Rechter Hauptscheinwerfer Xenon, Fernlichtblende klemmt

PeterPi

Fahrer
Registriert
7 Juli 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi Leute,

habe zu diesem Thema immer mal wieder geguckt, aber nie etwas passendes gefunden, vielleicht lag das aber auch einfach an meiner schlechten Suche...

Bei meinem Zetti klemmt immer wieder die Blende des einen Xenon SW. Die Xenon haben ja zusätzlich zur normalen Fernlichtbirne auch eine Verstellung der Blende, damit das Xenonlicht auch weiter strahlt. In die eine Richtung (Blende auf) funktioniert das immer tadellos, leider klemmt sie in die andere Richtung und dann blendet man schon den entgegenkommenden Verkehr. Aus diesem Grund habe ich mich zuletzt gar nicht mehr getraut mit Fernlicht zu fahren. Das Auto wird ja eh meistens bei Licht bewegt, daher nicht so eilig gewesen. Nun steht allerdings der TÜV an und ich denke dass sollte vorher unbedingt gemacht werden.

Wenn der Zettie ein paar Stunden stand (spätestens über Nacht) war die Blende dann wieder zu, wie viel Zeit da jetzt genau zwischen liegen muss habe ich allerdings nie gemessen. Auch wenn man einen kleinen Klapps vorne auf den SW gegeben hat, hat sie wieder geschlossen. Jetzt stellt sich die Frage, was kann ich da machen? Ein einzelner SW kostet sicher nen Haufen Kohle. Lässt der sich so überhaupt instand setzen? Bin kein KFZler, aber ich versuche schon dass eine oder andere mal selbst zu machen.

Was denkt ihr wäre das beste?

Danke für eure Vorschläge und Ideen!

Hinzufügend: Links... nicht rechts.. Linker Scheinwerfer.

Gruß
 
Hi Leute,

habe zu diesem Thema immer mal wieder geguckt, aber nie etwas passendes gefunden, vielleicht lag das aber auch einfach an meiner schlechten Suche...

Bei meinem Zetti klemmt immer wieder die Blende des einen Xenon SW. Die Xenon haben ja zusätzlich zur normalen Fernlichtbirne auch eine Verstellung der Blende, damit das Xenonlicht auch weiter strahlt. In die eine Richtung (Blende auf) funktioniert das immer tadellos, leider klemmt sie in die andere Richtung und dann blendet man schon den entgegenkommenden Verkehr. Aus diesem Grund habe ich mich zuletzt gar nicht mehr getraut mit Fernlicht zu fahren. Das Auto wird ja eh meistens bei Licht bewegt, daher nicht so eilig gewesen. Nun steht allerdings der TÜV an und ich denke dass sollte vorher unbedingt gemacht werden.

Wenn der Zettie ein paar Stunden stand (spätestens über Nacht) war die Blende dann wieder zu, wie viel Zeit da jetzt genau zwischen liegen muss habe ich allerdings nie gemessen. Auch wenn man einen kleinen Klapps vorne auf den SW gegeben hat, hat sie wieder geschlossen. Jetzt stellt sich die Frage, was kann ich da machen? Ein einzelner SW kostet sicher nen Haufen Kohle. Lässt der sich so überhaupt instand setzen? Bin kein KFZler, aber ich versuche schon dass eine oder andere mal selbst zu machen.

Was denkt ihr wäre das beste?

Danke für eure Vorschläge und Ideen!

Hinzufügend: Links... nicht rechts.. Linker Scheinwerfer.

Gruß
Scheinwerfer ausbauen und Xenonlinse demontieren und checken wo es hakt, sind nur vier Muttern!

IMG_20201025_095330-1687x2999.jpgIMG_20201025_095418-1687x2999.jpgIMG_20201025_095324-1125x2000.jpg
 
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