AW: Rechts "überholen"?
Aber ich stelle mir auch öfter die Frage wie es ist, wenn man z. B. rechts (oder bei drei Spuren in der Mitte) mit ca. 100 km/Std. fährt, vor einem alles frei ist und auf der linken Spur plötzlich alle deutlich langsamer fahren müssen als 100. Müßte ich dann bremsen?
Nein, musst/darfst/brauchst Du nicht.
Es gibt mehrere Situationen, die zu unterscheiden sind:
Links fahren viele Fahrzeuge und reichen sich das Bremslicht durch - Du gibst rechts Gas um Dich weiter vorne links einzuordnen.
=> nicht erlaubt
Links fahren viele Fahrzeuge und reichen sich das Bremslicht durch - Du bremst auf der rechten Spur und behinderst dadurch die hinter die Fahrenden
=> nicht erlaubt !!
Links fahren viele Fahrzeuge und reichen sich das Bremslicht durch - Du fährst Dein Tempo weiter ohne Absicht weiter vorn auf die linke Spur zu wechseln, tust es aber dennoch nach einer Weile, weil's sich einfach so ergibt.
=> rechtliche Grauzone, aber Dir wird da wohl nemand einen Strick draus drehen
Links fahren viele Fahrzeuge und reichen sich das Bremslicht durch - Du gehsvom Gas, trittst die Kupplung und rollst an den anderen vorbei, wenn es der Verkehr hinter Dir erlaubt. Sobald die linke Reihe wieder schelelr wird, sortierst Du Dich an Deinen vorherigen "Platz" wieder ein.
=> das ist wohl die beste Methode
Links fahren viele Fahrzeuge und reichen sich das Bremslicht durch - Du fährst auch links in der Kolonne. Auf einmal fangen alle an ins ABS zu bremsen. Du weichst auf die freie rechte Spur aus und nutzt die Spur zum langsameren oder "gar nicht" Bremsen.
=> erlaubt, da Du die Gefahr für den nachfolgenden Verkehr verringerst.
... alle Situationen natürlich nur unter der Voraussetzung, ass rechts neben Dir die Spur (oder Standspur) frei genug ist um jemandem, der ohne zu schauen von links nach rechts zieht auszuweichen.
Im Falle eines Unfalls wird's spannend, da ist die Frage wer wem reingefahren ist.
Grundsätzlich solltest Du nur das tun, was Du auch bei anderen dulden würdest ohne ihnen böse zu sein.