Rechtliche Frage - Mangelhafte Reparatur

mellowman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Weiss jemand, wie die rechtliche Situation bei einer Reparatur ist, die nicht 100%ig ausgeführt wurde, bzw. wo ich solche Infos finde?

AW: Rechtliche Frage - Mangelhafte Reparatur

Weiss jemand, wie die rechtliche Situation bei einer Reparatur ist, die nicht 100%ig ausgeführt wurde, bzw. wo ich solche Infos finde?

Da Du hier im CH-Bereich postest, nehme ich an es geht um eine Schweizer Firma.

Du musst SOFORT per eingeschriebenem Brief eine Mängelrüge machen.
Beziehe Dich dabei auf Art. 368 des Obligationenrechts und beschreibe den
Mangel so ausführlich wie möglich. Mache ihnen abschliessend den Vorschlag,
dass sie den Mangel kostenlos beheben können.

Reagieren sie nicht:
- Kannst Du die Bezahlung sisitieren und auf Nachbesserung beharren.
- Hast Du schon bezahlt, stelle eine Schadensersatzforderung.

Wird auf die Schadensersatzforderung nicht eingegangen:
- Leite die Betreibung ein

Hoffe es löst sich einvernehmlich!

Cheers
Tom

Betreibung, sisitieren,...

Ist ja ulkig, wie sich die Ausdrücke unterscheiden im Vergleich zur deutschen Rechtssituation.

Also meine Herren....

Manchmal wird immer gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.&:

Was ist denn genau schief gelaufen? Hast Du das Gespräch mit der Werkstatt schon gesucht? Einige mit Anstand und in Ruhe gesprochenen Worte wirken oft mehr, als wenn man gleich mit dem Anwalt und dem OR auf der Matte steht.

Fehler können überall passieren, die Werkstatt muss einfach dazu stehen können, und den Fehler beheben.

Ich arbeite selbst im Kundendienst einer grossen Werkstatt, da drohen mind. zwei mal pro Woche irgenwelche "ich-bin-ja-sooooo-wichtig"-Typen mit Anwalt und weiss gott was... wenn man dann die Sache nüchtern betrachtet, sind es meistens Peanuts, die innert kürzester Zeit behoben werden können....;)

• Like
Reaktionen: FX.

Also meine Herren....

Was ist denn genau schief gelaufen? Hast Du das Gespräch mit der Werkstatt schon gesucht? Einige mit Anstand und in Ruhe gesprochenen Worte wirken oft mehr, als wenn man gleich mit dem Anwalt und dem OR auf der Matte steht.

Fehler können überall passieren, die Werkstatt muss einfach dazu stehen können, und den Fehler beheben.

Ich arbeite selbst im Kundendienst einer grossen Werkstatt, da drohen mind. zwei mal pro Woche irgenwelche "ich-bin-ja-sooooo-wichtig"-Typen mit Anwalt und weiss gott was... wenn man dann die Sache nüchtern betrachtet, sind es meistens Peanuts, die innert kürzester Zeit behoben werden können....;)

mellowman hat ausdrücklich nach der rechtlichen Situation gefragt :w

Natürlich sollte man zuerst versuchen, solche Angelegenheiten einvernehmlich
zu klären. Leider ist es nach meiner Erfahrung in diesem Gewerbe nicht immer
möglich, das Ganze auf die nette Tour zu erledigen. Darum verstehe ich schon,
wenn da einzelne Kunden hin und wieder mal deutlicher werden müssen.

Also meine Herren....

Ich gebe Dir da völlig recht, ich bin auch keiner, der den Streit sucht. Ich wollte nur den rechtlichen Hintergrund wissen, einerseits aus Interesse, andererseits als Hintergrund-Information. Da ich nun leider noch nicht so lange in der Schweiz wohne, kenne ich mich einfach nicht so aus.
Hintergrund ist, dass mir vor ein paar Wochen ein Teil getauscht wurde, welches nun wieder kaputt ist. Der erste Tausch war noch in der Werksgarantie, der zweite jetzt angeblich nicht mehr. Jetzt interessiert mich natürlich, ob eine Werkstatt nicht für ihre Reparatur geradestehen muss, schliesslich sollte sowas länger halten als ein paar Wochen. Ich habe nicht vor, juristisch dagegen vorzugehen, ich denke man wird sich einigen, aber mich interessiert einfach die Sachlage.

Ich gebe Dir da völlig recht, ich bin auch keiner, der den Streit sucht. Ich wollte nur den rechtlichen Hintergrund wissen, einerseits aus Interesse, andererseits als Hintergrund-Information. Da ich nun leider noch nicht so lange in der Schweiz wohne, kenne ich mich einfach nicht so aus.
Hintergrund ist, dass mir vor ein paar Wochen ein Teil getauscht wurde, welches nun wieder kaputt ist. Der erste Tausch war noch in der Werksgarantie, der zweite jetzt angeblich nicht mehr. Jetzt interessiert mich natürlich, ob eine Werkstatt nicht für ihre Reparatur geradestehen muss, schliesslich sollte sowas länger halten als ein paar Wochen. Ich habe nicht vor, juristisch dagegen vorzugehen, ich denke man wird sich einigen, aber mich interessiert einfach die Sachlage.

Du hast auf Ersatzteile mind. 1 Jahr Ersatzteilgarantie (bei unseren Marken zwei Jahre). Diese deckt logischerweise auch den Tausch des Teiles. Somit sollte der Fall für Dich klar sein. Ausser das Teil wurde von einer Wald-und-Wiesen Werkstatt getauscht, welche Dir keine Rechnung gestellt hat, dann diese ist in der Regel die Grundlage für die Ersatzteilgarantie.

Fraglich ist natürlich, wieso das Teil schon wieder Kaputt ist. Aus meiner Erfahrung sind max. 20% der Zweitdefekte echte Garantiefälle, beim Rest wurde entweder beim Einbau gemurkst, oder der eigentliche Defekt ist ein Folgeschaden.

So oder so: Ich bin überzeugt dass so ein klarer Fall ohne wenn und aber gelöst werden sollte.

Zurück
Oben Unten