BMW Z3 Recaro Pole Position Kunstleder/Dinamica Neuwertig (04/2021) und Z3 Sitzkonsolen

bustaburner

macht Rennlizenz
Registriert
28 April 2009
Ort
Bochum
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo,
ich habe mir kürzlich Recaro Pole Position in Kunstleder/Dinamica gekauft, dazu DIESE Konsolenlösung für den Z3.

Leider bin ich aber doch dick/breithüftig für die Sitze. Ich habe sie vorher begeistert Probegessen, allerdings in einem Fahrzeug, bei dem die Gurtschlösser neben den Sitzen saßen. Das funktioniert beim Z3 allerdings nicht, hier müssen die Gurtschlösser durch die Gurtführung des Sitzes.

Da keine wirklich gute Lösung des Problems in Sicht ist, ich keine Lust auf halbgare/halblegale Bastellösung habe und auch keinen Nerv, mich weiter damit auseinanderzusetzen oder weiteres Geld für Experimente zu investieren, biete ich sie nun sehr schweren Herzens wieder an.

Die Recaros sind neuwertig. Ein Sitz hat vom testen minimale Einbauspuren, bei dem anderen hab ich am Rückenteil leider ne kleine Schramme (maximal 15x20 mm) verursacht. Ohne Konsole bleiben die Sitze nicht stehen, sondern kippen irgendwann langsam nach hinten weg, das war mir nicht klar, mir ist der Sitz leider gegen meine Snare gekippt. Ich habe das alles mit nem ganz feinen Lackstift ausgebessert. Die Schramme ist nicht dramatisch, vielleicht kann man die mit bisschen Politur noch weiter mildern. Im eingebauten Zustand wird man die aber eh nicht sehen.

Ich habe in meiner Ungeduld schon die Recaro-Schriftzüge entfernt, ich wollte dieses weiß leuchtende Riesenlogo nicht im Auto haben.
Je nach Blickwinkel kann man die Logos noch erahnen (durch den Druck wird die Kunstledeoberfläche leicht verändert), im Auto wird man es wahrscheinlich aber gar nicht mehr sehen.

Die Konsolen wurden auf Sonderwunsch aus Stahl gefertigt, also "Heavy Duty", wegen meines Gewichts wollte ich auf Nummer sicher gehen. Das nötige Befestigungsmaterial ist auch dabei.
Die originalen Laufschienen aus dem Z3 müssen von den Seriensitzen übernommen werden, sind aber Rückrüstbar.
Ein großer Vorteil für die Abnahme dieser Konsolen ist, dass das Gurtschloss samt Straffer am originalen Befestigungspunkt angeschraubt wird. Sie sind sehr hochwertig gearbeitet. Mehr dazu findet man im oben verlinken Thread.

Ich hoffe, ich habe alles gut auf den Bildern festgehalten.

Ich Setze mal folgende Verhandlungspreise an:
Recaro Polposition: VB 1650 €
Konsolen: VB 450 €
Preis für alles zusammen wäre 1950 €

Ich denke, dass ist unter der Berücksichtigung aller Faktoren jeweils eine faire Basis.

Die Konsolen könnte ich verschicken. Für die Sitze biete ich erst mal keinen Versand an, weil die auf einer Palette per Spedition versendet werden müssen.
Daher müssten die Sitze in Essen (Huttrop) abgeholt werden.

IMG_4797.jpg IMG_4798.jpg IMG_4799.jpg IMG_4801.jpg IMG_4802.jpg IMG_4803.jpg IMG_4807.jpg IMG_4808.jpg IMG_4809.jpgIMG_4810.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich aus Interesse: Wie hast du denn den Recaro Schriftzug von dem Kunstleder entfernt?
Und für dich als Unterstützung: Lass dir doch eine Tasche für das Gurtschloss vom Sattler in den Sitz machen. Dann sollte dich das Schloss null stören!
 
Für mich aus Interesse: Wie hast du denn den Recaro Schriftzug von dem Kunstleder entfernt?
Und für dich als Unterstützung: Lass dir doch eine Tasche für das Gurtschloss vom Sattler in den Sitz machen. Dann sollte dich das Schloss null stören!
diese Lösung visiere ich auch an, da es doch etwas suboptimal ist.
 
