Rechter Knopf vom Navi Prof dreht falschrum?!

Ste1333

Fahrer
Servus,

ich habe in meinem 2003er E85 mit Navi Prof ein CID Bedienteil von 2007.

Seltsamerweise dreht aber der rechte Knopf immer falsch rum. :j

Das heißt, wenn ich den Namen einer Straße eingeben will muss ich gegen den Uhrzeigersinn drehen wenn ich von A auf D kommen will
bzw. muss ich im Uhrzeigersinn drehen, wenn ich in die Karte reinzoomen will.

Sonst läuft das Radio ohne Probleme.

Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Nervt irgendwie.&:

AW: Rechter Knopf vom Navi Prof dreht falschrum?!

Leider keine Idee. :#

Meines ist original von 2006 und geht im Uhrzeigersinn von A nach D.

Danke, der Link bringt mich schon mal viel weiter!

Leider vermute ich nun, dass der Verkäufer von dem Radio damals schon dran herum geschraubt hat und ein falsches Potti eingebaut hat.

Das Radio geht nämlich von Anfang an so, trotz schwarzer Blende.

Er bot damals im Internet auch an, die Blende zu tauschen.

Daher denke ich, das ich sowohl in meinem alten als auch im neuen Radio das gleiche Potti drin habe...verdammt.

Woher kann man solch ein Potti neu bekommen?

Danke

Ich vermute, dass es sich bei diesem Teil nicht um ein Potentiometer handelt, sondern um eine Art "Schrittzähler", der die Anzahl der Ticks an die Zentrale meldet, ähnlich wie das Rad in der Mitte einer Computermaus.

Denn man kann diesen Knopf ja beliebig weit drehen, nicht nur 270 Grad. Und er geht bei Vollendung eines Kreises ja auch nicht auf den Ausgangswert zurück, sondern weiter.

Wenn es doch ein Poti sein sollte, dann würde ich es erst einmal damit probieren, die beiden äußeren Anschlüsse zu tauschen. Ein normales Poti hat drei Anschlüsse: Der mittlere kontaktiert den Abgriff, die beiden äußeren die Enden des Widerstandes. Wenn mir die Drehrichtung nicht passt, dann würde ich wie gesagt erst einmal die beiden äußeren Enden vertauschen. (Die Frage der logaritmischen Kennlinie lass ich mal außen vor.)

Aber ich glaube wie gesagt nicht, dass es sich darum handelt. Daher wird es im Endeffekt doch auf Austausch hinauslaufen. - Kannst Du mal ein Bild von dem Teil einstellen? Rückseite, nicht der Knopf!

Nachtrag: Da der Knopf ja auch gedrückt werden kann, sind im Falle Poti natürlich noch (mindestens zwei) zusätzliche Anschlüsse für den Schalter zu erwarten. Ich füge mal Bildchen von typischen Potis bei. Einmal ohne Schalter:
Poti.jpg

und einmal mit Schalter (hier ein zweipoliger Umschalter):
Poti_Schalter.jpg

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort mit Bild. Der "Schrittzähler" hat hinten 5 Pins, genau wie du es gesagt hast. Foto habe ich keins machen können.

Stephan

Zurück
Oben Unten