recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

RST Driver

macht Rennlizenz
Registriert
20 Oktober 2009
servus,

hier tummeln sich ja genügend pole position fahrer die mir sicherlich weiterhelfen können, ich hätte da nämlich auch so eine idee. :M:M

1) könnt ihr mir sagen, ob die recaro konsolen, d.h. die seitlichen adapter zwingend für eine eintragung verwendet werden müssen? es gibt nämlich deutlich preiswertere varianten, die zudem wesentlich mehr verstellmöglichkeiten haben.

2) welche von den folgenden laufschienen müssen verwendet werden: http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c465_Konsolen-Zubehoer.html

3) der z3 fahrersitz hat ja einen leichten versatz zum lenkrad, in linkskurven hat man weniger seitenhalt als in rechtskurven. das ließe sich durch einen weiteren adapter ausgleichen (laufschiene auf stahlprofile schrauben und den sitz damit perfekt zum lenkrad ausrichten). stellt sowas für den tüv ein problem dar?

Gruß
Phil
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

der Z Sitz is zum Tunnel hinein versetzt, da sonst das Lenkrad nicht in der Mitte is ...

du brauchst Adapter, die den Sitz näher zum Tunnel bringen ... da hat Igor (Daught) noch welche zuhause ... soweit ich weiß
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

:d:d:d du hast echt probleme:j

die wurden soeben durch deine qualifizierte antwort gelöst. :b

@michi: gut zu wissen. dann dürfte der sitz auch wieder richtig vor dem lenkrad positioniert sein. wie hast du denn deine gt3-sitze befestigt? auch mit igor's adapter?

Gruß
Phil

p.s.: igor, kann es sein, dass ich dir deshalb schon mal eine pn geschrieben habe? habe die leider nicht mehr. :X
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

Hallo Phil,

kann sein. Weiß es selber nicht mehr so genau.
Einen Satz Adapter habe ich noch verpackt in der Garage liegen.

Grüße Igor
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

Um aber nochmal auf deine Fragen zurück zu kommen.
Ich habe bei mir die OMP Laufschienen verwendet. Meine Adapter sind auch auf den OMP Lochabstand ausgelegt. Hatte mal überlegt evtl. auch Adapter mit Recaro Laufschienen Lochabstand anzubieten. Ist jedoch nichts draus geworden da die Nachfrage nicht wirklich vorhanden ist.
Die seitlichen Winkel würde ich auf jeden Fall von Recaro verwenden. Ist bei der Eintragung sicherlich einfacher.
Habe mittlerweile eine gute Adresse was Eintragungen Z3/Recaro PP mit meinen Adaptern angeht.;)
Von daher --> Eintragung kein Problem!:t
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

ich würde an deiner Stelle die von Igor nehmen ... wegen eintragen ... bei mir hab ich mir selber Adapter gemacht. Und das Fahrgefühl is genial!
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

ich würde an deiner Stelle die von Igor nehmen ... wegen eintragen ... bei mir hab ich mir selber Adapter gemacht. Und das Fahrgefühl is genial!

sicherlich ein klarer vorteil, zumal man einen ansprechpartner vor ort hat. aber: ich bin nun mal ein bastler, und da ist die methode selbstbau gar nicht so abwegig. falls du photos von deinem adapter hast, wäre ich happy.

das fahrgefühl stelle ich mir klasse vor, bei mir hat schon ein kurzes probesitzen in christians m-coupé gereicht um den "muss-ich-haben"-effekt auszulösen.

Gruß
Phil
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

ich habe hier mal ein Foto angehängt, es ist ein Z Profil mit dem man dann näher zum Tunnel kommt...

die Gurtführung habe ich inzwischen geändert ...

attachment.php


attachment.php
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?


ups, peinlich, und dann auch noch ein thread, in dem ich selbst schon gepostet habe. :D

danke euch beiden jedenfalls für die hilfe und die photos.

michi, kann man das gurtschloss irgendwie kürzen, sodass es sich durch die lasche in den sitz führen lässt? oder tiefer montieren?
der tüv scheint auch andere konsolen zu akzeptieren (der österreichische ist etwas strenger, oder? :) ), das ist schon mal gut zu wissen.