Das Thema Schriftzug-entfernen würde mich auch interessieren?!? Mit Nitroverdünnung abgewaschen?

Zum Gurtschloss: würde auch an deiner Stelle einen Sattler befragen...im Mercedes/AMG GT gibts auch Poles ab Werk, bei denen sind solche Vertiefungen in den Bezug gearbeitet

 
Zum Gurtschloss: würde auch an deiner Stelle einen Sattler befragen...im Mercedes/AMG GT gibts auch Poles ab Werk, bei denen sind solche Vertiefungen in den Bezug gearbeitet

Aber anscheinend gibt's die Pole p. nicht offiziell mit diesem interessanten Detail zu kaufen , oder kann man die Mercedes Pole Position bei Recaro bestellen? Wäre interessant zu wissen 😍👍🏻
 
So wie beim Mercedes sieht es wirklich aus, als ob das auch für meinen breiten Hintern reichen könnte. Ich frage mal beim örtlichen Sattler nach, vielleicht überlege ich es mir ja doch noch.


Die Entfernung des Logos
Da die Nachfrage schon mehrfach kam, hier eine kurze Beschreibung, wie es bei mir mit der Logoentfernung vonstatten ging.
Ich wollte das eigentlich nicht öffentlich schreiben, um der Empörungsfraktion keine Munition zu liefern ;)

Alles natürlich ohne Gewähr, ich übernehme keine Verantwortung fürs ausprobieren, dass mus schon jeder selber machen.

Das entfernen der Logos ist im Prinzip aus einem "Unglück" entstanden.
Ich wollt die Logos eigentlich akkurat schwarz machen, weil ich diesen riesigen, weissen Schriftzug partout nicht im Auto haben wollte.
Dazu habe ich zig stifte organisiert und auf Kunstlederstücken ausprobiert. Einer der Stifte (ein sog. Lack-Marker) sah herausragend gut aus und hielt gut auf dem Kunstleder. Damit habe ich das erste "R" akribisch schwarz ausgemalt, der Look war super, der Buchstabe war etwas glänzender, als das Kunstleder, es war ein schöner schwarz/schwarz-Kontrast und hätte fertig mit Sicherheit cool ausgesehen.

Die Farbe zog erst an, wurde nach nem Tag aber weich und klebrig.
Da war die Katastrophe erst mal perfekt.

Ich hatte im Vorfeld an einer unauffälligen Stelle ausprobiert, wie das Kunstleder auf Nagellackentferner (Lidl "Classic" (Nicht Acetonfrei)) reagiert. Da sich nach einigen Tagen da nix getan hat, habe ich damit die schwarze Farbe runter holen wollen. Das Weiss des Logos kam dann gleich mit...
Es war erst ne ziemliche Schweinerei, mit Geduld und Sorgfalt, Nagellackentferner, Wattepads und meiner Schallzahnbürste habe ich dann weiter gemacht.
Nach und nach kam die Farbe runter.

Hinterher habe ich dann ganz dünn Lederfett (Nilfett) aufgetragen. Das bringt bei Kunstleder wahrscheinlich nichts, für mein Gewissen wollte ich dem Material aber was gutes tun. Und es riecht ja auch gut :)

Das Ergebnis war schon recht gut, es gab aber noch nen ganz leichten grauen Schleicher und ein paar Farbpigmente, die ich nicht aus der Narbung bekommen habe.

Dann hab ich mir bei Lederzentrum.de die ganz kleine Portion schwarze Tönungsfarbe gekauft (die ich zur Aufbereitung der original Sitze aber eh besorgen wollte) und wie vorgeschrieben verwendet.
Die hat noch mal richtig viel gebracht. Jetzt siehts sehr gut aus, aus den meisten Blickwinken sieht man das Logo nicht.


