Reaktionen der Umwelt / Neid / Haß

MichaelBO

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

vorweg sei gesagt, ja es gab bereits einen ähnlichen Thread, aber ich habe andere Schwerpunkte auf die ich hinauskommen mag.

Nach meiner Anschaffung vom ersten Roadster bin ich etwas überrascht wie die Umwelt reagiert.

Ich habe mein Wagen am Samstagmorgen vom Autohaus abgeholt und bin damit herumgefahren. Für mich war die Ausfahrt normal bis zum Abstellen des Fahrzeugs in einer belebten Seitenstraße der Fußgängerzone einer großen Innenstadt.
Ich war 10 Minuten in einer Sparkassen Filiale und kam wieder und fand mein Fahrzeug innen bespuckt und mit Erdnüssen drin wieder. Die Reinigung hat mich > 1h gekostet (gut mit Lederpflege etc.)
Ist das normal oder habe ich einfach nur Pech gehabt? Ist das Neid? Meinen Opel Astra konnte ich mit Seitenfenster offen stehen lassen….da ist NIE etwas geschehen.

Am Sonntag habe ich ebenfalls das Wetter genutzt und bin losgefahren. An einer „Landstraße“ stand auf einmal neben mir ein Opel Vectra (ein ganz alter) mit tierischem Motor/Auspuff-Sound und drückte an der roten Ampel immer aufs Gas und spielte mit dem Motor. Schaute immer rüber und als es gelb wurde fuhr er mit quietschenden durchdrehenden Reifen los.
Ist das normal? Will jetzt jeder Depp ein Rennen auf öffentlichen Straßen fahren?

Stehe ich an der Ampel in der Stadtmitte in einem kleinen Ortsteil gaffen die Leute wie wild ins Auto…bei meinem alten Opel Astra war das auch nie so der Fall…und das scheint keine Wahrnehmungsstörung zu sein, da ein Kollege das ebenso empfindet (hat eine Tour mit dem Wagen unternommen).
Das nächste ungewöhnliche war die Verengung/Zusammenlegung in einer Stadt von zwei auf eine Spur….mit dem Astra musste ich mich ständig irgendwo „reindrücken“…bei dem jetzigen Wagen „gewährt man mir Einlass“. Nur Glück oder auch Dauerzustand?

An einem defekten Parkautomat habe ich gesagt: „schön sparen wir den Euro wenigstens“…darauf mein Vormann „Du hast es wohl nötig, arroganter Spinner“.
(wir parkten beide hintereinander ein, er fuhr einen alten Ford Fokus)

Den gleichen Spruch habe ich schon mal gemacht als ich noch im Astra unterwegs war, da war die Antwort „bisschen Glück braucht man halt im Leben“.
Zufall?

Mit welchen Veränderungen muss ich denn eigentlich noch leben?
Sind mir ehrlich gesagt etwas zu viele Zufälle im Leben.

Ich glaub es war einfach Pech :) Mir ist noch nichts dergleichen passiert. Und, dass scheinbar so viele auf einmal gaffen, das bildet man sich glaube ich in der Anfangsphase einfach ein :d

Also, sofern Du nicht offen mit ohrenbetäubender Musik oder konstant 6.000 Umdrehungen fährst, dann beachte das nicht weiter.

Nun, wer ein schönes Auto fährt muss sicher mit etwas gesteigerter Aufmerksamkeit der Umwelt rechnen. Letztlich schauen doch auch wir einem tollen Wagen hinterher...je nach Gemütslage mit Anerkennung, Neugierde, oder auch mal mit etwas Missgunst. Verbuche solche Erlebnisse am besten unter der Rubrik Persönlichkeitsbildung, es wird immer wieder vorkommen....

Das mag auch von der Stadt abhängig sein... in München gab es 1x einen Zuruf "Scheißkarre", das war allerdings Goethestraße / Hbf :b. Ansonsten nichts oder positiv in dieser ja sehr Cabrio-reichen Stadt. Ampelrennen noch nie erlebt. Auch in Tübingen keine Reaktionen, liegt aber vermutlich am Münchner Kennzeichen ("ah die Münchner mit ihre verrüggde Cabrios") ;).

Negative Kommentare hab ich nie gehoert, nur das pure Gegenteil. Allerdings gibts auf der Strass ein paar Spinner ... der letzte war ein aelterer Herr vom Lande in einem Jeep.... weird.

