RDS - Sendername

BernieZ4M

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo,
ich bin noch relativ neu hier (ich werde mich noch in dem Vorstell-Thread vorstellen, wenn ich die ersten Fotos geschossen habe) und habe mich bei meinem Z4M Bj 7/2007 schon ziemlich intensiv mit dem eingebauten NaviProf beschäftigt.
Ein noch letztes 'Problem' habe ich mit der Anzeige der Sendernamen beim UKW/FM-Empfang. In der großen oberen Zeile wird immer nur die Frequenz angezeigt. Auch selektieren einer Frequenz, dann die Info-Taske und ein/ausschalten von RDS, TP, etc. macht mir den Sendernamen oben immer noch nicht sichtbar. Die Sender, die ich mir hier erstmal ausgesucht habe, weisen ausreichenden Empfang aus; Antenne und Kontakte sind auch in Ordnung.
Nach langem testen, versuchen und nochmals die Bedienungsanleitung habe ich die FM-Taste nochmals gedrückt bis im Display 'FMD' steht, heißt die stärksten Sender in der Umgebung werden über Diversity (2. Empfänger?!) anzeigt und siehe da in der Liste stehen die Sendernamen. Wenn ich auch einen auswähle, erscheint direkt oben auch anstatt der Frequenz der Sendername.
Wenn ich dann das Radio aber wieder aus- und dann wieder einschalte steht wieder die Frequenz da. Auch wenn ich den Sender, vondem ich dann oben den Sendername sehe (wieder auf FMD geschaltet), auf einen Programmplatz programmiere und danach wieder abrufe verschwindet der Sendername wieder und die Frequenz wird angezeigt.

Also irgendeinen Trick muß es doch geben damit man permanent den Sendernamen da angezeigt bekommt.

Vielen Dank für Hilfen und Vorschläge, was ich noch test kann.

Grüße
Bernd

Zurück
Oben Unten