Gruß
Phil
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

also bei mir sind sie durch den sitz geführt. würd ich aber nicht mehr machen weil die beim einsteigen schon etwas stören. wenn du jetzt jemanden hast, der das nicht kennt rammt der sich das gurtschloss in die niere. für mich persönlich stellt das kein problem dar. kommt auch drauf an wie weit der sitz richtung tunnel soll und wieviel platz du somit noch zur verfügung hast.
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

also bei mir sind sie durch den sitz geführt. würd ich aber nicht mehr machen weil die beim einsteigen schon etwas stören. wenn du jetzt jemanden hast, der das nicht kennt rammt der sich das gurtschloss in die niere. für mich persönlich stellt das kein problem dar. kommt auch drauf an wie weit der sitz richtung tunnel soll und wieviel platz du somit noch zur verfügung hast.
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

also bei mir sind sie durch den sitz geführt. würd ich aber nicht mehr machen weil die beim einsteigen schon etwas stören. wenn du jetzt jemanden hast, der das nicht kennt rammt der sich das gurtschloss in die niere. für mich persönlich stellt das kein problem dar. kommt auch drauf an wie weit der sitz richtung tunnel soll und wieviel platz du somit noch zur verfügung hast.

wer nicht aufpasst...strafe muss sein. :M
mir geht' in erster linie um guten halt, auch durch den gurt. ob das möglich ist, wenn das gurtschluss am sitz vorbei geführt wird...

auf dauer würde ich zwar sowieso auf 4-punkt gurte umrüsten, aber dazu gehört finde ich auch der passende überrollbügel/käfig und ein airbagloses alcantara sportlenkrad (omp corsica o.ä.). da hat mein konto aber was gegen. :X

edit: super Igor, danke.

Gruß
Phil
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

Ich hab es auch so wie Igor tiefer gesetzt und sieht genau so aus ...
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

wie zufrieden seid ihr eigentlich mit der qualität der dinamica-kunstleder sitze? könnte ggf. auch an gebrauchte vollleder schalen in sehr gutem zustand kommen, aber zum geplanten alcantara interieur passen wohl besser die dinamica sitze. der weiße schriftzug lässt sich nicht irgendwie entfernen, oder?

Gruß
Phil
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

Die Qualität ist sehr gut. Klar, Vollleder sieht edler aus. Die Ledersitze sind aber auch rutschiger.
Mit dem weißen Schriftzug musst du leider leben. Es sei den du stellst eine Anfrage an Recaro. Soweit ich informiert bin geht da einiges. Allerdings nur zum entsprechendem Kurs!
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

jap, direkt bei recaro kann man bezüge mit ein wenig nachdruck ordern, auch mit anderen nähten etc.. würde meine aber über einen ebay händler beziehen, sind dort mal eben 200€ preiswerter. ;)
wie ist der schriftzug denn auf dem sitz "befestigt"?

Gruß
Phil
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

wer nicht aufpasst...strafe muss sein. :M
mir geht' in erster linie um guten halt, auch durch den gurt. ob das möglich ist, wenn das gurtschluss am sitz vorbei geführt wird...

auf dauer würde ich zwar sowieso auf 4-punkt gurte umrüsten, aber dazu gehört finde ich auch der passende überrollbügel/käfig und ein airbagloses alcantara sportlenkrad (omp corsica o.ä.). da hat mein konto aber was gegen. :X

edit: super Igor, danke.

Gruß
Phil

also wenn dann schon 6 punkt weil 4 punkt kirmes ist und scheiße sitzt. aber das geht dir irgendwann eh auf die nerven und du nutzt den normalen wieder. glaub mir ;)
wenn du einen prüfer gefunden hast, der dir das lenkrad umträgt sag bescheid. ich hab nämlich auch noch ein schönes geschüsseltes sparco hier liegen mit umgebohrter raid hp nabe die eigentlich abe hat. die gilt aber nur in verbindung mit raid lenkrädern und die sind alle kirmes.
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

ja, das ist das problem bei den lenkrädern. mein favorit wäre eine omp corsica in wildleder (da ich sowieso nur noch mit handschuhen fahre), warscheinlich in der 350mm variante. aber auch das ding hat keine abe... =(

zurück zu den sitzen, habe noch ein interessante bilder zum thema branding gefunden: klick
wie man sehen kann ist das recaro branding wesentlich kleiner und tiefern angesetzt. woher kann man diese variante beziehen und welche ist es? zwar ist auf dem einen photo ein aufkleber zu erkennen (FIA und die verräterische nummer cs 997/ irgendwas >> porsche clubsport?), allerdings unterschiedet sich die hiesige FIA version von der abgeildeten. würde mich wirklich interessieren, da mir das kleine logo deutlich besser gefällt als die große weiße schrift.

nächstes photo (auf dem rechner gefunden): klick²

scheint als ließe sich der aufgedruckte schriftzug (entgegen der aussage eines recaro-mitarbeiters) doch entfernen...
hat jemand eine idee, wie man das anstellen könnte?

Gruß
Phil
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

Übermal den Schriftzug doch mit einem Edding, wäre am einfachsten!
 
AW: recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

Das zweite Foto, oder besser gesagt der zweite Link, zeigt eindeutig eine Sattlerei. ;)
Dort ist so einiges möglich, Phil.
 
Zurück
Oben Unten