Das ist natürlich eine Menge Pech die du hattest, mir passiert eigentlich eher das Gegenteil, hier nurmal ein paar Beispiele:

Neulich auf dem Reweparkplatz steht ein grüner kleinwagen so halb vor einigen Parkplätzen, ich warte kurz und guck mich um und der davorstehende Jugendliche winkt mich auf einen Parkplatz direkt vor mir. Ich dachte das wäre ein Behindertenparkplatz (wars früher auch) und denk mir halt "Scheiss drauf" und fahr rein. Als ich aussteige ruf ich den Jugendlichen (naja über 18 werden sie schon gewsesen sein;)) zu "Man jetzt park ich auf nem Behindertenparkplatz wegen euch" und er antwortet "Ne, das is kein Behindertenparkplatz mehr, aber mit dem Auto darfste über all parken :)" Hat mich echt gefreut :)

In meiner Straße spricht mich ein älterer Herr an beim Straßenfegen, was ich doch für einen tollen Sportwagen hätte und dass er früher auch sowas hatte. Man solle sein Leben geniessen und er findet das alles ganz Klasse bla bla :) Jedenfalls ein nettes gespräch.

Letzte Story war in der SB-Waschbox wo ich Vater mit seiner Tochter seinen Golf gewaschen hat und die Tochter sich eher für mein Auto interessiert hat und immer rübergeglotzt hat. Ihr Vater hat sie jedenfalls mehrmals vergeblich gerufen, bis ich sie gefragt habe, wie sie das Auto denn findet. Da isse rot angelaufen und wieder zurück zu ihrem Vater :D

Gerade so bei den "Assi Jugendlichen" hier schindet das Auto denk ich vor allem Eindruck wegen den gelben Bremssätteln, was mich aber verwundert, denn ich hätte eher mit Neid gerechnet und nicht mit respekt und staunen. Bei meinem Scirocco war das genau umgekehrt, da waren sehr sehr viele schlechte Erfahrungen dabei.

Vielleicht bist du mit den alten Autos unbeschwerter drauflos gefahren und hast deshalb leichter eine Lücke im Verkehr gefunden? Geht mir ähnlich wenn ich mit dem Wrangler in die Stadt fahre, beim Z4 mache ich irgendwie mehr Sogen ums Blech :).
Mit Neidern ist natürlich immer zu rechnen, aber Erlebnisse deiner Art hatte ich in über 10 Jahren mit solchen Aiutos nicht (abgesehen von den Möchte-gern-Schumsi, die reagieren aber auf jedes potenziell schnelle Auto so). Ich lasse die Wagen aber auch nicht offen rumstehen. Wegen der Leute und wegen der Vögel.

Ich hab bislang nichts dergleichen erlebt. Habe mit viel mehr Müll im Innenraum gerechnet, aber inzwischen stell ich das Teil bei passendem Wetter öfter mal offen ab und hatte bislang nicht ein einziges Bonbonpapier im Innenraum. Da hat meine Freundin mehr in ihrem Fahrradkorb :D

Herausforderungen zu Ampelrennen sind mir bislang auch nicht untergekommen. Ich tippe auf Pech deinerseits.

In Stuttgart passiert das eher nicht - ist auch ne sehr Cabrioreiche-Stadt. Doofe Sprüche kann man sich ab und zu anhören oder man wird im Stadtverkehr villt auch mal nicht reingelassen.

Aber ich verstehe deine Provokation, dich haben sicher oft die Menschen gefragt wie du das Dach von deinem Golf Plus abbekommen hast
Deine Reaktion zeigt, dass Du mich nicht im Ansatz verstanden hast. Und der Versuch, hier wieder ein wenig e85 vs. e89 zu spamen führt ins Leere: ich habe nichts gegen den e85, er gefällt mir nur einfach nicht.

Zum Thema: Schade, dass Dir das wiederfahren ist, ich denke aber auch, dass es hier starke regionale Unterschiede gibt.

Tim

Trotzdem furchtbar was sich manche Menschen erlauben in ein fremdes Auto reinzuspucken ... Neid macht eben böse ...

Das ist schon eine merkwürdige Häufung unangenehmer Erlebnisse, aber ich denke auch, dass das eher Zufall war, es sei denn, Du wohnst in einer üblen Gegend. Bei einem neuen (und vollkommen anderen) Wagen ist man bei solchen Geschichten etwas sensibler und nimmt sie entsprechend verstärkt wahr.

Mir geht es ähnlich wie INXS: Ich bekomme nur freundliche und anerkennende Äußerungen zu hören - mehr als bei allen Vorgängerfahrzeugen zusammen.

Es gab in knapp 1,5 Jahren bisher nur ein negatives Statement. Eine dusselige Sekretärin bei meinem Arbeitgeber fand es angeberhaft, dass ich vor einem Imbiss gehalten habe, um mir 'ne Currywurst zu holen. Das wäre mir mit meinen anderen Wagen nicht passiert, mit denen ich das auch immer so gemacht habe. Aber ich werde wegen des Zetties nicht meine Essgewohnheiten umstellen und kann mit der Dummheit anderer Menschen leben ...

