Rechtsfrage - Ladung ragt aus dem Wagen

der nik

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hallo Leute,

mal ne kurze Frage. Ich würde im Sommer gerne ab und zu nach Holland zum Kitesurfen rüber fahren. Allerdings passt mein Kiteboard nicht in den Kofferraum. Da ich mir für die paar Tage nicht extra einen Kofferaum Halter kaufen möchte, kam mir die Idee das Board einfach hinter den Beifahrersitz zu klemmen. Es sitzt dort sehr stabil und der Beifahrer hat ausreichend Beinfreiheit.

Bis hier hin prima. Allerdings ragt das Board (siehe Fotos) etwas aus dem Auto heraus. Da Das Board wirklich fest sitzt und man es außerdem noch mit Spanngurten befestigen könnte, sehe ich kein Problem darin, außer, dass man villeicht nicht über 100km/h fahren sollte.

Wie ist die Rechtslage in Deutschland (und Holland)? Darf ich das? Nach STVO §22 Ladung spricht nichts dagegen meine ich.
Ich hab alles übrigens gut gepolstert, damit es keine Kratzer gibt :t

Anhänge

• IMAG0287.jpg
    IMAG0287.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMAG0288.jpg
    IMAG0288.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 96
  • IMAG0289.jpg
    IMAG0289.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMAG0290.jpg
    IMAG0290.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 94
Mach das Ding erstmal so fest und mache dann eine Probefahrt. Kann sein dass es erbärmlich pfeift und windet und dann machts wenig Spass so nach Holland zu fahren. ;)

Vernünftige Ladungssicherung beachten.Da sollte sich nicht mehr viel bewegen lassen,sonst kann es Ärger geben und sogar Strafe.

Hast du eigentlich mal ausprobiert, ob das "Bügelbrett" nicht auch noch in den Kofferraum passt?
Ist nur so ne Idee.

Auf die Art hab ich schon so einiges transportiert.. Stehlampen, Zimmerpflanzen, Skier. Zwar nicht im Z4, sondern in nem CLK Cabrio, aber das macht ja auf diesen Fall bezogen nicht so den großen Unterschied

Hast du eigentlich mal ausprobiert, ob das "Bügelbrett" nicht auch noch in den Kofferraum passt?
Ist nur so ne Idee.

Ach dafür ist dieser dunkle Ort unter der großen Klappe gedacht... um Sachen zu verstauen.... und ich Idiot benutz das all die Zeit um meine Freundin wegzusperren
:11stupidz

Ne mal im erst, scheint ja rein rechtlich in Ordnung zu sein. Ich dreh demnächst mal ne Proberunde und guck ob es stark pfeift. Wenn Wetter.com nicht mitspielt, fahre ich natürlich auch nicht Kitesurfen, daher passt das.

auch nicht schlimmer als:
rear-mounted_carrier.jpg

Gruß Wensi

Zurück
Oben Unten