Viel erfolg beim Nachmachen (auf eigene Gefahr!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine PPS gerade noch mal angeschaut und bin mir sicher, dass da nicht derart viel Raum rauszuholen ist. Ich kann das Polster vielleicht einen Zentimeter eindrücken, dahinter kommt schon die Schale. Also der Bereich von Sitzpolster innen bis Schale außen ist gefühlt schon geringer, als der "Ausschnitt" im AMG-PP. Das wird mir nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schaue mal beim AMG GT und BMW M4 GTS, die haben original die PPs drin und die haben auch solche Taschen für das Gurtschloss. Ergo, funktioniert.(liegt bei mir auch an)
 
dann schaue mal beim AMG GT und BMW M4 GTS, die haben original die PPs drin und die haben auch solche Taschen für das Gurtschloss. Ergo, funktioniert.(liegt bei mir auch an)
Und du weisst sicher, dass Recaro da an den Sitzschalen nichts verändert hat? Wie gesagt, ich habs mir gestern bei meinem Sitz angeschaut und kann mir nicht vorstellen, dass man da derart viel Platz durch Abpolstern schaffen kann. Vielleicht sind die AMG-PPs auch insgesamt etwas dicker gepolstert, sodass dann der Unterschied bei der „Tasche“ größer ist.

Und was liegt bei dir auch an?
 
also ich habe mit meinem Sattler/Polsterer bereits gesprochen und das ist machbar, kostet nichtmal viel. Effekt ist dann so das das Gurtschloss schön geführt wird und nach aussen gehalten wird.

Ich kann Dir sagen mich stört es ebenfalls massiv, ganze unterer Rücken ist bereits blau/lila. Aber da bin ich sehr optimistisch. Man könnte das Gurtschloss ja sogar zur Sitzmitte einfassen, dann wäre es perfekt

Diese Aktion liegt bei mir demnächst an.
 
Ok, wenn ein Profi das sagt, wirds wahrscheinlich stimmen, ich hätte das bei den Gegebenheiten nicht für möglich gehalten.

Beim zweiten Absatz stehe ich schon wieder auf dem Schlauch 🙈
Wie wird denn bei dir dadurch der untere Rücken blau? Das Gurtschloss drückt doch seitlich gegen die Hüfte.

Und was meinst du mit „zur Sitzmitte einfassen“? Pardon, ich checks nicht.
 
ich habe mich evtl auch nicht optimal ausgedrückt. Bei mir drückt das Gurtschloss beim einsteigen in den Rücken. Sobald ich Sitze drückt es bei mir nicht auf die Hüfte.

Also zur Hüfte hin könnte man das Gurtschloss einfassen, so dass das Gurtschloss fixiert ist und keine harte kante mehr zum Körper zeigt.
 
ich habe mich evtl auch nicht optimal ausgedrückt. Bei mir drückt das Gurtschloss beim einsteigen in den Rücken. Sobald ich Sitze drückt es bei mir nicht auf die Hüfte.

Also zur Hüfte hin könnte man das Gurtschloss einfassen, so dass das Gurtschloss fixiert ist und keine harte kante mehr zum Körper zeigt.
Ah ok, jetzt hab ichs verstanden.
 
ich habe mich evtl auch nicht optimal ausgedrückt. Bei mir drückt das Gurtschloss beim einsteigen in den Rücken. Sobald ich Sitze drückt es bei mir nicht auf die Hüfte.

Also zur Hüfte hin könnte man das Gurtschloss einfassen, so dass das Gurtschloss fixiert ist und keine harte kante mehr zum Körper zeigt.
Ich warte mal ab was ihr so erarbeitet und behalte mal den Satz konsolen , aber ich bin relativ sicher das, das Problem eher der Winkel der gurt peitsche durchs loch und die unpassende länge ist
 
Ich warte mal ab was ihr so erarbeitet und behalte mal den Satz konsolen , aber ich bin relativ sicher das, das Problem eher der Winkel der gurt peitsche durchs loch und die unpassende länge ist
so werde ich das bei mir umsetzen


Dort kann man sehr schön diese Tasche sehen im Innenraum bei dem Gurtschloss. Ich werde das aber so machen das das Gurtschloss aber eingepolstert wird
 
Das problem ist eher der Winkel wie das GS in den PP kommt das steht schlecht, da hilft auch kein abpolstern, so wie ich unkonzentriert draufgeguckt habe.......
 
also bei den Raceparts-Konsolen geht das definitiv. Ich kann das Gurtschloss beim Einsteigen schon ordentlich rüberdrücken. Bei den umgebauten z3 Konsolen kann das natürlich sein
 
Zurück
Oben Unten