen teilen, die in der Vorfreude auf dieses schöne Auto noch leben. Wer ihn noch nicht bestellt hat und vom Fahrstil nicht alle 10.000 km einen neuen Satz Reifen benötigt, sollte sich unbedingt eine eigene Meinung bilden und nicht blind alles glauben, was hier geschrieben wurde.
P.S.: Fotos gibt es keine, da der Konfigurator von BMW den Wagen genau so darstellt, wie er ausgeliefert wird.
Ich kann nur sagen: Der Wagen muss für mich gemacht worden sein. Ich habe bis jetzt nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln. Wer mich kennt, weiß, dass ich nur sehr schwer zufrieden zu stellen bin.
Wagenfarbe und die Innenausstattung ist ziemlich exakt so, wie man sie im BMW-Konfigurator auch sieht. Der Innenraum hat viele asymmetrische Designelemente, die von viel Erfahrung und Gespür zeugen. Die ästhetischen Missempfindungen, die hier im Forum so mancher äußern musste, kann ich nicht teilen. Die Anmutung ist einfach edel, obwohl ich keine erweiterte Lederausstattung habe. Statt des Navis ist eine Klappe vorhanden, unter der hervorragend die Sonnenbrille abgelegt werden kann. Das Smartphone mit TomTom-Software lässt sich so an der Scheibe anbringen, dass es sich perfekt einfügt, ohne diese Klappe zu behindern.
Die Sportsitze lassen hinsichtlich mechanischer Verstellbarkeit keine Wünsche offen und auch Sitzriesen mit 2m sollten das Gestühl weit genug nach unten fahren können, um durch die Windschutzscheibe zu sehen. Die Seitenwangen lassen sich elektrisch zusammenfahren, so dass auch Superschlanke wie ich perfekt -wie im Schraubstock eingespannt- sitzen. Zusätzlich lässt der Sitz sich nach hinten kippen, so dass die ausziehbare "Schenkelhalter" ihre Funktion erfüllen können.
Hier im Forum wurde immer über einen wahnsinns Auspuffsound berichtet und ich dachte schon, was haste den da jetzt für eine laute Prolokarre bestellt. So war ich dann doch angenehm überrascht, dass der Wagen extrem leise ist und auch bei hohen Geschwindigkeiten die Windgeräusche überwiegen. Lediglich wenn man mal runterschaltet und sich über eine gelbe Ampel hinwegkatapultieren lässt, mutieren die 6 Baritone unter der Motorhaube zu einem fauchenden Eunuchenchor. Ich bin dabei anfangs echt erschrocken, wie brachial und unerwartet der Schub dabei einsetzte.
Vom Hifipaket bin ich positiv überrascht. Nachdem was ich hier im Forum gelesen hatte, war meine Erwartung auf ein Minimum gesunken. Ich musste lediglich die Bässe um 2 Ticks anheben, die Höhen um 2 Ticks absenken und den Fader etwas auf die hinteren Töpfe stellen. Wenn man dann die Stereobalance noch auf den Fahrer einpegelt, spielt die Musik fast so gut, wie unter einem 200-EUR-Beyerdynamik Studio-Kopfhörer. Die Kickbässe sind absolut unaufdringlich und fügen sich in das Klangbild nahtlos ein. Wenn aber die Umgebungsgeräusche zu klanglichen Verdeckungen der Musik führen und auch mit erhöhter Lautstärke nicht auszugleichen sind, ist das nicht der Hifianlage anzulasten. Ich habe vor 8 Jahren eine CD aufgenommen, abgemischt und produziert und kenne mich hier hinreichend gut aus

Obwohl ich das adaptive Sportfahrwerk bestellt habe, werde ich wohl meistens im Komfortmodus fahren. Hier spürt man nicht, wenn man einen Käfer überfährt, während jeder Fliegenschiss auf der Straße bei Sport+ Rückmeldung aufs Gesäß gibt. Zudem wird bei Sport+ die Lenkung deutlich härter und das Gas giftiger.
Und nun die größte Überraschung: Der Wagen lässt sich tatsächlich sehr sparsam fahren und die Werksangaben scheinen zu stimmen. Ich bin 30 Jahre nur Handschalter gefahren und habe dennoch mutig und blind die Sportautomatik gewählt. Was soll ich sagen: Ich bin hin und weg, wie sauber und schnell die Gangwechsel stattfinden, die ich mit den Panels am Lenkrad einleite. Wenn der Wagen in den untertourigen Bereich von der Drehzahl her fällt, übersteuert die Automatik auf den korrekten Gang, wenn man es selbst vergisst. Mit den Panels kann ich z.B. runterschalten beim Zurollen auf die Ampel und den Benzinverbrauch im Schubbetrieb auf 0 reduzieren. Wenn ich dagegen mit dem Pedal bremse, schaltet die Automatik selbst bis auf den 2. Gang, mit dem ich dann sofort wieder anfahren kann - PERFEKT!
Ich hoffe, ich konnte einige Mitleser, denen die Lust auf eine Bestellung des E89 nach den vielen negativen Berichten hier vergangen ist, ermuntern, nicht alles blind zu glauben, sondern es selbst zu "erfahren". Für mich ist es der perfekte Wagen, der von mir nicht weiter tiefer gelegt wird und auch keine Distanzen bekommt, weil die Spezialisten bei BMW sich durchaus etwas dabei gedacht haben, dass die 296-Felgen mit den 19 Zöller dort sitzen, wo sie sich jetzt befinden.
Eigentlich wollte ich keinen Bericht schreiben, aber ich muss meine Begeisterung jetzt einfach mal mit denjenigen teilen, die in der Vorfreude auf dieses schöne Auto noch leben. Wer ihn noch nicht bestellt hat und vom Fahrstil nicht alle 10.000 km einen neuen Satz Reifen benötigt, sollte sich unbedingt eine eigene Meinung bilden und nicht blind alles glauben, was hier geschrieben wurde.
P.S.: Fotos gibt es keine, da der Konfigurator von BMW den Wagen genau so darstellt, wie er ausgeliefert wird.



Spaß beiseite, fahr mal ein paar Wochen damit, dann sehen wir weiter, ob Du tatsächlich nichts findest... 





Das "Orionsilber" ist dunkler, richtig? Ich gucke gleich mal im Konfigurator. 