Gruß

Kai

Deine Reaktion zeigt, dass Du mich nicht im Ansatz verstanden hast. Und der Versuch, hier wieder ein wenig e85 vs. e89 zu spamen führt ins Leere: ich habe nichts gegen den e85, er gefällt mir nur einfach nicht.

Das war natürlich auch Spass, ich hatte das schon verstanden ;)

Das mit dem E89 ist für mich eher ein Running Gag so nach dem Motto: "wenn du nicht mehr weiter weisst, dann beschimpfe ein E89" :D

Am Sonntag habe ich ebenfalls das Wetter genutzt und bin losgefahren. An einer „Landstraße“ stand auf einmal neben mir ein Opel Vectra (ein ganz alter) mit tierischem Motor/Auspuff-Sound und drückte an der roten Ampel immer aufs Gas und spielte mit dem Motor. Schaute immer rüber und als es gelb wurde fuhr er mit quietschenden durchdrehenden Reifen los.
Ist das normal? Will jetzt jeder Depp ein Rennen auf öffentlichen Straßen fahren?

Das hatte ich auch häufiger in meinen zwei Jahren TTS Coupe :eek: :o, mit den beiden Zetties nicht bzw. selten.

... ich denke aber auch, dass es hier starke regionale Unterschiede gibt.
...

Dies zum einen, und zum anderen gibt es sicherlich starke Unterschiede in der Wahrnehmung der jeweiligen Fahrer. :s Wollte man die Erfahrungen aus zahlreichen solchen Threads der letzten Jahre auf einen platten Nenner bringen, dann könnte man sagen, dass der Fahrer umso mehr Reaktionen seiner Umwelt sieht, vermutet, unterstellt und/oder impliziert, je wichtiger er sich und/oder sein Auto nimmt. Da wird dann zunehmend jeder kurze Blick, jede Geste Dritter und wasweißichnochalles zur nachdrücklichen Bekundung von Neid oder Bewunderung. :X

@Michael,
das ist einfach nur Pech und deine erhöhte Erwartungshaltung an deine Umgebung. Bei mir zu Haus fällt mein Porsche auf und ich darf mir gelegentlich Sprüche anhören, in München oder Stuttgart würde sich niemand danach umdrehen. Im Wolfsburg will jeder GTI mit dir Rennen fahren, in Hamburg würde man deinen E89 nicht weiter bemerken. Du projizierst halt nur dein Gefühlt/Stolz für dein neues Auto und interpretierst damit deine Umgebung. Heraus kommt... den E89 bewundern alle, bestaunen alle, beneiden alle usw.

Mit der Realität hat das wenig zu tun.

und in welchen schwerpunkten unterscheidet sich dieses thema nun von den schon vorhandenen? &: :T

Bislang hatten die Beiträge alle den Inhalt von "ich habe ein neues auto und jeder soll es sehen....und mich beneiden".
Für mich ist ein KFZ nur ein Fortbewegungsmittel und es macht mir keine Freude mit jemanden ein Rennen zu fahren oder dergleichen.
Schaue ich hier einige meiner Kollegen an provozieren sie genau solche Situationen und sind stolz darauf...und genau das kann man auch einigen Beiträgen lesen.

Insgesamt scheint es wirklich von Region zu Region unterschiedlich zu sein und ich einfach nur der Pechvogel am Wochenende. Im Vergleich zu meinem Astra den ich 11 Jahre gefahren bin kam so etwas halt nur nie vor.

Dies zum einen, und zum anderen gibt es sicherlich starke Unterschiede in der Wahrnehmung der jeweiligen Fahrer. :s Wollte man die Erfahrungen aus zahlreichen solchen Threads der letzten Jahre auf einen platten Nenner bringen, dann könnte man sagen, dass der Fahrer umso mehr Reaktionen seiner Umwelt sieht, vermutet, unterstellt und/oder impliziert, je wichtiger er sich und/oder sein Auto nimmt. Da wird dann zunehmend jeder kurze Blick, jede Geste Dritter und wasweisßichnochalles zur nachdrücklichen Bekundung von Neid oder Bewunderung. :X

Bei mir warens drei Jungteenagerinnen mit "Schau mal der geile BMW", dann ein Mann auf dem Sustenpass, der mehr Details drueber wissen wollte und zuletzt in Vue des Alpes ein ganzes Rudel interessierter, die auch den Innenraum inspizieren wollten. Mehr nicht. Aber auch recht wenig Spielraum fuer Einbildung :)

Zurück
Oben Unten